helfende Hand gesucht - München - AAB 98 Kombiinstrument spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    ich bin langsam mit meinem Latein und Feinkmotorik am Ende...

    Nach einem Marderbesuch waren die drei Kabel fürs Kombiinsstrument (Tacho und co) durch - ist wieder hergestellt, Strom fließt Nadeln reagieren auch aber ggf habe ich sie falsch angepackt beim Ausbau? JEdenfalls hängt die Geschwidigkeit ca 60km hinterher (Nadel dreht zu wenig); Teankanzeige "steckt" derzeit bei Null; Motortemperatur geht. Uhr läuft auch langsam.

    Ich hab es nun schon bestimmt 4 mal auseinandergenommen aber irgendwas mache ich falsch... Gibs jemand der mal Zeit und Lust hätte, mir auf die Finger zu schauen?

    viele Grüße

    Verena^^

  • Hmmmm, hast die Leiterbahnen schon alle auf Beschädigung kontrolliert?

    Kontakte auf erhöhten Widerstand geprüft?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin!

    Sind dir beim Zerlegen zufälligerweise die kleinen Motoren auseinander gefallen?

    Sind die Motoren leichtgängig?

    Wenn man die Zeiger zu fest aufdrückt, dann schleifen sie auf dem Skalenblech.

    Was meinst du mit die Uhr läuft langsam? Zu langsam?

    Rattern noch alle Zeiger, wenn du den Tacho an den Strom anklemmst?

    Kannst du mal ins Versteckte Menü gehen und dort unter Funktion 6 schauen, ob er kontinuierlich Impulse zählt, wenn du langsam rollst?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Guten morgen,

    Die Zeiger bekommen alle Impulse ja, der Tacho bleibt bei ja 80kmh hängen.

    Es kann durchaus sein dass ich die Motoren irgendwie geschädigt habe, ich erkenne nur leider nicht wie es aussehen soll und wo der Fehler liegt... ?

  • Diese Arbeiten stehen mir bevor. Temperatur- und Tankanzeige tun was und wann sie wollen. Der Spannungskonstanter /https://t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6) dürfte bei mir "defekt" sein.....

    ...und da gleich eine Frage ...Was sagt mir diese ARBEITSANWEISUNG???

    &thumbnail=1

    ..oder eben das, dass ich bei mir gefunden habe...

    VW KI-ZETTELCHEN.jpg


    seit neuestem blinkt das warnlicht fürs fernthermometer immer wieder mal auf. Keine Regelmäßigkeit zu erkennen (also hin und wieder ist es in Linkskurven besser = blinkt, bei Lastwechsel nach rechts ists aus und blinkt dann wieder :-))

    Dem Motor gehts aber gut...


    Uwe

  • Die "Arbeitsanweisung " für das Forum schlägt vor einen neuen Beitrag zu erstellen .... Das hilft auch den Helfenden ....

  • Hmmmm, hast die Leiterbahnen schon alle auf Beschädigung kontrolliert?

    Kontakte auf erhöhten Widerstand geprüft?

    Nein das hab ich nicht ? ich wüsste nicht wie ?

    Naja, Leiterbahnen und Kontakte gut anschauen, evtl

    sieht man brüchige oder korrodierte Stellen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin zusammen,

    uwerich du hast noch das ganz alte KI mit Tachowelle. Die sehen zwar dem von Verena sehr ähnlich, sind aber komplett anders aufgebaut.

    Bei dir klingt das verdächtig nach den Lötstellen des Spannungsreglers.

    Verena92 probier doch mal die Nadeln vorsichtig zu drehen, wenn der Tacho nicht angeklemmt ist. Wenn du irgendwelche Widerstände spürst, dann hast du evtl einen der Motoren falsch zusammen gebaut oder verklemmt.

    Bei deiner Tachoversion läuft gern der Kondensator oben rechts in der Ecke aus und beschädigt die Leiterplatte.

    Den sollte man langfristig auf jeden Fall tauschen, aber da würde ich erstmal nicht die Ursache für dein Fehlerbild sehen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner