Hallo T4-Freunde,
Airbaglampe leuchtet, Fehlerspeicher zurücksetzen bringt nichts, und der TÜV steht an, der mit der Lampe nicht zu kriegen ist
Mein Schrauber wollte mir einen neuen Controller besorgen. Weil er nicht über das nötiger Equipment verfügt wäre es nach dem Austausch erforderlich gewesen, bei einer VW-Vertragswerkstatt den Controller auf das Fahrzeug anzupassen. Das bedeutet weitere Kosten und vor allem Wartezeiten.
Also habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass es im Netz einige Anbieter gibt, welche behaupten, die Controller reparieren zu können. Falls das nicht mehr möglich sei, könne für 250EUR ein Austauschgerät beschafft werden. Dazu benötige man meinen alten Controller, um die Fahrzeug-spezifischen Daten auf das Austauschgerät zu übertragen. Anschließend könne das Austauschgerät ins Fahrzeug eingebaut werden, eine Programmierung auf das Fahrzeug sei nicht mehr erforderlich.
Im Netz findet man einige Erfahrungsberichte, und die fallen gemischt aus. Seriöses Geschäftsgebaren wird diesen Anbietern eher nicht bescheinigt.
Ich habe beschlossen, es trotzdem zu versuchen, in diesem Fall bei KfzPix bzw. Rickim Elektronik.
Das wichtigste Ergebnis vorweg: ich bekam ein Austauschgerät, es wurde eingebaut und die Lampe leuchtet nicht mehr => ich habe meinen TÜV.
Wenn ich weniger misstrauisch und außerdem toleranter für wirklich ewiges und z.T. vergebliches Warten in Telefonschleifen wäre hätte das ganze incl Versand hin und her auch nur eine Woche gedauert.
Wie ist es abgelaufen:
mein Altgerät musste ich ja einschicken. Vorher hatte ich es auseinandergenommen und fotografiert.
Ich bin Elektroniker, habe Microcontroller programmiert und kenne auch die Tücken von Kfz-Elektronik. Mir ist schleierhaft, was an diesen Controllern irreparabel kaputt gehen könnte, so dass man trotzdem noch die Fahrzeugdaten auslesen kann. So ein Microcontroller ist bei Schäden durch Überspannung entweder kaputt oder nicht. Und wenn er kaputt ist kommt man auch nicht mehr drauf zum Auslesen. Wenn mir jemand mehr dazu erzählen kann: immer raus damit
Weil ich misstrauisch bin habe ich dem Anbieter gesagt, dass ich mein Altgerät wieder zurück haben will. Das koste 50EUR 'Pfand' erfuhr ich am Telefon. "Seis drum!" dachte ich und zahle also 300EUR statt 250EUR. Hauptsache ich kann hinterher vergleichen ...
Nach 4 Tagen ist das Austauschgerät da.
jetzt gehts los:
- mein (als 'Pfand' bezahltes) Altgerät fehlt. Kontakt per mail: schweigen ... Anruf ergibt:"versehen, wir schickens nach".
- nach weiteren 2 Tagen ist das Teil da. Nur ist es nicht *mein* Altgerät, sondern irgend ein anderes. "... ick hör dir trapsen ..." denk ich mir. Anruf ergibt: "Versehen, wir suchen Ihr Gerät !"
- nach weiteren 4 Tagen erfahre ich: mein Altgerät sei längst nach Polen verschickt. Man lasse dort suchen, aber das könne dauern.
So lange wollte ich nicht warten und habe das Austauschegerät einbauen lassen.
Telefonisch habe ich auf der Hotline fast nie jemanden erreicht. Ab er man kann ja anhand der Info auf der Webseite andere Nummern erraten und damit irgend welchen Mitarbeitern aus anderen Abteilungen auf die Nerven gehen, das hat hier sehr gut funktioniert
Ob ich die 50EUR Pfand erstattet bekomme, weiß ich noch nicht.
Fazit: das eigentliche Problem wurde gelöst. Das Drumherum ist eine Katastrophe. Schriftliche Kommunikation (email) mit belastbaren Aussagen wird konsequent verweigert.
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