Guten Morgen,
seit einigen Wochen bemerke ich z. B. bei Autobahnfahrten ein leichtes "Ruckeln" des Fahrzeugs ohne dabei ein verändertes Motor-/Fahrgeräusch zu hören. Auch scheint er mehr "Mühe" zu haben, die Zielgeschwindigkeit von 120/130 km/h zu erreichen. Seit letzter Woche hat das zugenommen. Hier ein paar zusätzliche Daten/Fakten:
- Zahnriemen im Herbst 2020 gewechselt, ebenso Ölwechsel, Zündkerzen, Filter alle neu.
- eine Woche später DIY die Kotflügel runter/Komposter gemacht
- ich meine, dass mir das leichte Ruckeln kurz danach auffiel; habe mir nix dabei gedacht, hatte ich schon mal ganz am Anfang nach Kauf des Wagens, bin damals 1/2 Tank Super mit Injektoren-Additiv gefahren und habe den Luftfilter gewechselt, danach war alles gut. Habe das im Herbst auch nochmal gemacht, subjektiv fuhr er wieder besser
- im Dezember längere Standzeit (wegen meiner Quarantäne) mit relativ vollem Tank (Super) danach aber ohne Probleme angesprungen
- startet gut/sofort, kein verändertes Abgasverhalten/Qualmen oder so, normale DZ im Leerlauf, da ruckelt nix, kein Sägen, kein Ausgehen
- fährt die ersten KM (Landstraße) quasi normal
- auf der Autobahn: nach den ersten paar hundert Meter Beschleunigen gibt es bei ca. 110 km/h eine Art "Ruck", so wie von einer kräftigen Windboe von vorne; dann das besagte leichte Ruckeln und die verminderte Leistung.
- beim letzten Mal dann dtl. erhöhter Spritverbrauch
- ich habe mehrfach zwischen LPG und Super hin- und hergeschaltet, keine wesentliche Veränderung, fast eher etwas schlimmer bei Sprit.
- Bardi's Liste habe ich mehrfach gelesen. Wagen geht eh wegen Karosseriearbeiten nächste Woche in die Werkstatt; möchte denen vorher die richtige Richtung bzgl. der genannten Problematik weisen:
=> Motor bekommt zu wenig Treibstoff/verdreckte Pumpe/Filter/Leitungen?? - da aber unter LPG/Benzin kein Unterschied, eher nicht? Oder: Injektoren verharzt?
=> Problem mit Luftzufuhr? Wohl eher nicht, oder?
=> Ventile?
=> Zündung durch ZR-Wechsel falsch eingestellt?
=> KAT hinüber? Ich meine, so ein leises Klappern aus Richtung Abgasrohr unter der Fahrerseite zu hören; Leck im Krümmer? Neulich nach langer Fahrt meinte ich, ein leises Pfeifen aus dem Motrorraum zu hören, war dann aber nicht mehr da
Trotz Ölwechsel im Herbst und relativ wenig KM seitdem habe ich ca. 600 ml Öl nachfüllen müssen (sonst eher nicht der Fall); Kühlwasser ok, optisch unauffällig
Ich weiß, es gibt keine Ferndiagnose, wollte hier aber mal fragen, ob meine Theorien brauchbar sind, den Rest macht dann die liebe Werkstatt - seufz...
Gruß, Matthias