Kopfdichtung ACU defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin erst seit kurzem hier im Forum, jetzt habe ich ein kleines Problem.?(

    Vor etwa 1.500 km war ich beim Service, vor etwa drei Monaten.

    Ich habe nun folgendes festgestellt:

    Am Öldeckel und im Einfüllrohr hängt bräunlicher Schlamm. Ebenso am Ölmessstab.
    Im (Kühl) Wasserbehälter fehlt etwa 1 cm Wasser.

    Dachte, dass es evtl. von den Kurzstrecken kommen könnte, ich bin dann mal 120 km auf Autobahn und Landstraße gefahren.
    Am Messstab war danach nichts mehr festzustellen, im Einfüllrohr war es etwas weniger.
    Allerdings fehlte etwas mehr Wasser. 3mm.

    Was jetzt auch neu ist, ist dass er nach dem Start sehr unsauber läuft und schlecht Gas annimmt.
    Hat jemand eine Idee? ZKD defekt?
    Öl im Kühlwasser ist nicht vorhanden.
    Ist es ratsam, nochmal eine längere Strecke zu fahren? :/
    Vielleicht hatte ja jemand die gleichen Symptome und kann mir einen Rat geben.
    Ich danke im Voraus für Eure Unterstützung! :winker:
    Viele Grüße

    Stefan

  • Hi,

    den Schleim im Füllstuten uns am Deckel halt ich noch für OK . Einfach mal ausputzen.

    Den Schleim am Peilstab halte ich für bedenklich (aber keine Panik)

    Tausche mal den Deckel des Kühlwasserbehälters gegen einen neuen blauen und fülle das Kühlwasser auf knapp über Min auf.

    Hast du einen 2. Wärmetauscher hinten ? Schau dir mal die Übergänge von den Schläuchen auf die Kunsstoffrohre an (beim BKV)

    Auch mal die Kunsstoffstutzen am Kopf auf undichtigkeiten inspizieren .

    Evt. auch mal die Motorentlüftung anschauen (der Pilz auf dem Kopfdeckel)

    Unruhiger Lauf als erstes die Unterdruckschläuche erneuern .

    So würde ich erstmal vorgehen.

    Wenn keine Übertemperatur im Spiel ist /war sollte die Kopfdichtung halten . Meine hält seit über 400tkm

    Gruß

    Urs

  • Hallo Urs,

    Danke für Deine Antwort!

    Was ich noch vergessen hatte:

    Auch jetzt bei der längeren Fahrt ging die Kühlwassertemperatur kaum nach oben.
    Beim Kd Dienst wurde das Thermostat gewechselt. Kann es damit zusammenhängen?
    Viele Grüße

    Stefan