Toter-Winkel Aufkleber in Frankreich für Fahrzeuge über 3.5t- Neue Regelung seit 2021

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Quelle: https://www.promobil.de/tipps/wohnmobi…hriften-europa/

    +++ Update 15.01.2021 +++ In Frankreich gilt seit Anfang 2021 eine neue Regelung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Das gilt auch für ausländische Wohnmobile dieser Größe. Die Fahrzeuge müssen ab sofort mit einem "Tote Winkel"-Aufkleber versehen werden. Wer die auffälligen Aufkleber nicht auf seinem Fahrzeug angebracht hat, riskiert ein Bußgeld von 135 Euro. Die Warnhinweis-Aufkleber gibt es in Tankstellen in Grenznähe oder im Online-Handel.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Moin, danke fürs Mitteilen, es wird Pandemiebedingt eh noch etwas dauern, aber ich möchte in meinem nächsten Urlaub mal wieder nach Frankreich fahren. Bin ja schon seit 24 Tagen, jeden Tag am Französisch lernen. Werde es im Hinterkopf abspeichern, das ich mir die Dinger besorgen muss. Gibt es da Vorgaben, bezüglich der Sprache auf dem Aufkleber? Französisch, Englisch, Deutsch beispielsweise? Oder wird es auf den Aufklebern bildlich dargestellt?

    Konnte meine Fragen durch anschauen des Links schon selbst beantworten. Ich häng das Bild mal dran. Muss das an meinem Auflieger hinten drauf, oder mehrfach auch am Zugfahrzeug angebracht werden? Da habe ich noch nichts zu lesen können, aber das Zeug kann ja nicht die Welt kosten, eventuell gibt es die ja auch mehrsprachig. In England war ich ja auch schon länger nicht mehr. Stichwort "Busfest". Wir werden sehen. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (19. Januar 2021 um 10:35)

  • Moin, es gibt Ausnahmefälle, mein Gespann hat 5 t zulässiges Gesamtgewicht. Bei meinem Gespann halte ich es auch für angebracht.

    Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Gibt es da Vorgaben, bezüglich der Sprache auf dem Aufkleber? Französisch, Englisch, Deutsch beispielsweise? Oder wird es auf den Aufklebern bildlich dargestellt?

    ... Muss das an meinem Auflieger hinten drauf, oder mehrfach auch am Zugfahrzeug angebracht werden?

    Die Aufkleber müssen so aussehen wie du gezeigt hast, 25x17cm groß.

    Es sind lt.Gesetzestext auch Aufkleber zulässig, die in einem anderen EU Land vorgeschrieben sind.

    https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000042532379

    Kleben muss der "auf dem ersten Meter des Fzg" links und rechts, sowie hinten (rechte Hälfte), jeweils in einer Höhe von 90-150 cm.

    Für Anhänger:

    "Pour les remorques définies au 3.5 de l’article R. 311-1 du code de la route : d’une signalisation dans le premier mètre de la partie carrossé avant du véhicule, à gauche et à droite, et à une hauteur comprise entre 0,90 et 1,50 mètres du sol."

    Also gleich wie am Fzg, innerhalb des "ersten Meters" (übrigens franzosentypisch unklar, wie dieser "erste Meter" gemessen werden soll-wirklich vom vordersten Punkt des Fzgs (das wäre bei meinem die Mitte der Stossstange), oder auf dem "ersten Meter" der Seitenwand), und in einer Höhe zwischen 90 und 150 cm über dem Boden.

    Weiter unten dann noch (sinngemäß): "wenn aus baulichen Gründen diese Platzierung nicht möglich ist, dann eben so nah dran wie möglich".

    Ich verstehe das so, dass zB wenn der Anhänger zB nur 80 cm hoch wäre, das Ding an den oberen Rand müsste .

    Die Aufkleber kann man sich runterladen. https://www.securite-routiere.gouv.fr/sites/default/…e_201134_v2.zip

    Da ich die Riesendinger potthässlich finde und nicht immer damit rumfahren möchte (man braucht die nur in Städten-Fahrzeuge die nie in Städten fahren (wie land-und forstwirtschaftliche Fzge opder Fzge der Autobahnmeistereien) sind sogar explizit von der Vorschrift ausgenommen), habe ich mir Magnetfolien gekauft, die Aufkleber auf Papier gedruckt, auf die Magnetfolien geklebt, und mit Klarsichtfolie überzogen.

    Kostenpunkt so etwa 10 Euro für die drei Stück.

    (Die werden auch auf Magnetfolie angeboten, aber momentan wegen zu großer Nachfrage nirgends lieferbar)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (19. Januar 2021 um 12:05)

  • Malte4 19. Januar 2021 um 13:06

    Hat den Titel des Themas von „Tote-Winkel Aufkleber in Frankreich ab 3.5t seit 2021“ zu „Toter-Winkel Aufkleber in Frankreich für Fahrzeuge über 3.5t- Neue Regelung seit 2021“ geändert.
  • Moin FranzBus, das mit den Manetfolien hab ich auch so im Sinn, nur auf dem Auflieger halten die nicht, weil die Aussenhaut aus Aluminium besteht. Aber da gibt es sowieso eine Metallplatte, weil die Aussenhaut wellig strukturiert ist. Mal sehen wie sich das so passend machen lässt. Ich werde die als Aufkleber kaufen und mit Magnetfolie versehen. Ich kann nur schwarz drucken. Als ich gestern unterwegs war, fuhr ein polnischer Sattelauflieger vor mir, mit genau einem solchen Aufkleber drauf. Grüße Jörg

    Bonne nuit.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.