Neue Kupplung inkl. ZMS bei ACV Syncro - Verbundarbeiten und Werkstattpreise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So lange es nicht die "Economy parts" von VW sind, die für die Restlaufzeit des Fahrzeugs ausgelegt sind...

    Ich persönlich verstehe nicht, was einen mit unseren alten Autos zu VW zieht.

    Kann aber auch einfach an persönlichen Erfahrungen liegen :weg:

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (6. April 2021 um 22:07)

  • So lange es nicht die "Economy parts" von VW sind, die für die Restlaufzeit des Fahrzeugs ausgelegt sind...

    Ich persönlich verstehe nicht, was einen mit unseren alten Autos zu VW zieht.

    Kann aber auch einfach an persönlichen Erfahrungen liegen :weg:

    Es gibt wohl solche und solche VW Betriebe.

    Ich denke, dass ich da einen gesunden habe, der sich noch auskennt.

  • VW muss man schon Glück mit "alter Belegschaft" haben, Altgesellen, Meister oder Enthusiasten. Die jungen Mechatroniker lernen Auslesen und Tauschen (nicht abwertend gemeint, ist halt mittlerweile wohl Philosophie des Konzerns in Wegwerfgesellschaft).

    Dann lieber Freie die sich spezialisieren.

    Vor dem Bulli hatte ich nen Hyundai Galloper, erste Serie, der Lagermeister, jung, musste mal eben rausschauen was n Galloper ist, kannte er nicht.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Um hier Mal ein Update zu liefern und den aktuellen Preis zu benennen:

    Bei dem VW Betrieb bei dem ich die Kupplung habe tauschen lassen, belaufen sich die Kosten für den Kupplungstausch inkl ZMS an nem T4 Syncro (Kupplungssatz nicht von VW sondern LUK) auf ca 1650€.

    Bei dem KV der mir vorlag hat man die Kosten für den Getriebe Ein-und Ausbau von nem 2WD genommen und das Entlüften der Kupplung vergessen.

    Die Mehrkosten muss ich aber nicht tragen, das finde ich sehr fair. Bis zu 20% Mehrpreis muss sich eine Werkstatt nicht im Voraus vom Kunden absegnen lassen.

    In meinem Fall muss ich nur den veranschlagten Betrag zahlen. Das finde ich sehr anständig!

  • Fyncro

    Moin Moin,

    bei mir steht in ein paar Tagen u. a. auch der Austausch der Kupplung / ZMS etc. an . . . Es würde mich interessieren wie

    sich die Kosten inkl. Arbeitslohn für

    • Kupplung (welche?)
    • ZMS
    • Ausrücklager

    bei Deinem "Gefährt" darstellen bzw. dargestellt haben . .

    Viele Grüße aus Kiel 8)

    PS: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil - Demnach also rund 1.650,00 . . . ?

    Einmal editiert, zuletzt von digidoeb (5. Juli 2021 um 18:59) aus folgendem Grund: ...wer lesen kann, ist...

  • Ja genau, VW hätte da bei mir, 1650€ berechnet, aber einen "Fremd-Kupplungssatz" verbaut.

    Weiß aber nicht, ob es Sachs oder LUK war.