Probleme bei Antriebswellentausch. Bitte um Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Beim T4 von meinem Bruder wollte ich die Antriebswellen tauschen, da das Gelenk ausgeschlagen und die Manschetten rissig sind bzw. Fett "schwitzen". Ich habe vorher einiges selber an Autos gemacht, aber ne Antriebswelle noch nie, habe aber gesehen, dass dies im Internet recht gut dokumentiert ist.

    Habe somit beide Seiten demontiert, ging auch sehr gut.

    Habe die alten mit den neuen Wellen nebeneinander gelegt und sie sagen optisch gleich lang aus,

    Somit neue Antriebswelle rein, und da ist mir das Gleichlaufgelenk innen bei der Demontage "aus der Bahn gefallen", bzw. die Kugeln mit dem Käfig waren nicht mehr in ihren Bahnen (siehe Bild). Somit im Internet bisschen gesucht und mit sehr viel Fummeln wieder zusammengekriegt. Also wieder verbaut und da kam mir schon komisch vor, dass bei eingebauter Welle das Rad ab einer gewissen Drehung blockierte. Ich habe dann gesehen, dass das innere Gelenk wieder aus seiner Führung raus ist. Versucht die andere Seite zu verbauen und hier das Selbe. Mein Mechaniker-Kumpel kam dann vorbei und er meinte, dass sie die falsche Länge aufweist, bzw. ich die falschen Längen habe.

    Die OE-Nummer ist 701 407 271 P. Ich habe die Welle https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…rch=1520-103451 mit 540.8mm Länge bestellt, hätte ich eine andere nehmen sollen z.B. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=1520-6832 ?

    Hab ausserdem den Hersteller bzw. Generalimporteur AMAG wegen Teilenr. bzw. Länge angefragt, die meinten die Welle sei nicht mehr lieferbar, bzw. sie können mir auch nicht sagen, welcher Artikel der richtige ist.

    Liege ich hier richtig, dass ich hier die falsche Welle vor mir habe? Viel kann man ja da eigentlich nicht falsch machen? Danke und Grüsse

    Bilder unter (Gleichlaufgelenk, alte Welle, neue Welle (Gelenk innen ausgekugelt)

    https://we.tl/t-A9vnEOKefl

  • welche Bilder ? :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die beiden Wellen unterscheiden sich in der Länge zwar um 4mm ... das kann aber auch verschieden gemessen sein.

    Die OEM-Nummern stimmen jedenfalls und sind bei beiden gleich.

    Bei 4mm fallen aber trotzdem noch keine Kugeln raus ...

  • Machs doch bitte einfach so wie alle hier und wie das auch üblich und vom Betreiber des Forums vorgesehen ist,

    und lade die Bilder als Dateianhang im Forum hoch.

    Wenigstens solltest Du die Bilder so verlinken, dass sie sofort sichtbar sind, also auch als Bild einbinden.

    Wir haben hier eine Vielzahl von Forianern, die ausschließlich über mobile (datenmengenbegrenzte) Zugänge am Forum teilnehmen.

    Wenn Du denen fremde Webseiten anbietest um die Bilder zu betrachten, oder "riesengroße" Bilder bereit stellst, dann machst Du es denen unnötig schwer und erschöpfst zudem deren Datenkontingent unnötig.

    Du @buoloc möchtest Hilfe und Unterstützung haben und Du bist dazu in der Pflicht, Dich ein wenig an die Gepflogenheiten anzupassen und es den potentiellen Helfern so leicht wie möglich zu machen, sonst klappt das nicht so wie Du Dir das vorstellst.

    Bitte versuche mal Dich daran zu halten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • okee sorry, ist nur schwierig da heutzutage alles grösser wie die erlaubten 1MB ist...

    Also habe ich die richtige Welle? Wieso fallen dann die Kugeln raus bei der Montage? Schlechte Quali der Welle?

  • Bilder im Netz gucke ich auch nicht an. Bilder komprimieren sollte man mal üben. 1MB reicht.

    Kugeln fallen nur raus, wenn man die Gelenke zerlegt oder die defekt sind. Bei ganzer Welle hat man nur 7 Schrauben am Wickel.Also was hast du überhaupt gemacht?

    Selbst wenn man nur die Gelenke tauscht hat man mit den Kugeln nix zu tun. Daher ????

    OEM Nummer gibt es nur eine (bzw. mit ohne refurbished)

    2003 hat: JZW 407 449 F oder G bei ABS X steht für überholtes Austauschteil https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…4/407-407020/#1

    Normal kauft man die Gelenke und tauscht die.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • so hat jetzt auch geklappt mit den Bildern: Welle alt, welle neu (bereits "ausgekugelt") und das zerlegte gereinigte Gelenk

    Was ich gemacht habe? Alte Welle raus, neue rein, zuerst Getriebeseitig 6 schrauben rein, dann in die Radnabe gesteckt und beim Anziehen der Schraube an der Radnabe (also beim auseinanderziehen der Welle) sind bei beiden Wellen getriebeseitig die Wellen raus

  • Ich vermute mal das dir bei der Montage des auseinandergefallenen Lagers ein Fehler unterlaufen ist. Ist mir auch mal passiert, aber wurde vor dem Einbau bemerkt weil das Gelenk viel zu steif war.