Bin zu doof zum Finden, brauche Hilfe: Zurröse auf Pilzkopf-Adapter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich hab hier irgendwann mal ein Projekt gesehen, wo man auf die Pilzköpfe eine Mechanik/ein Teil aufschieben konnte, dass daraus dann eine Zurröse/Transportlasche machte. Kann mir jemand mit einem Link dazu behilflich sein? Wahrscheinlich ist es naheliegend wonach man suchen muss, ich finde es aber einfach nicht, stehe wohl auf dem Schlauch.

    Grüße

    Jonas

  • So hab nachgeschaut.

    Alle Prototypen haben eins gemeinsam, sie sind schmal ausgeführt.

    Vorteil: Der kurze Bolzen passt gut und es steht nichts unnötig weit raus

    Nachteil: Der Schäkel passt nicht zwischen die Schenkel vom Sicherungsblech.

    Also entweder: Ohne Sicherung verwenden, mit Sicherung aber ohne Schäkel oder man geht mit der Flex an den Schäkel ran.

    Folgende Prototypen sind vorhanden:

    Es wird zu jeder Variante ein Schäkel beigelegt, hab da mehr als ich in meinem Leben brauchen werd...

    - Version 1 (1 Stk.), 5€ weil einzeln:

    Symmetrische Konstruktion. Diese ist nicht selbstsichernd weil sich der Halter unter Last nicht am Pilzkopf verkantet.

    20210124_171533ipj1o.jpg

    Version 2 (2 Stk.), 16€/Paar ohne die Anpassung, 20€/Paar wenn ich die noch anpassen soll :

    Entspricht der "Serienkonstruktion", nur eben halt in schmalerer Ausführung (Schäkel passt nicht rein wie oben erwähnt).

    Außerdem gabs Probleme mit der Sicherung, die ist zu hoch geworden, jetzt passen die Bolzen nicht durch.

    Es muss aber nur minimal Material mit dem Dremel oder Feile abgenommen werden, dann passen die (verwende ich so selbst zusätzlich zu 2 "Serienteilen")

    Mit etwas Geduld kann ich das anpassen, muss nur einmal in die Werkstatt fahren was aktuell wenns hoch kommt 1x/Monat passiert.

    20210124_171438fwj1j.jpg

    20210124_171506vek6x.jpg

    Version 3 (2 Stk.), 16€/Paar:

    Ist ein Hybrid aus Sicherung der Variante 1 und Außenteil der Variante 2.

    Nachteil: Der Pilzkopf sitzt mit dieser Sicherung direkt unter dem Bolzen wie Variante 1, ist damit also nicht selbstsichernd.

    Außerdem sitzt der Pilzkopf im Schlitz nicht am Anschlag wie ursprünglich angedacht, das sollte aber nichts ausmachen.

    20210124_171358mvkpx.jpg

    Wer welche haben will bitte melden.

    Die von denen es 2 gibt werden nur paarweise verkauft.

    Versandkosten: 3,90€ innerhalb von Österreich, 9,90€ nach Deutschland, 12,90€ restliche EU