Bitte um Hilfe Wassereinbruch Beifahrerseite...........

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit Wassereinbrüchen in meinen Bus, das Schiebefenster auf der Fahrerseite konnte ich eruieren und ich denke das krieg ich hin.

    Leider habe ich einen Wassereinbrauch auf der Beigahrerseite mittig unter dem Handschuhfach ohne rinnspuren......manchmal gar nix dann wieder mehr.

    Kühlwasser kann ich ausschließen, habe bemerkt das der Schallschutz zum Motorraum feucht ist dieser muss wohl runter wollt mal fragen ob da wer nen Tipp hätte.

    Um den ganzen die Krone aufzusetzen habe ich dort auch tropfen von Seilfett gefunden welches ich aber nur beim Komposter und im Holm unter der Türe verwendet habe wie kommt das dort hin??? war aber frisch getropft also das war schon von mir.......wasser kommt aber immer noch.....nur woher?

    IMG_20201109_142532.jpg

    ich hoffe mir kann geholfen werden, beste Grüße Mandi

  • Ich tippe auf undichten Scheibenrahmen.


    Bei meinem war gelegentlich unter der Gummimatte fahrerseitig Wasser. Nach langem Suchen habe ich rausgefunden das es oben an der Scheibenecke reingedrückt wird unter der Scheibe/ auf der A-Säule bis unten läuft und von dort hinter die Schallschutzmatte zum Motorraum tropft. Davon sieht man durch die A-Säulenverkleidung nichts. Von dort dann unter die Gummimatte und in die Einstiege.


    Wurde erstmal abgeklebt, seit dem ist Ruhe. Aber der Scheibenrahmen steht dieses Jahr auf dem Programm. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Oje der Scheibenrahmen wäre worst case :cursing: so schlecht sieht der eigentlich noch nicht aus aber das mag auch täuschen, denke ich werde mal die dämmung runter nehmen und dann wässern vielleicht hilft das......

  • Wässern hat bei mir nicht geholfen, da Regenwasser eine andere Oberflächenspannung hat. Von außen Spüli über den Rahmen (Dichtung vorher raus) und dann von innen mit Druckluft den Rahmen abpusten hat am Besten funktioniert.

  • Um herauszufinden, wo es genau her kommt, würde ich erst mal aus Küchenpapier eine lange Wurst drehen und als Höhenlinie quer über den ganzen Bereich kleben (mit dünnen Streifen Paketband befestigen).

    Es gibt im Bereich Deiner Markierung Gummistopfen zu einem Hohlraum darunter - falls der Ablauf des Komposters zum Schweller verstopft ist, kann sich dort viel Wasser sammeln und vielleicht raus drücken.

  • Genau die Stelle ist es bei mir auch, das Zwickel zwischen Dach/ Holm/ Scheibe. Habe das jetzt mal als Scheibenrahmen gesehen, aber natürlich kann man das noch weiter differenzieren.

    Wenn es wirklich nur die Dichtfuge ist, kannst du das aber recht gut mit Sika abdichten und übermalen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Juiii, ne Menge gute Informationen werde mal einige Tipps ausprobieren besten dank ich berichte weiter, leider wirds ab morgen recht kalt bei mir mal schauen wie ich weiter komme.

  • yellowone natürlich nicht als dauerhafte Lösung...

    Wenn das dort undicht ist, muss man, wenn man es richtig macht eh die Scheibe raus nehmen, Dichtmasse auskratzen, falls vorhanden Rost behandeln und alles neu aufbauen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich würde das nicht mal temporär für einen Monat machen - eingesperrtes Wasser ist die Pest.

    Solche Stellen sollte man skrupellos aufkratzen, alle losen Bestandteile entfernen, so tief wie möglich in die Ritzen und Spalten hinein,

    Fugenkratzer (sehr gefährlich für Fingerkuppen)

    mit dem Fön trocknen, mit Owatrol sättigen und, wenn trocken, mit FF nachkommendes Wasser aus den engen Spalten weg halten.

    Dann warten, bis es draußen warm und trocken ist und alles nochmal richtig machen

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. Februar 2021 um 12:50)

  • Auf jeden Fall wird das ordentlich gemacht, was man da verschleppt kommt später umso dicker retour das musste ich selbst schon lernen.

    Um genau zu sein beruhen viele Durchrostungen und große Löcher nur aus "provisorischen" reperaturen um durch die nächste Prüfung zu kommen........

  • Für alle die es interssiert habe ich ein Video zu Winschutzscheibe und Spüli gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    damit man auch weiss wie es gemacht wird ;)