Batterielampe leuchtet sporradisch Fehler noch da

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.
    Bei mir 2.5 tdi AHY geht ab und an mal die Batterie sporadisch Lampe an.

    Meistens nach längerer Fahrt ca.20 Km.

    Batterie hat eine Spannung von 12.65Volt wenn Motor aus ist.

    Wenn er läuft wird sie mit 14.25 geladen.. Das Kabel an der Lima ist drann und der Riemen ist auch stramm

    Sicherrungen sind auch alle ok auch die bei der Batterie.

    Wenn die Lqmpe leuchtet wird sie auch nicht geladen. Hab ich gemessen.

    Starte ich nun den Motor neu ist alles wieder ok ????

    Eine neue LIma hab ich schon eingebaut.

    Kann das noch mit der Zweitbatterie zusammen hängen?

    .... Habt ihr noch ne Idee Danke Gruß Winni

  • Vermutlich sind im Regler die Schleifkohlen runter. Entweder nen neuen Regler kaufen und einbauen oder neue Kohlen einlöten.

    Edith: das mit der neuen Lichtmaschine hatte ich übersehen, sorry.

    An der Zusatzbatterie liegt es eher nicht, es sei denn sie hat einen Zellenschluss. Wie viel es Ah hat sie denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (3. Februar 2021 um 20:03)

  • Ich habe eine neue Lima eingebaut oribinal Bosch ... Die alte hab ich eingeschickt es wurde an der auch kein Fehler festgestellt

  • was ist wenn es ein Kabelbruch in der Blauen Leitung gibt? Denn müsste doch die Lampe leuchten oder? müsste sie dann wieder ausgehen wenn der Kontackt wieder da ist ? Oder muss dann erst neu gestartet werden ?

  • Vermutlich sind im Regler die Schleifkohlen runter. Entweder nen neuen Regler kaufen und einbauen oder neue Kohlen einlöten.

    Edith: das mit der neuen Lichtmaschine hatte ich übersehen, sorry.

    An der Zusatzbatterie liegt es eher nicht, es sei denn sie hat einen Zellenschluss. Wie viel es Ah hat sie denn?

    Wieviel Ah sie hat weiß ich nicht glaube 60 . Wenn sie ein Zellenschluss wurde der Fehler aber doch noch weiter anstehen.

  • Hätte jemand mal ein Schaltplan von der Lima wo geht das blaue Kabel hin ?

    und von Zündanlassschalter

    Danke

  • Hätte jemand mal ein Schaltplan von der Lima wo geht das blaue Kabel hin ?

    Kennst du die T4-wiki?

    Dort findest du meistens Auszüge aus dem Schaltplänen zu den einzelnen Geräten.

    Für die Lima z.B. hier: https://t4-wiki.de/wiki/Lichtmasc…Anschl.C3.BCsse

    Das blaue Kabel ist das an D+ oder L

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg

    Ja das Wiki kenne ich.

    Das Blaue Kabel geht an L und somit zur Lampe .... von der anderen Seite kommt der ZAS.

    Verstehe ich das jetzt richtig.

    Ich Starte von der Battarie gehen 12v über den ZAS kl.15 zur Lampe von der Lampe weiter zur Lima auf L. zum erregen. Doch was passiert dann.

    Liegen an L jetzt die ganze seit 12 Volt an. Wenn ja kann es ja nur ein Kabelbruch an L sein oder der ZAS kl 15 spinnt da aber an kl15 mehr liegt mussten ja mehr Verbraucher ausfallen.

    Nur warum geht es nach dem neustart wieder ???

  • Der neue Kompaktgenerator ab MJ 99 mit Klemme L braucht keine Vorerregung.

    Diese dient nur zur Steuerung der Anzeige.

    Insofern kann es eigentlich nicht sein, dass deine Lima nicht lädt, wenn die Anzeige leuchtet, aber die LiMa ok ist.

    Teste das nochmal.

    In der Nähe des Anlassers geht D+/L vom LiMa Kabelbaum zum ZE Kabelbaum über. Hier gibt es eine Steckverbindung,

    die gerne ein heisser Kandidat für Fehler ist.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich nehme an die Zusatzbatterie hat ein Trennrelais. Mess mal die Ruhespannung an der Zusatzbatterie, nach dem Motor abstellen mindestens 4h warten.

    ok wozu das ?

  • Ok

    das bedeutet das das blaue Kabel nur zur Lampe in Tacho geht und mehr nicht .....

    woher weiß ich den als Fahrer das was nicht stimmt wenn die Lampe an geht ??? es sind ja mir diese zwei Kabel dran ? der Dicke der geht doch direkt zur Streifensicherung an der Batterie und dann zum Plus Pol .

  • Wenn bei dir die lampe angeht, ist die Lima defekt oder L hat nen Schluss nach Masse.

    L steuert je nach Ausführung auch dein Trennrelais an.

    Dir bleibt also nix anderes übrig, als mit deinem Multimeter die Geschichte weiter abzuklappern.

    Hast du am Trennrelais schon mal geschaut ob da was lose ist?

    Schaltet das überhaupt?

    Welche Spannung liegt an der 2. Batterie an, wenn die Lima lädt?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Um festzustellen ob die Zusatzbatterie einen Zellenschluss hat. Die anderen Ideen möchte ich aber nicht in Frage stellen.

    Die Idee hatte ich auch schon werde ich morgen früh machen ... erklärt aber nicht warum es nach dem neustart wieder alles geht

  • Ok mach ich danke euch

  • Hab eben noch mal mit der Lichtmaschinen Firma Telefoniert ....

    Der sagt mir die Lima benötigt eine Erreger spannung über die Leitung L....er tippt auf Kabelbruch Leitung L oder Massekabel oder Trennrelai

    Ich geh jetzt erst mal messen

  • So folgender Stand nach meiner Messung.

    Mir ist kalt....:)

    Also Zweitbatterie hat 12,46 Volt ohne alles.

    Batterie vorne 12,98 Volt ohne alles .

    Auto gestartet Spannung bricht vorne auf 12.5 runter

    dann 13,89 -13,99 Volt wenig Verbraucher. Zweit Batterie 13,45

    Alles was geht angeschaltet Sitzheizung Fernlicht Heizung usw.

    Und Zack Batterielampe an.

    Vorne gemessen 11,89 Volt also wird nicht geladen hinten das gleiche spiel....

    Neustart alles ok ....????

    So gleicher Versuch noch mal aber ohne Zweitbatterie hab die Plusklemme abgenommen..

    Gleicher versuch wieder alle Verbraucher an ....

    Alles gut .

    Klemme wieder rauf und nach ca. 2-3 Min zack Batterielampe an

    Das ganze hab ich 4 mal hintereinander gemacht immer das gleiche. Fehler immer nur wenn Zweitbatterie an ist.

    Ich hab sie jetzt mal abgelassen ich gehe mal davon aus das diese Schrott ist kann das sein ist erst 20 jahre alt :)