Airbag Lampe leuchtet, Fehlercode 65535, Austauschgerät, Erfahrungsbericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,

    Airbaglampe leuchtet, Fehlerspeicher zurücksetzen bringt nichts, und der TÜV steht an, der mit der Lampe nicht zu kriegen ist :|

    Mein Schrauber wollte mir einen neuen Controller besorgen. Weil er nicht über das nötiger Equipment verfügt wäre es nach dem Austausch erforderlich gewesen, bei einer VW-Vertragswerkstatt den Controller auf das Fahrzeug anzupassen. Das bedeutet weitere Kosten und vor allem Wartezeiten.

    Also habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass es im Netz einige Anbieter gibt, welche behaupten, die Controller reparieren zu können. Falls das nicht mehr möglich sei, könne für 250EUR ein Austauschgerät beschafft werden. Dazu benötige man meinen alten Controller, um die Fahrzeug-spezifischen Daten auf das Austauschgerät zu übertragen. Anschließend könne das Austauschgerät ins Fahrzeug eingebaut werden, eine Programmierung auf das Fahrzeug sei nicht mehr erforderlich.

    Im Netz findet man einige Erfahrungsberichte, und die fallen gemischt aus. Seriöses Geschäftsgebaren wird diesen Anbietern eher nicht bescheinigt.

    Ich habe beschlossen, es trotzdem zu versuchen, in diesem Fall bei KfzPix bzw. Rickim Elektronik.

    Das wichtigste Ergebnis vorweg: ich bekam ein Austauschgerät, es wurde eingebaut und die Lampe leuchtet nicht mehr => ich habe meinen TÜV.

    Wenn ich weniger misstrauisch und außerdem toleranter für wirklich ewiges und z.T. vergebliches Warten in Telefonschleifen wäre hätte das ganze incl Versand hin und her auch nur eine Woche gedauert.

    Wie ist es abgelaufen:

    mein Altgerät musste ich ja einschicken. Vorher hatte ich es auseinandergenommen und fotografiert.
    Ich bin Elektroniker, habe Microcontroller programmiert und kenne auch die Tücken von Kfz-Elektronik. Mir ist schleierhaft, was an diesen Controllern irreparabel kaputt gehen könnte, so dass man trotzdem noch die Fahrzeugdaten auslesen kann. So ein Microcontroller ist bei Schäden durch Überspannung entweder kaputt oder nicht. Und wenn er kaputt ist kommt man auch nicht mehr drauf zum Auslesen. Wenn mir jemand mehr dazu erzählen kann: immer raus damit :)

    Weil ich misstrauisch bin habe ich dem Anbieter gesagt, dass ich mein Altgerät wieder zurück haben will. Das koste 50EUR 'Pfand' erfuhr ich am Telefon. "Seis drum!" dachte ich und zahle also 300EUR statt 250EUR. Hauptsache ich kann hinterher vergleichen ...

    Nach 4 Tagen ist das Austauschgerät da.

    jetzt gehts los:

    - mein (als 'Pfand' bezahltes) Altgerät fehlt. Kontakt per mail: schweigen ... Anruf ergibt:"versehen, wir schickens nach".

    - nach weiteren 2 Tagen ist das Teil da. Nur ist es nicht *mein* Altgerät, sondern irgend ein anderes. "... ick hör dir trapsen ..." denk ich mir. Anruf ergibt: "Versehen, wir suchen Ihr Gerät !"

    - nach weiteren 4 Tagen erfahre ich: mein Altgerät sei längst nach Polen verschickt. Man lasse dort suchen, aber das könne dauern.

    So lange wollte ich nicht warten und habe das Austauschegerät einbauen lassen.

    Telefonisch habe ich auf der Hotline fast nie jemanden erreicht. Ab er man kann ja anhand der Info auf der Webseite andere Nummern erraten und damit irgend welchen Mitarbeitern aus anderen Abteilungen auf die Nerven gehen, das hat hier sehr gut funktioniert :)

    Ob ich die 50EUR Pfand erstattet bekomme, weiß ich noch nicht.

    Fazit: das eigentliche Problem wurde gelöst. Das Drumherum ist eine Katastrophe. Schriftliche Kommunikation (email) mit belastbaren Aussagen wird konsequent verweigert.


    e

  • ... Ich kann deine ganze Problemstellung nicht erkennen.

    Im T4 sind eigentlich nur zwei Airbag Steuergeräte verbaut. Entweder für Fahrer Airbag oder für Doppelairbag.

    Im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen muss ein Austausch Teil nicht angelernt werden da es nicht wirklich fahrzeugrelevante Daten enthält.

    Wenn du dich mal mit der Teile Nummer beschäftigst hättest, hättest du rausbekommen dass die Teile massenhaft im Polo 6N und Golf drei verbaut sind.

    Ich sehe für einen T4 Airbag Steuergerät maximal 50 € auf dem Schrottplatz meines geringsten Mistrauens bezahle ich für sowas max 20 € und die eigentlich auch nur fürs Ausbauen.


    Wenn du für so ein Teil wirklich 250 € bezahlt hast, mein herzliches Beileid und verbuche es als Lehrgeld. Da würde ich jetzt nicht noch für 50 € zahlen wollen um das alte zurück zu bekommen.


    Davon abgesehen sterben die meisten Airbag Steuerteile nicht komplett sondern hängen sich meist nur softwaremäßig auf. Mit dem richtigen Equipment bekommt man den Mikrocontroller meist wieder gestartet oder kann zu mindestens die Daten auslesen und diese dann auf ein neues/anderes Steuergerät schreiben.

  • Zitat

    ... Ich kann deine ganze Problemstellung nicht erkennen.

    Vielen Dank, das ist deutlich geworden ;)

    Aber warum Du auf einen Post antwortest, den Du offensichtlich nicht verstanden hast bleibt mir ein Rätsel ...

  • Also für mich war die Beschreibung auch nicht klar. Ich bin bei dem Preis und der Erwähnung von einer Anpassung eigentlich von einem MSG ausgegangen.

    Das ausgetauschte Steuergerät war aber ein Airbag Steuergerät?

    Ahh ja, die Suche in g**gle zeigt es ganz klar, bei dem genannten Fehlercode 65535 ist das Airbag Steuergerät defekt. Heftiger Preis auf jeden Fall und kein schönes gebaren der beauftragten Firma. Die Anpassung des Steuergerätes bezog sich demnach auf die Codierung.

    Grüße

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • ich kenne es aus eigener Erfahrung:

    für Experten (wie Euch hier) ist es gelegentlich nicht nachvollziehbar, warum der für sie richtige Weg für einen interessierten Laien (wie mich) nicht der richtige sein kann.

    Ich weiß ungefähr, was die Sache bei der führenden VW-Werkstatt hier in Kassel gekostet hätte. Demgegenüber habe ich eine deutlich günstigere Lösung, bei der ich sowohl beim Schrauber als auch beim Austauschservice prinzipiell Sachmängelhaftung geltend machen kann, zumindest theoretisch Und klar, die Kohle haben nicht die Leute in Polen bekommen, wo die eigentliche Arbeit gemacht wird :|

    Ein Gerät vom Schrott mit undefiniertem Zustand wird mein Schrauber hoffentlich nie einbauen: wie sollte er denn damit seinen Haftungsverpflichtungen nachkommen ?

    Mir ging es um einen Erfahrungsbericht, danke trotzdem für Eure wohlmeinenden Kommentare.

    Zitat

    ... nicht verstanden, weil mich das gebaren eines online Shops und deren Umgang mit Kunden bei einem 20€ Teil nicht wirklich interessiert?


    Wenn es einer schafft, denselben (am besten besseren) Service günstiger anzubieten: da scheint ja eine erhebliche Gewinnspanne machbar. Und ich kenne einige Leute, die gerne ihren T4 noch laange fahren wollen und dafür regelmäßig kompetenten und günstigen Support brauchen ...

  • amicar: es gibt baujahrabhangig noch mehr Steuergeräte.

    Ich hab das Thema aber auch nicht ganz verstanden ;)

    shepherd67

    Mein Schrauber verbaut zum Glück gebrauchte Teile. Wer bei so alten Autos mit Haftung um die Ecke kommt, sollte lieber etwas mit Rundumsorglosleasing fahren

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Zitat

    Also für mich war die Beschreibung auch nicht klar. Ich bin bei dem Preis und der Erwähnung von einer Anpassung eigentlich von einem MSG ausgegangen.

    OK, habe meinen Text nochmal gelesen, da war ich nicht eindeutig. Ich hätte Airbag-Controller schreiben sollen.

    Und ja, die 'Anpassung' wird als Codierung bezeichnet.

    Zitat

    Mein Schrauber verbaut zum Glück gebrauchte Teile. Wer bei so alten Autos mit Haftung um die Ecke kommt, sollte lieber etwas mit Rundumsorglosleasing fahren

    Gegen "gebraucht" ist ja grundsätzlich nichts zu sagen, gerade bei Teilen, wo man recht sicher sagen kann, ob sie nun funktionieren oder nicht.

    Aber was kann ein Schrauber wirklich über die Funktionsfähigkeit eines Controllers vom Schrottplatz sagen ?

    Gar nichts (wenn er sich nicht gerade drauf spezialisiert hat). Das meinte ich mit "undefiniertem Zustand".

    In meinem Fall kann er sich ggfs. auf die Haftung des Dienstleisters beziehen, der den Controller repariert bzw. ausgetauscht hat.

    Haftung ist wohl eher ein grundsätzliches Problem der Schrauber.

    Mit einem Austauschteil vom Schrott wäre er im Ernstfall dran, fürchte ich.

    Und es soll Versicherungen geben, die bei gerade bei Personenschäden sehr ausführlich nachforschen, ob in der Haftungsecke was zu holen ist.8)

  • ... Codierung auf dem Daten Aufkleber vergleichen, das Steuergerät einbauen und den Rest macht eigentlich der Selbsttest des Steuergerätes. Daran zu erkennen dass die Lampe ausgeht.

    Zu mindestens beim T4 Polo 6N und Golf 3 so :)