[Erledigt] Komposter geleert - Frage zur Kotflügelkonservierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute hab ich mal nach dem Kompost gesehen!

    Der rechte Kotflügel fiel mir nach Lösen der Schrauben einfach so entgegen.

    Laub war einiges drin, außerdem scheint man im Werk wohl genau bei meinem Bus die Bauschaumlanze leergespritzt zu haben - er hat eine Extraportion abbekommen:


    image002.jpg

    Morgen will ich ordentlich reinigen, den Rest Dichtmasse rauspopeln und einen Ablaufschlauch installieren.

    Da rechts überhaupt kein Rost zu sehen ist, werde ich auf der rechten Seite wohl nur Innen- und Außenkotflügel und die mit dem Pinsel erreichbaren Hohlräume mit MS einpinseln und mit Fettband als Abdichtung wieder zurückbauen.

    Einen neuen Dämpfer für die Luftansaugung werde ich irgendwann mal nachrüsten, der jetzige ist zwar nicht mehr der jüngste, aber er ist trocken.

    Links sieht es (nach Laubentfernung) so aus:


    image008.jpg

    image009.jpg

    Ganz leichte Rostansätze im Bereich des Radlaufs.

    Für mich gibt es da gerade drei Möglichkeiten:

    - Fettband drauf und so lassen wie es ist

    - Rost entfernen, Zinkgrundierung, Sprühlack und Fettband drauf, zack fertig

    - Nächste Woche mehrheitsfähige Brantho-Produkte bestellen und vernünftig machen

    Wie ist eure Meinung?

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (20. Juli 2019 um 22:18)

  • Da an der Kante geht eine CSD Scheibe ganz gut. Nimm dafür lieber aber eine Flex mit Drehzahlreguliermöglichkeit. 11000Umdrehungen sind zuviel für die CSD Scheiben, die Zerlegen sich dann selber und zu schnell.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hab jetzt schon öfter von 2K-Epoxy-Grundierung gelesen, gibt es da auch Produkte von Brantho bzw. welche Bezugsquellen gibt es dafür?

    Schau mal beim Korrosionsschutzdepot.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Du kannst natürlich auch Sandstrahlen, 2K-Epoxy Grundierung und dann 2K Lack ...

    Habe mich nun für CSD-Scheibe für die regulierbare Bohrmaschine, 2k-Epoxy-Grundierung und 2K-Lack entschieden.

    Letzteres anfängertauglich aus der Sprühdose ;)

    Ist nicht im Sichtbereich, das werde ich wohl hinbekommen.

  • Tagesschaum

    So, hier noch mein Bericht mit Bildern.

    Zunächst habe ich auf beiden Seiten sowohl die Kanten der Innenkotflügel als auch der Außenkotflügel mittels CSD-Scheibe auf einer regulierbaren Bohrmaschine vom (zum Glück nur oberflächlichen) Rost befreit.

    Für die Außenkotflügel empfand ich die CSD-Scheibe als zu groß, sollte ich ähnliche Arbeiten nochmal durchführen müssen würde ich mich nach einem kleineren Aufsatz umsehen, ich habe noch einen Multimaster, vielleicht gibt es auch dafür CSD-Aufsätze.

    Danach habe ich alles mit 2K-Epoxy-Grundierfüller aus der Sprühdose grundiert und über Nacht trocknen lassen:

    IMG_20190725_135914.jpg

    Im Anschluss in mehreren Gängen mit 2K-Lack aus der Dose lackiert:

    IMG_20190727_103831_HDR.jpg

    IMG_20190727_103838_HDR.jpg

    Zwischenzeitlich habe ich noch Wasserablaufschläuche montiert und neue Spreiznieten für den Stoßfänger bestellt, da einige Plastikstifte beim Rausdrücken verloren gegangen sind...

    Nachdem der 2K-Lack durchgetrocknet war (was bei über 40°C in den Tagen im späten Juli recht schnell ging) habe ich noch alles großflächig mit MS eingepinselt.

    Die Außenkotflügel habe ich wie in diesem Thread beschrieben mit MS-Fettband wieder eingesetzt, leider habe ich bei diesem Schritt keine Bilder gemacht.

    Weiße Blinker habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls eingebaut.

    Das Endergebnis präsentiert sich so:


    IMG_20190731_120748.jpg

    Anschliessend ging es direkt in den Urlaub, die erste Ladung überschüssigen Fettes habe ich somit zum Glück nicht auf meinem Stellplatz sondern über niederländische Autobahnen verteilt :)

  • Yellow Stage 21. August 2019 um 10:18

    Hat den Titel des Themas von „Komposter geleert - Frage zur Kotflügelkonservierung“ zu „[Erledigt] Komposter geleert - Frage zur Kotflügelkonservierung“ geändert.
  • Yellow Stage : Klasse! Sowohl die Arbeit, als auch die Doku und das Einstellen hier im Forum. :applaus: Ich gehe dann da wohl auch mal ran :)

    Hast die das fertige Schlauchset von den Bergbullis benutzt?

    Allzeit gute, rostfreie Fahrt.

    Viele Grüße aus dem Norden!

    Karma nix machen...

  • Dafür gibt es zusätzlich Gummielemente die auf die äußere Schwemmkante geschoben werden und damit den Spalt verschliessen sollen. Ich habe die Dinger so positioniert dass größere Laubstücke in den Schacht zwischen Tür und Kotflügel und damit nach aussen fallen. Ich hoffe darauf, dass selbst wenn noch etwas Laub den Weg in den Kotflügel findet, es zumindest trocken bleibt und nicht rottet.

    Irgendwann werde ich sicherlich mal nachsehen.