[Gelöst] Tanzender Drehzahlmesser beim AAB - wieso macht der das???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe jetzt nach langen Jahren mit der "Bahnhofsuhr" mein KI gegen eins mit Drehzahlmesser getauscht (das eckige KI mit Tachowelle). Es funktioniert augenscheinlich alles, nur die Nadel des Drehzahlmessers "tanzt". Der Pendelbereich beträgt etwa 250 U/min und wandert je nachdem, wieviel Gas man gibt. Temperatur- und Tankanzeige sind unauffällig, die sonstigen Funktionen auch. Daher würde ich jetzt primär nicht auf den Spannungskonstanter tippen. Oder doch? :/

    Den Bus treibt ein AAB an (so gut er kann). Das KI kam aus einem '92er Spender (auch AAB), wurde aber schon mal bebastelt (Beleuchtung auf blaue LED z. B. :pinch:). Da es sich bei dem Spenderfahrzeug um ein Umweltopfer (R.I.P.) handelt, konnte ich das KI vor Ausbau nicht testen.

    Jemand eine Idee?

    Über Feedback freut sich der

    gernebusfahrer :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (15. Oktober 2019 um 19:49)

  • Tja, genau das habe ich auch. Und habe folgende Vermutung:

    Der Fehler kam plötzlich bei den heißesten Temperaturen im Sommer und bleibt seitdem.

    Ich glaube, da hat der IC, der die Signale der Lichtmaschine verarbeitet, einen weg bekommen.

    Kombiinstrument ausbauen, Drehzahlmesser zerlegen. Darin müßte ein achtbeiniger, schwarzer Käfer sitzen. Der sollte seine Visitenkarte auf dem Rücken tragen. So in etwa: https://www.pollin.de/p/operationsve…BSABEgKcLvD_BwE (Vorsicht! dies ist nur ein Beispiel!!)

    Den bestellen/kaufen und einlöten. Baurichtung beachten!

    Ich habe das auch noch vor- irgendwann. :D

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Mein Golf hatte mal diesen Fehler.

    Das war ein Benziner. Aber die Arbeitsweise der alten DZM unterscheidet sich nicht wesentlich, Impulse werden in einen Wert "umgerechnet" und dann an den Zeiger weitergegeben.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • @alle:

    Noch jemand andere Ideen?

    Vielleicht hemisoft ? (ist nur eine spontane Idee, dich hier direkt anzusprechen... :) )

    Ja

    ich beschäftige mich gerade aus anderen Gründen (Navi) mit dem Display

    dabei bin ich auf eine Seite gestossen, wo es um Fehler in Kombiinstrument geht.

    Ich hatte es völlig verdrängt - aber klar - da ist eine Platine sie das alles Steuert. Ist ja auch eine kleine Grafikkarte.

    :nixpeil:

    Elektronik

    :wall:

    Auf diesen Platinen sitzen mindestens 18 Jahre alte Kondenstoren...

  • Moin!

    Bei dem Problem geht es im speziellen im die Kombiinstrumente von 1996-1998. Der TE hat aber ein ganz altes mit Tachowelle, die sind grundsätzlich verschieden aufgebaut.

    Stimmt der Wert denn im Mittel und schwankt um 250 Umrehungen oder liegt er ganz daneben?

    Ein Blick auf die Kondensatoren könnte aber nicht schaden

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin,

    Danke für eure Antworten. Ich bin ja nicht so der Elektronik-Profi.... ^^

    Stefan200: Danke für die Erklärung. Ich werde dem mal nachgehen.

    ukw: Den verlinkten Artikel kenne ich. Zu den KI der Baujahre vor 1996 ist aber nur die Geschichte mit dem Spannungskonstanter beschrieben, zu der der vorliegende Fehler nicht zu passen scheint. Sind auf den alten Platinen denn auch die von dir beschriebenen Kondensatoren drauf? Und würde ein Defekt dieser Kondensatoren zu dem vorliegenden Fehler passen?

    roadrunner: ja, deine Vermutung ist richtig. Ich habe ein KI aus 1992 (zumindest der Spender war BJ 1992 und der Stempel auf dem Plastikgehäuse sagt "geboren im Jahr 1992").

    Der Mittelwert der angezeigten U/min sieht zumindest plausibel aus. Leerlaufdrehzahl ca. 800 U/min und im Fahrbetrieb könnte die Angabe auch hinkommen. Es deutet nichts auf utopische Werte hin. Nur der Zeiger wirkt angetrunken.... :D.

    Wie würden denn verdächtige Kondensatoren aussehen?

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • So ähnlich wie bei den Cali-Ladegeräten?

    Nee, dann ist da (noch) alles im grünen Bereich. Das hätte (selbst) ich beim Zerlegen bemerkt. Sollte man denn da prophylaktisch auch Bauteile tauschen (lassen), wie bei den Ladegeräten...?

  • rinot4bulli:

    Noch ein Ansatz, danke dir. Welche 'Verkabelung' könnte denn defekt sein, bzw. was sollte ich wie prüfen?

    Stefan200:

    Ich habe das KI nochmal zerlegt, aber keinen 8-beinigen Käfer gefunden. Wo soll der denn wohnen (vgl. Fotos)?

    (BTW: 8-beinige Käfer müssten streng genommen ja Spinnentiere und keine Käfer sein... Klugscheißmodus aus. ;))

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Kondensatoren sind die zylinderförmigen Metallbecher.

    Wenn deren oberer Teil sich Dir leicht entgegen wölbt, sind sie dem Ende nahe oder schon drüber

    (oben der kleine runde Deckel, oft ist da auch so ein Stern eingeprägt, damit man es leichter erkennt).

    Da muss nichts geplatzt oder aufgesprungen sein.

    Auf dem 2ten Bild unten links, den Transistor in dem blauen Stecksockel würde ich profilaktisch erneuern

    oder zumindest einmal rausziehen und wieder einstecken.

    Und den breiten Mehrfachstecker (schwarz) an allen Pins nachlöten!

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • GSpot:

    Du meinst den Spannungskonstanter tauschen?

    Mal recherchieren, ob und wo es den noch gibt.... Alternativ könnte ich den auch aus meinem Erst-KI mal probieren. Oder ist das bei dem KI mit Analoguhr ein anderer?

    Grundsätzlich sind die Symptome bei defekten Spannungskonstanter aber doch eher im Bereich der Funktionsstörungen von Tank- und Temperaturanzeige, oder?

  • Ich denke der Spannungskonstanter kann zu Massefehler führen.

    Hatte das an unserem Passat, da schlug plötzlich der Drehzahlmesser wild aus,

    bei Fahrlicht ging die Fernlichkontrollleuchte an und umgekehrt, die gesamte Instrumentenbeleuchtung war aus...

    Und genauso plötzlich wie es gekommen ist war es dann wieder weg.

    Das Teil gibt's bei allen Elektronikversendern, kostet irgendwas um € 2.-

    Und wenn Du eh schon dran bist...

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Moin,

    kleiner Zwischenstand:

    Heute habe ich, weil es ein kleiner Aufwand war, den Spannungskonstanter meines ersten KI mit Bahnhofsuhr (das ohne Auffälligkeiten funktioniert) im KI mit dem Drehzahlmesser eingebaut. Der Fehler ist in ähnlicher Form weiterhin vorhanden, so dass ich davon ausgehe, dass der Spannungskonstanter nicht die alleinige Ursache für den Drehzahlmesserzeigertanz sein sollte.

    Grüße vom

    gernebusfahrer