Welche 2K Epoxy Grundierung nehmt ihr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen!

    Ich plane eine größere Aktion am Unterboden und beginne gerade, von meiner ursprünglichen 1K Idee auf 2K Epoxy umzuschwenken.

    Bisher habe ich aber keinen Thread gefunden, der mal diskutiert, welche 2K Epoxy Grundierung die beste ist, bzw. mit welcher ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

    Brantho 2 Kompo? Mipa 2k epoxy? Interplus 365?

    Wie klinisch rostfrei muss der Unterboden eigentlich dafür sein? Und hat 2K aufgrund der Härte und schnellen Trocknungszeit eigentlich auch Nachteile?

    Danke und LG!

  • mit Fett und Ölen zu hantieren ist keine Option? wie ist der derzeitige Zustand?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Es braucht blankes Metall! Für eine anständige Beschichtung.

    2 K Epoxi ist gut . Ich nehme Prosol Hausmarke aus der Dose .

    An meinen Radläufen und Schweller allerdings, nehme ich Lösemittelaltigen Allgrund von Südwest.

    Und lackiere dann in Wagen Farbe.

    Fakt ist egal was Du drauf machst , bei Steinschlag ( gerade im Winter ist das wir Snadstrahlen) fliegt dir alles ab! Egal was da drauf kommt.

    Gut wäre also 2k Grundierung (oder Allgrund )

    Dann Lackierung . Gern 3in1 .

    Und dann eben Fett drüber . MS oder FF Nas und dann Permafilm am Unterboden .

    Ach und Das Material muss zur Folgebeschichtung gut austrocknen. Schnell trocken ist da eher weniger

  • ich hab mir nach 2 Jahren Schwellerdoktorei und Frust vorne Drecklappen angebaut- die Originalen von VW- passen super- daher preiswert.

    ausschlaggebend waren meine Beobachtungen nach Schotterstrassenbenutzungen in Frankreich. wieder vieles der Arbeit war zerstört. . ..

    Farbaufbau mache ich an strategisch wichtigen Bereichen nur noch 2K, egal ob epoxi oder andere.

    Alle anderen Bereiche behandle ich erstmal, auch öfters, mit FF nicht zu knapp. vor Allem auch die Hohlräume. . .

    Nach etwa 1 Jahr dann mit Kaltfett vom KSD- - -

    [ jetzt jaulen bestimmt Einige Profis hier. . Sorry Leute, MS ist für mich nicht disskutabel, da das ausschwitzen im Sommer und die damit verbundenen Öl-/Fettflecken nicht in Frage kommen]

    Bisher bin ich vom KSD Kaltfett überzeugt- kein Abtropfen, nicht mal direkt nach dem Auftrag. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • mit Fett und Ölen zu hantieren ist keine Option? wie ist der derzeitige Zustand?

    Schmutzig und ungewiss. Ich hab letztes Jahr die Radkästen ausgepopelt aus Angst da schlimmeres zu finden, aber bisher hält sich das echt in Grenzen. Andere Stellen sind leicht blättig, aber die Substanz ist gut. Ich hab aber im April Zeit und Lust und will das jetzt machen. Die Kiste ist 24 Jahre alt und hat bisher keine Liebe am Unterboden erfahren.

    Ich hätte den Unterboden gern hell und kontrollfreudig. Idee aktuell ist grob entrosten, dann 2-3x rostegal, dann mit Owatrol verdünntes Mipalin, darüber helles wachs. Hohlräume erstmal mit FF.

    Es braucht blankes Metall! Für eine anständige Beschichtung.

    [...]

    Ach und Das Material muss zur Folgebeschichtung gut austrocknen. Schnell trocken ist da eher weniger

    Eben... Ich weiß nicht ob ich das am Unterboden wirklich derart blank bekomme. Eine etwas "rostverzeihende" Farbe ist da schon eher was für mich. Interplus 356 klingt super, ist aber eher ungewöhnlich...