Caravelle 2er Sitzbank in Multivan II an C-Säule

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    hat hier schon mal jemand eine Caravelle 2er Sitzbank in einen MV2 auf Höhe der C-Säule verbaut?


    Ich finde immer nur Beiträge, wo die MV Schlafbank in eine Caravelle eingebaut wurde.


    Ich würde gerne den Tisch hinter die B-Säule setzen, den Fahrersitz mit einer Drehkonsole versehen (Beifahrersitz hat schon eine) und die 2er Bank aus einer Caravelle gegenüber platzieren, um 4 Sitzplätze zu haben und zu viert im Auto sitzen zu können.


    Hat das schon mal jemand (ähnlich) gemacht und abnehmen lassen?


    Theoretisch müsste mach doch nur Löcher bohren und Konterplatten setzen, oder? Die Befestigungspunkte für den linken Gurt sind bei mir vorhanden.


    Liebe Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von colinschi (25. Februar 2021 um 00:30)

  • ,... Bloß mal interessehalber wie willst du den Tisch im MV II in Richtung B Säule versetzen?

    Für die Bank müsstest du nur ausprobieren ob die Punkte für die Befestigung nicht genau unter den Schienen sind :) und lange Pilzkopfschrauben besorgen.

    Davon abgesehen dass ich kein Bock hätte den Boden raus zu nehmen um das ganze einzubauen würde ich auf gar keinen Fall Löcher in den MV Boden bohren und eher über eine Adapter Lösung in den Originalschienen geführt nachdenken.


    Davon abgesehen würde mich das Mega interessieren wie du den Tisch im Multivan 2 weiter in Richtung B Säule bekommen möchtest ?

  • ,... Bloß mal interessehalber wie willst du den Tisch im MV II in Richtung B Säule versetzen?

    Davon abgesehen würde mich das Mega interessieren wie du den Tisch im Multivan 2 weiter in Richtung B Säule bekommen möchtest ?

    Ich möchte eine eigene Innenverkleidung aus Holz bauen, da mir die Originale nicht gefällt. Außerdem soll gleich vernünftig gedämmt werden.

    Der Tisch kann entweder an die Holzplatte geschraubt werden oder mit Anpassung auch weiter vorne an der Karosserie verschraubt werden. Löcher sind für die Tischbefestigung nach Augenmaß evtl schon da. Da würde ich Einziehmuttern einbauen und schon könnte man den Tisch befestigen.

    Für die Stütze müsste unten, wie an der originalen Position ein Winkel oder ein U-Profil an die Karosserie oder die Holzplatte verschraubt werden. Dann sollte das auch passen. Die Einrasthöhe vom Tisch sollte mit einem weiteren Loch in der Stange leicht anzupassen sein.


    Mein Bus ist schon Nackt, da er bald erstmal entrostet wird. Deswegen konnte ich mir das schon mal angucken.

    Davon abgesehen dass ich kein Bock hätte den Boden raus zu nehmen um das ganze einzubauen würde ich auf gar keinen Fall Löcher in den MV Boden bohren und eher über eine Adapter Lösung in den Originalschienen geführt nachdenken.

    Den Metall-Boden will ich nicht komplett raustrennen. Die Bodenplatten und Beläge werden eh erneuert.

    Gegen Löcher habe ich nichts, wenn man alles vernünftig behandelt. Das Brett im Heck und die Schlafbank sind ja auch durch Löcher im Boden befestigt.

    Ich werde mich mal unter den Bus legen und gucken, wie da wofür Platz ist.

    Kann ja sein, dass jemand schon mal genau so verrückt war, wie ich und sowas getan hat.

    Deswegen versuche ich hier mal mein Glück.

    Liebe Grüße ??

    Einmal editiert, zuletzt von colinschi (25. Februar 2021 um 10:30)

  • Hallo zusammen,


    inzwischen hab ich eine 2er Sitzbank besorgt und schon mal geguckt, wie das passt:

    Zitat von amicar
    Für die Bank müsstest du nur ausprobieren ob die Punkte für die Befestigung nicht genau unter den Schienen sind :) und lange Pilzkopfschrauben besorgen.

    Grundsätzlich scheint es so, dass die Querträger im vorderen Bereich den Fahrgastraumes den passenden Abstand haben (ca. 40cm). Ich habe auch die passenden Löcher für die Halteplatten gefunden. Das sollte also relativ einfach sein.


    Ich habe schon einmal die Halteplatten und die längeren Pilzkopfschrauben bestellt. Damit werde ich mein Vorhaben dann dem TÜV vorstellen.


    Liebe Grüße ??

    Einmal editiert, zuletzt von colinschi (7. März 2021 um 23:15) aus folgendem Grund: Maße ergänzt

  • ... Zum Tüv brauchst du theoretisch damit nicht, da Originalteilen an Originalpunkten.


    Man kann natürlich auch ein eintragungsfreien Blendstreifen an der Frontscheibe eintragen lassen :)

  • Ist ein interessantes Thema!

    Ich hatte auch vor meine Sitzbank nach hinten zu versetzen (Trapo/LR).

    Sprich ich wollte die ursprünglich für hinten gedachten Pilzköpfe als neue für vorn nehmen und für die versetzte Bank die hinteren Befestigungspunkte neu anlegen (Bohren und Halteplatten drunter)

    Ich musste allerdings feststellen; dass die hinteren Vorbereitungen nicht exakt passen und somit hätte ich an einer nicht freigegebenen Stelle Gegenhalteplatten einsetzen müssen.

    Wie machst du das? Das Lochbild sollte doch in allen T4 gleich sein?!

    Sagt zumindest der Plan der hier unter Pilzkopfvariationen existiert.

    Oder sind die Befestigungspunkte der Bänke zwischen Trapo und Caravelle unterschiedlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph1992 (8. März 2021 um 20:28)

  • Ich musste allerdings feststellen; dass die hinteren Vorbereitungen nicht exakt passen und somit hätte ich an einer nicht freigegebenen Stelle Gegenhalteplatten einsetzen müssen.

    Wie machst du das? Das Lochbild sollte doch in allen T4 gleich sein?!

    Sagt zumindest der Plan der hier unter Pilzkopfvariationen existiert.

    Oder sind die Befestigungspunkte der Bänke zwischen Trapo und Caravelle unterschiedlich?

    Die Bänke passen nur in die Positionen in denen sie unter dem Boden in den "Querträgern" befestigt sind. Der Abstand zwischen der Sitzreihe in der zweiten und der dritten Reihe passt zwar fast - aber eben nicht genau. Du kannst die Bänke / Sitze nur in der vorgesehenen 2ten oder 3ten Reihe anbringen - nicht dazwischen. Da greifen die Pilzköpfe nicht.

    Die Gurte würden auch nicht passen - die vorderen sind zu weit vorne und schützen nicht - die hinteren sind so weit hinten dass die Gurtlänge zum Anschnallen nicht ausreicht. Man bekommt das hin - durch Gurtverlängerungen. Aber das ist meines Wissens nicht zulässig und wird nicht eingetragen. Außerdem musst du bei den Befestigungsschrauben tricksen - dann passen die Befestigungsplatten nicht mehr - und ohne diese sind die Bänke nicht sicher befestigt.

    Bei meinem exKTW waren Sitzhalterungen mittels extrem massiven 8mm starken und 10 cm breiten Flacheisen am Unterboden mit dem nächsten "Träger" verbunden. Das ist im Privatbereich aber seit EZ irgendwann Anfang 1992 nicht mehr zulässig. Der KTW durfte die nutzen (die haben da zulassungstechnisch weitgehendere Möglichkeiten), ich darf die nicht mehr nutzen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg, mir ist das mittlerweile bewusst. Ich habe mich nur eingebracht, da ich nicht verstehe, wie dann colinschi das Projekt umsetzen kann.

    Ich habe mittlerweile umgeschwenkt und werde meine Sitzbank mittels Polizeischienen versetzen

    Gruß

    Christoph

  • Hallo nochmal ?


    ich habe mir nun die langen Pilzkopfschrauben und nachgemachte Halteplatten bei Ebay bestellt. Wenn alles da ist, will ich das mal mit dem TÜV durchsprechen, um sicher zu gehen.
    Das wird sich aber noch 1-2 Wochen ziehen, denke ich.


    Liebe Grüße ??