Frostwächter Carthago Bj2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    da ich unterschiedliche Informationen dazu gefunden habe, wollte ich mal euch fragen, was es mit dem Frostwächter beim Carthago Malibu 32.2. (Bj 2003) auf sich hat. Manche sagen, der Wächter würde bei geringer Außentemperatur das Ablaufventil des Boilers öffnen. Bei mir ist da aber nur ein einfache Kipphebel. Ich hoffe, ihr habt eine Idee.

    Euch eine schöne Woche, thomas

  • Fubar: hinten hinterm Kühlschrank ist ein gelber Hebel über den du das ganze entleeren kannst.

    https://www.fritz-berger.de/artikel/truma-…46A&xtor=SEC-57[520_Smart_Shopping_DE_CSS_nieder_preisig]-GOO-[neue_Anzeigengruppe]-[b]-S-[122550]&gclid=Cj0KCQiA6t6ABhDMARIsAONIYyyV3SNRWqOKYKpiPAC2s8CdPItaUgp6Ic1GoTQLvatUPCQjGv6Dlu4aAr0rEALw_wcB

    dieser wird wohl oft für ein "Frostschutzventil" gehalten, der Frostwächter von Truma sieht aber so aus:

    https://www.obelink.de/truma-frostcon…-gaAoWQEALw_wcB

    entsprechend glaub ich der Carthago Malibu hat einfach keinen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hi ChegeWara, den kleinen gelben Hebel habe ich und über den entleere ich immer den Boiler. Dennoch habe ich an der Schiebetür einen Kippschalter mit der Beschriftung Frostwächter. Die Funktion von dem wüßte ich gerne...heizt der den Wassertank, wenn ja, nur am Landstrom..??

  • Ich hab da jetzt auch an was elektrisches gedacht, sowie ne Heizung oder nen Magnetschalter, der bei Frost den Bouler entleert:/ Den gelben Kipphebel zum Boiler entleeren wird wohl jeder Carthago mit Warmwasserboiler haben;)

  • Das ist beim 32.3 von mir und allen die ich sonst gesehen habe wohl keine Serie. Hilft wohl nur die Blende mal abschrauben und schauen wo die Kabel hin gehen. Es gibt durchaus Frostwächter mit 230V die den Tank beheizen, dein 32.2 könnt dem Foto nach fast der von Ski-Web24.de sein ;)

    https://ski-web24.de/Wohnmobil/frame.htm

    Die haben z.B. Heizungen verbaut gehabt. Allerdings wie ich gerade sehe mit Schaltern am Bedienpanel überm Bett.

    Es kann natürlich auch sein das z.B. unterm Klo bei der Pumpe noch ein Frostwächter steckt oder oder oder...

    Die Blende ist nur an den Schrank geschraubt, alle Schrauben raus, abziehen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Der Carthago Kundendienst ist einfach spitze: Hier die Antwort.

    " vielen Dank für die an uns gerichtete eMail.

    Ich gehe davon aus, dass Sie einen Malibu mit Druckwasserpumpe haben und somit auch einen

    Wassertank. Der Frostwächter ist für den Heizstab im Tank. Dieser Schaltet unter 6° C automatisch

    wenn der Schalter eingeschaltet ist ein. Die Temperatur wird dann immer zwischen 6 und 10°C pendeln.

    Also, nur anmachen, wenn das Wasser nicht einfrieren soll. Sonst ist die Batterie ohne 230V Anschluss

    bei Zeiten leer.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte."

  • Danke fürs teilen der Info:thumbs-up: Interessant wäre noch gewesen, an welchem Modelljahr der Frostwächter verbaut worden ist.

    Aber ich gehe mal davon aus, da ich nirgendwo so nen Schalter zum aktivieren habe, gab es dieses Highlight bestimmt noch nicht bei der Auslieferung von meinem Bus in 9/96||

  • Okay, ich vermute mal das ganze war "Sonderausstattung", bei meinem 1995er Modell war das auch definitiv nicht verbaut, der Tank liegt ausgebaut in der Halle ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!