günstige Benzin Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • OK, der versprochene Erfahrungsbericht, nachdem die Heizung nun ein paar Wochen eingebaut ist und schon oft genutzt wurde. (Hat ja nur ein Jahr gedauert)

    Für den Preis kann ich nur noch einmal sagen, dass es ein super Gerät ist. Es hat eine E-Zulassung ist letztendlich baugleich mit dem Platzhirsch der LSH Hersteller.

    Sie läuft leise, konstant und macht wirklich gut warm. Die Pumpe ist beileibe nicht so laut, wie ich es befürchtet hatte, eine Flüsterpumpe ist m.E. nicht nötig. Allerdings habe ich natürlich noch nicht bei leiser Umgebung im Bus geschlafen und mir das Klacken anhören müssen. Ich habe die Pumpe mit einem Schwallventil (nennt sich wohl auch Membrandämpfer) versehen, was den Benzinstrom ein wenig gleichmäßiger macht, evtl. ist das ja schon ganz gut. Im Lieferumfang ist tatsächlich (nahezu) alle dabei, was es für den rudimentären Einbau so braucht. Die beigelegten Luftschläuche habe ich durch Webastos ersetzt, da mir die Originalen wenig wettertauglich erschienen. Und ein Schalldämpfer war bei mit nicht dabei, den habe ich noch nachgerüstet, ebenso, wie Hitzeschutz am Abgasstrang und am Schalldämpfer (Foto folgt).

    Das Laute an der ganzen Angelegenheit ist die Ansaugung der Innenluft...hatte ich nicht erwartet...

    Die Heizung hat drei verschiedene "Arbeitsmodi":

    1. Heizen (Stufen 1-7)

    2. Lüften

    3. Zeit programmieren für entweder 1. oder 2.

    (Bei Stufe 7:) Für das Anlaufen bei "heizen" benötigt sie so etwa 2-3 Minuten, dann kommt schon der erste leicht warme Schwall Luft aus der Mäusetreppe. Nach ca. 8-10 Minuten ist der Luftstrom als heiß zu bezeichnen, nach ca. 20 Min. ist der Bus warm. Dann habe ich sie auf Stufe 3 oder 4 runtergeregelt und die Temperatur bleibt angenehm und stabil, vermutlich, wenn ich dann im kuschligen Schlafsack liege, reichen auch kleinere Heizstufen.

    Es gibt auch ein GSM Modul für die Heizung, was aber derartig teuer ist...dann ginge es auch per Handy...

    Einbau: Ich als völliger Laie habe dafür sehr lange benötigt, das sollte alles sauber und ohne "Flickwerk" sein. Wenn man sie von Profis einbauen lässt ist das sicher etwas anderes, aber ob sich dann der Preis tatsächlich noch lohnt...?!?

    Klar: Der moment of truth wird natürlich kommen, wenn mal was nicht klappt oder ich Ersatzteile benötige...bei JP kann man aber alles bestellen, soweit ich es gesehen habe. Und da der Vertrieb durch SerialKombi aus dem Europäischen Raum erfolgt, sind die sicher auch an Support interessiert. Bisher habe ich eine Reklamation in anderer Sache mit denen gehabt und dabei keinerlei Probleme.

    TÜV: Es kommt ein Aufkleber-Duplikat auf die Box, damit der TÜV auch die E Zulassung erkennen und die Jahreszahl ablesen kann. Sollte bei mir dann noch 9 Jahre Ruhe bedeuten.

    Fazit: Rundum - bisher - ein guter Kauf. Preislich vermutlich nicht mal die Hälfte der vergleichbaren 2KW Webasto Heizung.

    Viele Grüße in die Runde!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (28. Februar 2022 um 14:31)

  • Hallo Tagesschaum, sag mal hast du die Benzinzufur an die Rückleitung angeschlossen oder den mitgelieferten Tankentnehmer eingebaut?

    Ich würde auf weiteres bei meinem Benziner gerne verzichten.

    Gruß Cliffy

  • Moin Cliffy,

    Ich habe die Leitung meiner Wasserstandheizung mit einem T-Stück angezapft. Wäre von Werk auch so, wenn WSH und LSH verbaut sind.

    Ursprünglich wollte ich ich einen Tankentnehmer zusätzlich installieren. Den Mitgelieferten würde ich nicht nehmen, da der m.E. Nur für Metalltanks ist.

    Auf was würdest Du gerne verzichten, das hab ich nicht verstanden?

    Von Webasto und Co. gibt es ganz gute.

    Ich schau gleich noch mal nach einem Link…

    So, Edit sagt: Klick dort wird dieser Tankentnehmer empfohlen

    Ich wünsch viel Erfolg!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (17. März 2022 um 09:57)

  • Ich wollte gerne auf den Einbau des zusätzlichen Tankentnehmers verzichten und gerne direkt an die Benzinleitung (Rücklauf) gehen wenn das Sinn macht.

    Hat dazu vielleicht schon jemand Erfahrungen beim AAC Motor?

    Gruß Cliffy

  • Tagesschaum

    Hast Du Dir schon mal die Möglichkeit für einen externen Temperatursensor angeschaut.

    Ich nehme an, es lässt sich jeder Sensor aus dem Zubehör anschließen und nicht nur JP. Sollten ja nur zwei Kabel sein.

    Mit besten Grüßen

    Christoph

  • Mal eine Frage dazu. Passt die Heizung auch als Ersatz für eine originale B3L ? Weil meine wahrscheinlich ein defektes Steuergerät hat und das kommt gebraucht fast so teuer wie diese hier. Benzinpumpe umbauen ist ja kein Problem da könnte man ja fix die neue einsetzen.

  • Dazu kann ich leider nichts fundiertes sagen. Ich vermute ein 1:1 Tausch ist nicht möglich. Allerdings ist bei Dir ja schon alles vorbereitet, vom Halter über die Benzinleitung usw. Da dürfte der Gesamttausch keine wahnsinnigen Umstände bereiten. Alte raus, neue rein. Allerdings musst Du sicher die Strippen für die neue Bedieneinheit ziehen. Die VW Bedienung dürfte diese Heizung nicht ansteuern können. Aber: Versuch macht kluch…

    Viel Erfolg!

    Ich kann sie nach wie vor empfehlen, in Schweden ist sie jeden Tag viel gelaufen. Alles super!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (11. Oktober 2022 um 07:15)

  • Ich kann sie nach wie vor empfehlen, in Schweden ist sie jeden Tag viel gelaufen. Alles super!

    Kannst Du was zum Verbrauch sagen?

    Ich hab keinen wirklichen Verbrauch feststellen können, vermutlich bewegt sich das im kleineren 100ml Bereich für ein paar Stunden. Ich guck aber gleich gerne noch einmal in die Beschreibung/ins Datenblatt, ob dort Werte angegeben werden…

    Karma nix machen...

  • Auf die Schnelle: Ziemlich genau ein Jahr, nachdem ich sie fertig eingebaut und erstmals in Betrieb genommen habe, läuft sie immer noch wie der Teufel. Ist dabei total unauffällig und einfachst in der Bedienung. Nach wie vor eine Empfehlung.


    Edit: Toll wäre ein GSM Modul zum fernsteuern...gibt's, ist aber unverschämt teuer.

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (24. Februar 2023 um 13:46)

  • Hallo T4 Frostbeulen, zum Thema Standheizung im Benziner Bj. 95 erste Serie:

    Hatte orig. Standh. von VW verbaut. Beim TÜV raus damit ( Überalterung) was ich auch verstehe.

    Nach lagem hin u. her habe ich die sog. China Sch..e für 116€ an die Stelle von Orig. unterflur Benzin verbaut und bin begeistert.

    Mit einigen Alu blechen , Ideeen und ca. 8h unterm Bus gelegen habe ich Sauna im Auto ( über Fernbedienung,)

    Auspuff , Ansaug luft , Warme über vorhandene orig Kanäle.

    Den flachen Diesel Tank mit Schnellverschluss dezent zwischen Linken Back to Back Sitz .

    Jetzt bin ich real Multivan mit: Benzin zum Starten ,LPG zum fahren ,Diesel oder Heizöl zum Wintercamping!!!

    Wer Interesse hat bekommt von mir EinbauFotos

    Gruss aus Westmittelfranken

  • funmichl mit T4 , ich habe Interesse! Bitte hier posten . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hab die Peelen Benzin Standheizung eingebaut im Winter, und die alte B2l raus gerissen.
    Die Heizung ist im Metall Kasten unter Flur, und ist Ultra warm. Wesentlich wärmer als die B2l.
    Einstellen via Controller, und : per Bluetooth, Apple und Google. App ist zwar grottig, muss man auch suchen , iOS findet man nur sehr kompliziert über den Hersteller Namen aus der Anleitung. Doku schlecht. Aber fkt.

    Somit kann ich aus der Küche im Haus die Heizung an machen , oder aus dem aufstell Bett oben im Bus an und aus. Reicht mir völlig und ist Mega Luxus.

    Kosten: ca 580€ incl externem Temperatur Sensor, der ansonsten im Controller sitzt.
    Bin mega zufrieden

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive: