Lautes Turbo-Abpfeifen wären des Schaltens ! !

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  • hi,
    ja das mit dem lmm ist die ein möglichkeit.
    eine andere der ansaugstutzen vom turbolader.
    mit der zeit löst sich dieser vom turbo wg. wärmeausdehnung.
    ist ja nur plastik.
    einfach eine schelle drüber und der lmm liefert auch wieder ordentliche werte.
    hat bei mir ca. 10km/h mehr gebracht.
    allerdings beim 88ps tdi.
    sollte aber übertragbar sein.

    gruß leo

    p.s.:ach ja, da war ja auch noch das turbopfeifen. das war auch weg.

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • MOIN!

    Hier ein kleiner Tipp zum überprüfen ob der Turbo in Ordnung ist.
    Schläuche vom Verdichtergehäuse abziehen und schauen ob das Verdichterrad
    Spiel hat (minimales spiel ist normal) und ob Öl in den Schläuchen ist, sollte das Verdichterrad schon am Verdichtergehäuse schleifen,
    dann muß er sofort getauscht werden um größere Schäden zu vermeiden.
    Sollte nur Öl in den Schläuchen vorhanden sein (Verdichterrad in Ordnung),
    hat dieses meist andere Gründe, z.b. (Kurbelwannenentlüftung, Ölzulauf verdreckt, Ölablauf verdreckt, kein Öldruck)

    Immer auf folgende Punkte ACHTEN:

    Ölwechsel-Intervalle mit Filter einhalten, Luftfilteranlage regelmäßig reinigen, Kontrolle des Öldrucks.

    Die meisten Turboladerschäden entstehen durch folgende Punkte:
    Verschmutztes Öl, zu geringer Öldruck (durch verstopften Ölfilter und Verstopfung der Ölzulaufleitung),
    durch abruptes Abstellen des Motors nach starker belastung, z.B. Autobahn, an einer Raststätte oder Tankstelle, hier kann es zu einer Überhitzung des Turboladers kommen.

    Gruß Ingo

  • Mein 111 läuft mit 245 45 17 Bereifung 210 8) 8)garde piste ohne rückenwind und auch ohne Powerbox ;)
    Gruß Flo :D

  • Zitat

    Original von atomic-T4
    Mein 111 läuft mit 245 45 17 Bereifung 210 8) 8)garde piste ohne rückenwind und auch ohne Powerbox ;)
    Gruß Flo :D

    Tachotuning?

    :D

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Nö eigendlich nicht Tachotuning :Oalso laut der letzten Gps messung mit lapi stimmt der fast genau ;) :P!!!
    Gruß Flo :D

  • Sodale, wen es interessiert, hab ihn heute endlich zum Händler gebracht und eben den ersehnten Anruf bekommen. Er hat noch 3 "zerfressene" Unterdruckschläuche am Turbo (einen hatte er schon beim ersten mal gesehen und gewechselt) und den LMM getauscht und meinte nu würde er laufen wie er sollte.
    Werde ihn heute Nachmittag abholen und bin gespannt ob man einen Unterschied merkt, leistungs- wie auch geräuchsmäßig, so ne fahrende Orgel war doch auf dauer sehr nervtötend.

    bis denne Jan

  • Da hab ich Ihn wieder, nen völlig neues Fahrgefühl.
    190km/h eben locker erreicht. Ich bin glücklich und zufrieden.