CE Grauwasser aus Spüle läuft in den Innenraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten morgen zusammen, ?

    Wir sind grad im CE „on the Road“ und es ist folgendes Problem aufgetaucht.
    Nach dem Abwaschen läuft das Spülwasser aus dem Küchenbecken unten bei der Tür in den Fußraum... kommt genau beim Tür Gelenk durch.||

    Habe mal ein Foto gemacht. Konnte im Forum nichts dazu finden. Hat jemand von euch so etwas schonmal gehabt oder eine Idee, was das sein kann?

    Irgendwas am Grauwasser Tank muss ja undicht sein, nur wo? Und der Tank ist doch unter der Spüle, komisch, dass es dann bei der Türe rausläuft....


    lieben Dank, falls jemand einen Tipp hat!

    Viele Grüße,

    Anna

  • Moin Anna mit allergrößter Wahrscheinlichkeit haben sich die Verbindungen des Abwasserrohres gelöst , um das genau und dich zu machen muss die Kühlbox leider ausgebaut werden.

    Man kann aber evt auch schon etwas an der Klappe im WC wo die ablage unten ist diese entfernen und dort mal reinschauen da ist der Ablauf des Klappwaschbecken.

    Kühlbox Ausbau ca 20 min.

    LG und viel Erfolg cbxhobby :drive:

  • Wasser sucht sich seinen Weg. Könnt ihr den Weg nachverfolgen?

    ja leider. Dabei hat es doch eigentlich einen schönen Weg in den Abwassertank ^^

    Ja. Ich kann sehen wenn ich Spülwasser langsam ablaufen lasse im Küchen Waschbecken, dass es unter der Tür zum Bad am Tür Scharnier aus dem Boden hochkommt... genau da, wo die Tür am Boden verschraubt ist...

  • Moin Anna mit allergrößter Wahrscheinlichkeit haben sich die Verbindungen des Abwasserrohres gelöst , um das genau und dich zu machen muss die Kühlbox leider ausgebaut werden.

    Man kann aber evt auch schon etwas an der Klappe im WC wo die ablage unten ist diese entfernen und dort mal reinschauen da ist der Ablauf des Klappwaschbecken.

    Kühlbox Ausbau ca 20 min.

    LG und viel Erfolg cbxhobby :drive:

    hey, ganz lieben Dank für die schnellen Tipps!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Dann werden wir heut Nachmittag mal anfangen, zu suchen. Probieren es erstmal mit Klappe beim WC und dann mal Kühlbox...


    schönes Wochenende und allseits Gute Fahrt!

    :drive:

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist das waagerecht unterhalb der Kühlbox verlaufende Rohr aus dem Winkelstück rausgerutscht.. So eine Art T-Stück unterhalb der Spüle. Um das wieder hinzubekommen ist es einfacher, wenn die Kühlbox ausgebaut wird.

    Zur Sicherheit den Einsatz oberhalb der Toilette rausnehmen und den Abwasserschlauch vom Waschbecken zum Rohr verfolgen. Wenn sich das Rohr leicht nach hinten ziehen lässt, ist vorne aus dem T-Stück rausgerutscht.. Aber auch der Flexschlauch vom Waschbecken hat nur eine begrenzte Lebensdauer.

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist das waagerecht unterhalb der Kühlbox verlaufende Rohr aus dem Winkelstück rausgerutscht.. So eine Art T-Stück unterhalb der Spüle. Um das wieder hinzubekommen ist es einfacher, wenn die Kühlbox ausgebaut wird.

    Zur Sicherheit den Einsatz oberhalb der Toilette rausnehmen und den Abwasserschlauch vom Waschbecken zum Rohr verfolgen. Wenn sich das Rohr leicht nach hinten ziehen lässt, ist vorne aus dem T-Stück rausgerutscht.. Aber auch der Flexschlauch vom Waschbecken hat nur eine begrenzte Lebensdauer.

    Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!!

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das werden wir nacher dann machen!

    Erstmal alles trocknen lassen...

    Hab auch schon die Anleitung gefunden, wie man die Kühlbox ausbaut...


    https://www.vwexclusive.nl/Interieur.pdf


    sckönes Wochenende wünsche ich Dir und allseits gute Fahrt!
    :drive:


    Viele Grüße,

    Anna

  • ... haben mal alles aufgeschraubt... nichts wirklich gefunden. Dieses T Stück war evtl. Etwas locker. Jetzt scheint es wieder ok zu sein!

    Danke nochmal allen für die Hilfe!

    Lg Anna

    Moin Anna habe es bei mir alles zur Sicherheit Getappt meine damit alle Verbindungen damit das nicht wieder passieren kann.

    LG nach Köln aus dem Norden cbxhobby :drive:

  • Moin aus Dingstede,

    bei mir war es der Schlauch vom Waschbecken hinten. Da ist die Verbindung zum Rohr, welches sich in am Seitenteil in der Höhe der Badezimmertür befindet ab.

    Und die Schraube zur Tür war auch schon "leicht" rostig.

    (OK, alles nur Mutmaßungen. Aber ihr schreibt ja das alles wieder gut ist....)

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • Moin ?

    Ja, ich glaube auch, dass es der Schlauch vom Waschbecken hinten war. Quasi wie ein kleiner Wackelkontakt. Ab war s nicht, aber wohl etwas zu locker... Haben alles nochmal fest gedrückt und anscheinend alles gut!

    Ah, tapen ist auch ne gute Idee, zur Sicherheit, danke!

  • Ich würde den Schlauch austauschen. Durch die Nutzung des Waschbeckens in der kalten Jahreszeit wird der Kunststoff stärker belastet. Auf- und Zuklappen beansprucht den Schlauch und er bricht dann, wenn man es nicht gebrauchen kann!

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Hallo

    Bei mir ist auch das Abwasser ausgelaufen. Unter dem Waschbecken hatte sich die Verbindung der zusammengesteckten Schläuche gelöst. Nun ist aber auch das 3. Verbindungsstück eingerissen.

    Werde ein neues Teilstück kaufen und mit Briden/Schlauchschellen wieder zusammensetzen. Kann das funktionieren? Durch die Toilettenablage-Klappe käme man relativ "gut" an die Schläuche ran. Es ist ein hartes Plastikrohr, macht dies überhaupt Sinn?

    (Evt. müsste ich alles verbessern, es ist einiges nicht in Ordnung: Wasseranzeige bei Zentral-Elektronik zeigt nicht an / Rückfahr-Pippston geht nicht mehr / Waschbecken bleibt beim Fahren nicht hochgeklappt / Klapptischleiste abgebrochen, ...., ;) )

    Vielen Dank für eure Tipps.

    LG

  • Moin das ist eine übliche Stelle beim CE das verbindungsstück gibt's in neu und dann kleben oder mit Tape sichern gegen verrutschen .

    Am besten das Stück Rohr auch gleich tauschen so wie es ausschaut und die restlichen Verbindungen checken unterm Waschbecken zum Abwassertank ein T Stück und die Rohre.:prof:

    LG cbxhobby :drive:

  • Ich würde den Schlauch austauschen. Durch die Nutzung des Waschbeckens in der kalten Jahreszeit wird der Kunststoff stärker belastet. Auf- und Zuklappen beansprucht den Schlauch und er bricht dann, wenn man es nicht gebrauchen kann!

    danke, das werden wir jetzt mal in Angriff nehmen… Schlauch sieht noch ok aus aber scheint alles noch Original, also dann von 1997… better safe than sorry, da hast Du Recht! ?

  • Werde ein neues Teilstück kaufen und mit Briden/Schlauchschellen wieder zusammensetzen

    Moin!

    Bei dem im CE verwendeten 28mm Abwasserrohrstecksystem handelt es sich um werkzeugfreie Verbindungen die leicht unter Spannung abdichten.

    Eine Schlauchschelle, welcher Art auch immer, hat da nichts zu suchen.

    Lediglich am Übergang von Rohr zu Schlauch sitzt eine Schelle, kann man auf dem Foto ja gut sehen.

    Wenn an dem Schlauch nicht gezogen wird ist die Verbindung fest. Man kann natürlich zur Sicherheit noch Klebeband rumwickeln.

    Ich habe das Rohr im Bereich des Schlauchübergangs an der Rückwand fest geschraubt, da kann sich nun auch nichts mehr lösen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin Mitnanner...

    Noch mal zum Thema. Wichtig ist, das ihr den Schaden zeitnah behebt. Ihr erkennt an der Schraube der WC Tür am Fußboden ob das Problem schon länger besteht. (Rost)

    Und welches Problem ich noch zusätzlich hatte: Das Wasser läuft lustig in den linken Holm. Und was sitzt hinterm Fahrersitz? Die Ansaugung der Standheizung.

    Hörte sich lustig an, als ich hinten am Waschbecken war und die Standheizung surrte wie früher ein Lego Schiff in der Badewanne...

    Zum Thema Schelle:

    Die wenigsten Schellen "ziehen" rund. Daher wirklich nur zusammenstecken. (die Plastikrohre). Allerdings kann ich ein "tapen" zum Verhindern des Verrutschens nur empfehlen.

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint: