Moin!
Die Tatsache, dass man für AGM Batterien optimalerweise einen Ladebooster einbaut ist mir bewusst. Wird in vielen Threads hier im Forum auch empfohlen. Ähnliches Aussagen habe ich auch für Gel bzw. Ca Batterien gelesen - die Spannung der LiMa wäre auch hier nicht optimal.
Eigentlich würde ich mir den Einbau einses Ladeboosters gerne (vorerst) sparen. Sind ja nicht gerade günstig und die ganze Sache wird schon teuer genug.
Es muss ja auch nicht perfekt werden. Wenn ich nachher eine AGM nur zu 90% geladen bekomme ist das auch OK für mich.
Außerdem beabsichtige ich ja den Einbau eines Ladegeräts. Wenn wir Campen fahren stehen wir zu 80% nicht wild sondern auf Campingplätzen. Hätten demnach Landstrom und so könnte die Zweitbatterie mittels Ladegerät voll geladen werden.
Meine Frage zum Batterietyp ist aber noch offen.
Eine gute AGM kostet auch nicht weniger als eine Gelbatterie. Und da wäre auch noch die Panther die ja viele verbaut haben, wieder eine andere Technologie.
Ist denn eurer Meinung nach eine der Typen (AGM, Gel, Ca) OHNE einen Ladebooster zu bevorzugen?
Oder anders gesagt, ist für mein Setup am ehesten geeignet?
In manchen Californias waren ja auch Gelbatterien verbaut. Gab es da einen Ladebooster?