Das Artet in Arbeit aus... Motor Ölnass

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da der T4 noch nicht umgemeldet ist und ich ungern liegen bleiben möchte auf dem Weg zur Werkstatt, hier meine Frage.

    Habe eben den Unterfahrschutz abgenommen und der Motor sieht aus als wäre er in Öl gebadet worden. Bin nicht sicher was ich jetzt noch fahren kann oder vorher mal durchgucken soll.Gibt es hier jmd. der mir mal mit Rat und vllt. Tat zu Seite stehen kann ? Das Auto steht in Wesseling auf einer Grube in einer Halle. Würde auch Leute zu Hause abholen solange es in Wesseling Köln oder alles was sonst so drum rum ist bleibt.

    Gruß

  • Mach’s mal gründlich sauber, schau nach einer ausgiebigen Probefahrt wo es leckt und dann kannst du über eine sinnvolle Abdichtung nachdenken.


    Vermutlich Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung oder irgendeine andere Verbindung oder eben mehrere. Der Aufwand ist von 15 Minuten und 10€ bis mehrere Stunden und 50€ für alle möglichen Dichtungen aber meist überschaubar. Der Schaden ist nur in Ausnahmefällen größer wenn das so ein bisschen ölt.


    Solang genug Öl drin ist und es nicht tropft wie es Wasserhahn ist das erstmal okay. Trotzdem beizeiten beheben, die Umwelt und der nächste Mechaniker danken es dir. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (30. März 2021 um 16:46)

  • Danke für die Rückmeldung dann werde ich das mal machen. Anleitungen gibt es ja bestimmt genügend. Wollte eh einen Ölwechsel machen also am besten den erstmal machen und sauber machen und dann sehe ich was sache ist. Dichtungen grundsätzlich tauschen oder nur nach Bedarf ?

  • Erst mal gründlich abdampfen.

    Danach ein paar km fahren und nachschauen wo es überall raus kommt.

    Dichtungen nur nach Bedraf wechseln - ausser es bietet sich gerade im Verbund mit anderen Arbeiten an.

    Ölwechsel dann als letztes.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ein Ölwechsel ist zwar immer gut für den Motor, aber dein Problem wird es nicht lösen. Schau nach wo es herkommt und dichte die Stelle ab. Und dafür musst du erstmal alles grob putzen. ??‍♂️


    Mein Motor hat zB auch schon 1-2 mal unten abgetropft, einmal war es die Ventildeckeldichtung, welche unter Last geschwitzt hat, Standartverschleiß, und einmal war nur der Ölfilter nach nem Wechsel nicht richtig festgezogen, das war mein Fehler.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper