T4 California Scheibenrahmen Sanierung BJ97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielecht hast Du ein Stück Abdeckmaterieal wo Lack drauf ist und legst es auf eine Heizung nach 12 STD sollte es trocken sein.

    So. Ich habe gerade ein Stück Abklebematerial aus dem Müll gefischt. Habe es in zwei Teile geteilt. Die Oberfläche ist fest und trocken, lässt sich aber mit einem Papiertuch und etwas Druck zerkratzen. Wenn auch nicht sehr.

    Ein Teil liegt bei 12° und das andere bei ca. 35° auf einem Heizungsrohr.

    Werde dann später noch einmal versuchen, es mit einem Papiertuch und reichlich Druck zu zerkratzen. Vielleicht ist das ja aufschlussreich.

  • Eine kleine Musterplatte wäre sicher hilfreich gewesen dann müsstest du nicht am Rahmen rumkratzen und könntest auch einen Test mit dem Scheibenkleber machen .....

    Das bereue ich auch gerade sehr. Nachher ist man immer schlauer. Ist ein Fehler der mir nicht wieder passiert. Ich werde trotzdem später etwas Primer auf mein lackiertes Panzertape draufpacken und beobachten was passiert.

    Naja, die Ausbildung zum Lackierer dauert nicht umsonst 3 1/2 Jahre!

  • Denke das passt schon.:thumbup: Ich habe nicht umsonst geschrieben 3 Wochen warten bis die Scheibe rein kommt.

    3 Jahre dauert die Ausbildung und mit jedem weiteren Jahr gewinnt man an erfahrung ;)

  • Das würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Hab schon mehr als genug Lack auf dem Rahmen...

    So eine Stunde ist gleich rum. Dann lasse ich abkühlen und mache vorsichtig den Fingernageltest außerhalb des Sichbereichs.

    So hab ich es auch gemacht. Hat funktioniert und mein Lackiererkumpel hattes es auch so abgenickt.

  • 2K-Lack enthält Lösemittel - sogar sehr viel, wenn er aus der Dose kommt.

    Besonders dicker Lack trocknet dann eben besonders langsam, weil die Vernetzungsreaktion schon abgeschlossen ist, die Lösemittel aber noch im Gefüge gefangen sind.

  • Hätte mich ja ruhig mal jemand warnen können, dass im Winter lackieren bescheuert ist!

    :weg:

    Habe im Januar bei 8 Grad Außentemperatur lackiert, mit einem sehr guten Ergebnis. Daraufhin wurde die Garage auf ca. 18 Grad beheizt, der Lack war nach 2 tagen ausgehärtet. War aber mit dem Lackier-Set, dass ich dir am Anfang empfohlen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle-tom (25. März 2021 um 06:35)

  • @Uncle-tom Beim nächsten mal werde ich das auch nehmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht. Was ich benutzt habe ist von einem namhaften Hersteller und kein billiges Zeug.

    Also selbst die Stellen, die ich vorgestern 1,5h mit IR bestrahlt habe sind jetzt noch ziemlich kratzanfällig. Komisches Ding. Hätte wirklich gerne die Scheibe vor Ostern einsetzen lassen, aber so traue ich mir das nicht.

  • Das kann ich mir gut vorstellen. Aber hier ist das bestimmt nicht so. Ich hatte alle Dosen 2 Minuten kräftig geschüttelt, dann den Härter aktiviert und nochmal 4 Minuten geschüttelt.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Farbe, welche vom Händler in die Pre-fill Dose gefüllt würde, sich nicht mit der Basis verträgt.