T4 - BJ1997 - AJA - Diverse Mysterien mit dem Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja ist doch dann ne klare Büchse, Pedalwertgeber tauschen und weiterschauen !

    Ansonsten:

    Hast du die Versorgungsspannung vom Pedalwertgeber gegen Masse kontrolliert ? Sollte 5V oder 12V sein !

    Und auch die Masseverbindung auf Widerstand gegen Masse testen.

    Kann schon mal vorkommen, dass da unten jemand ein Kabel beschädigt hat etc.

    Dass die Automatik 50% annimmt solange der Fehler besteht ist vermutlich der Ersatzwert für "Defekter Geber".

  • Wenn die Stecker und Kontakte rostig sind, sprich verminderte Leitfähigkeit und höherer Widerstand, dann kommt auch nicht genug an, also alles angucken, blank und leitfähig machen. Das ist von VW so für die Werkstatt so vorgeschrieben, dass erst die Kabel und Kontakte, auch die Batterie, kontrolliert werden sollen, um Messfehler durch defekte Kabel oder rostige Stecker auszuschließen, bevor überhaupt irgendetwas ausgetauscht wird. Dann die Fehler löschen, wenn sie sich löschen lassen, ansonsten, muss dann weiter gesucht werden..... und evtl mal Teile getauscht werden.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Nach Sichtprüfung sehen die Kontakte der Kabel Top aus, keine Korrosion o.ä. Die Versorgungsspannung werde ich demnächst überprüfen.
    Das mit der Batterie werde ich auch mal unter die Lupe nehmen, da gestern nach langer Standzeit mit Zündung an (etwa 30min), bei verbundenem Diagnoselaptop er etwas Probleme hatte beim Starten.
    Das, was mich etwas verwundert ist die Art des Anschlusses:
    Laut Wiki ist der Stecker beim Automatikgetriebe 4 Polig, bei meinem aber nur 3 Polig.

    In der Wiki wird der AAB Motor gezeigt, der ja sozusagen "Baugleich" ist, dort ist aber auch nur ein 3 Poliger Stecker verbaut:

    Elektrik_Geber_Drosselklappenpotentiometer_G69_Einbauort_AAB.jpg


    Zu der Sache mit dem Fehler: Welche anderen Möglichkeiten gibt es sonst noch den Fehler zu löschen?
    VCDS-Lite spuckt mir nämlich immer diesen Code aus(Wenn ich den G69 Fehler löschen will):
    00811 System not ready for interrogation
    35-00 Ross Tech cycle ignition and try again

    Ist das ne Einstellungssache, oder liegt es am Steuergerät?

    Ich hatte gestern nämlich auch einen Fehler in der Wegfahrsperre, der sich Problemlos löschen lies.

    Vielen Dank für die Geduld!

  • Neues aus dem Land der Rätsel:
    Nach etlichen Stunden umherprobieren lässt sich der Fehler zwar löschen und die Grundeinstellung vornehmen, aber der Fehler bleibt sporadisch. Sichtprüfung der Kontakte wurde gemacht, sowohl im Motorraum als auch am Steuergerät des Getriebes, keine Korrosion oder dergleichen zu erkennen.
    Das einzige, was nach erfolgreicher Grundeinstellung zu sehen ist, ist dass sowohl Leerlauf, als auch Vollgaswert in Messwertblock 1, Position 2, leicht unter den empfohlenen Mindestwerten liegen. Dieser Unterschied zum "Idealwert" legt aber bei 0,01-0,03V, ergo nehme ich dies mal als Messtoleranz wahr.
    Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden G69, denn 220€ für ein Potentiometer sind dann doch zu viel.

    Für G69 Angebote und weitere Anregungen zu diesem Thema bin ich natürlich immer offen!

  • Update:
    Kabel wurden erneut überprüft, Geber wurde mit dem Multimeter gemessen und die Leitung zum Geber auch. Die Werte haben alle gestimmt. (Hab sie jetzt nicht mehr im Kopf, habe aber zum Zeitpunkt der Messung diese mit denen aus dem 01P Reparaturhandbuch verglichen).
    Der G69 Fehler bleibt bestehen, lässt sich löschen, kommt aber ohne ersichtlichen Grund immer wieder. Der einzige bisher verzeichnete "Fortschritt" ist, dass das Getriebe nach erkennen des G69 Fehlers nicht bis zur Löschung im Notlauf bleibt, sondern sich z.B nach einem Neustart wieder "fängt" und normal weiterarbeitet. Da der Geber wie schon erwähnt Idealwerte anzeigt werde ich demnächst mal das Steuergerät auseinander nehmen in der Hoffnung darauf eine kalte Lötstelle oder Korrosion zu finden, um wenigstens einen neuen Anhaltspunkt für das Verhalten des Getriebes zu finden.

  • Da ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt.

    Deshalb ist die Ganganzeige umgekehrt. Und das Getriebe geht in Notlauf. Deshalb das hochtouren unter Last.

    Fehlerspeicher auslesen und weiter sehen.

    Ein hochtouren ist es ja nicht wirklich. Die Nadel "tanzt" lediglich immer +/-50rpm. Hoffe ich hab das richtig beschrieben

    Das hatte ich auch mal im Sharan . Der Werkstattmeister meinte daß das ein Typisches Wandlersägen ist und bei der laufleistung irgendwann kommt. . Der Wandler wurde getauscht und alles wieder paletti .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: