Motorsteuergerät defekt am T4 Syncro 2,5 l Benzin, 85 kW, BJ 11/97, Motor AET

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und dann mal "die Basics" überprüfen:
    - gibt es einen Zündfunken?
    - kommt denn vorn am Motor Benzin an?

    Plus >> Bekommt das MSG überhaupt Strom?

    ... Die Frage sollte geklärt sein wenn das Motorsteuergerät ausgelesen wurde!

  • Plus >> Bekommt das MSG überhaupt Strom?

    ... Die Frage sollte geklärt sein wenn das Motorsteuergerät ausgelesen wurde!

    Sollte, ja. Ist es auch?
    Was man Post 1 entnehmen kann, ist nicht sonderlich differenziert. Wenn da z.B. "irgendein" OBD2 Diagnosegerät drangehängt wurde, was man nicht weiß, kann allerlei nicht auslesbar sein.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo zusammen,

    sorry wenn ich mich in relativ langen abständen melde, aber ich komm da nur sporadisch dazu..

    Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

    -altes Steuergerät rein

    -Relais 30 gebrückt -> keine Veränderung

    -Zündkabel ab -> kein Funken (weder an den Kerzen, noch direkt hinter Zündspule)

    -Kabel hinter Zündspule gemessen -> 2 KOhm

    -Zündspule gemäß T4 Wiki durchgemessen -> innerhalb der dort angegebenen Werte

    (-zu Anfang direkt als der Fehler aufgetreten ist hatte ich noch Benzindruck vor und nach den Einspritzventilen gemessen, war ca. 3 bar)

    (-Einspritzventile hatte ich vor einigen Jahren mal getauscht, das wäre der nächste Punkt sobald Zündfunke wieder kommt)

    Jetzt käme der Part mit der Elektronik. Das kann ich leider nicht selbst machen, da ich die Software nicht habe. Hab mir aber schon überlegt, mir die zuzulegen.

    Wenn da z.B. "irgendein" OBD2 Diagnosegerät drangehängt wurde

    Was die Werkstatt da verwendet hat, kann ich nicht sagen. Aussage war "Anlernen (WFS) kann ich das nicht.

    Habt ihr eine Empfehlung, wer sich hier im Raum Mannheim / Heidelberg gut damit auskennt? Oder direkt zu VW? Problem ist natürlich, dass ich den Bus erstmal da hin schleppen muss. Und wenn dann was nicht klappt, steht er wieder da rum....

    Und sollte ich mir Software holen müssen, habt ihr Empfehlungen?

    Danke euch und schönes Wochenende!

  • Schon mal neues Relais für die Stromversorgung des STG probiert?

    Relais Nummer 30 ein bißchen klopfen oder "kneten", rausziehen und wieder reinstecken. Manchmal geht es dann wieder eine Zeit lang. Wer sich traut, Relais rausziehen und im Sockel Klemme 30 und 87 (Aus dem Gedächtnis daher OHNE GEWÄHR!) mit einem Stück Kabel kurzzeitig überbrücken. Hab ich selbst schon so gemacht. Wenn er dann wieder anspringt, ist das Relais der Übeltäter >> Erneuern, das kommt wieder!

    Meist ist es das Relais, die STG sind extrem selten kaputt...

    Gruß Frank

    habe ich mal rausgezogen und ohne probiert und sprang auch gleich an, der holt sich dann den Strom über umwege daher nur zum probieren geeignet, neues gekauft und leider keine Besserung da jetzt im warmen gar kein Zündfunke mehr kommt.., als ich nach 2h mal probiere springt der Kumpel wieder an..., viel geht ja nicht was das problem sein könnte..., kabelbruch, schlechte Masseverbindung oder eben das MSG eine kalte Lötstelle..., noch einer ne Ideen warum der zündfunke weg bleibt?