Tankanzeige beim KI nach 1999 reparieren.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Frage an die Elektroniker.

    Ich habe hier ein KI mit blauen LCD's, roten Zeiger nach Modelljahr 1999 mit defekter Tankanzeige.

    Hat schon mal jemand ein solches erfolgreich repariert?

    Im Wiki ist eine Anleitung für das KI vor 1999 mit wechseln des Spannungsreglers. (Link)

    Könnte die Ursache beim KI nach 1999 ebenfalls ein defekter Spannungsregler sein.

    Danke und Gruß, Stefan.

  • Brakelmann 25. Februar 2021 um 18:45

    Hat den Titel des Themas von „Tankanzeige beim KI nach 2000 reparieren.“ zu „Tankanzeige beim KI nach 1999 reparieren.“ geändert.
  • Ich hatte hier mal beschrieben, wie die Anzeige im Tacho elektronisch funktioniert: Tankanzeige auf über 78l anpassen


    Daher würde ich an deiner Stelle zuerst mal mit VCDS oder einem anderen Diagnosetool schauen wieviel Ohm und Liter der Geber haben soll. Danach würde ich auf der Platine messen ob der 200Ohm Widerstand in Ordnung ist und die 5V Anliegen. Danach solltest du grob wissen, was defekt ist.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Moin semmel3k,

    danke für Deinen Input.

    Mit Carport habe ich bereits nachgeschaut. Fehler ist hier beschrieben. (Link)

    Mein originales KI funktioniert auch ohne weiteres, d.h. der Geber ist definitiv OK.

    Danach würde ich auf der Platine messen ob der 200Ohm Widerstand in Ordnung ist und die 5V Anliegen. Danach solltest du grob wissen, was defekt ist.

    Wie stelle ich das am besten an?

    Wenn die zwei Stecker am KI angeschlossen sind kann ich ja schlecht auf der Platine messen.

    Was vielleicht geht ist im ausgebauten Zustand "den 200Ohm" Widerstand zu prüfen.

    VG,Stefan.

  • Pin doch am Stecker das Kabel für den Tankgeber raus und messe dann am Tacho ob 5V anliegen.
    Ansonsten die Platine rausnehmen und ohne Gehäuse an die Stecker anschließen

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    2 Mal editiert, zuletzt von semmel3k (25. Februar 2021 um 22:08)