Blaues KI vom 2002er AXG Spinnt rum

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  • Moin Leute, ich habe jetzt seid einiger Zeit folgende Probleme mit dem Kombiinstrument meines 2002er T4 mit AXG Triebwerk und Schaltgetriebe. Und zwar ist es so, dass wenn der Bus z.B. die Nacht über gestanden hat und ich damit morgens losfahre der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt, oder er springt während der Fahrt immer fröhlich in der Geschwindigkeit hin und her. Manchmal ist es auch so, dass obwohl man steht die Geschwindigkeitsanzeige fröhlich mit der Geschwindigkeit hoch und runterspringt. Wenn er das springen im Stand macht und man hat die Handbremse angezogen piept er auch im KI da dieses denkt ich fahre mit angezogener Handbremse.

    Kleiner Hinweis, beim AXG mit dem DQR Getriebe wird der Geber G22 für das Geschwindigkeitssignal nicht wie zum Beispiel beim ACV mit DXZ Getriebe in das Ausgleichsgetriebe eingeschraubt, sondern er ist anders aufgebaut und wird in das Ausgleichsgetriebe reingesteckt.

    Geber AXG (Teilenummer 1H0 919 149 B)

    Geber z.B. ACV Teilenummer 357 919 149)

    Seit kurzem ist es jetzt auch noch so, dass manchmal während der Fahrt, wenn er eine Wassertemperatur von 90° hat, plötzlich „STOP – Kühlmittel prüfen – Betriebsanleitung“ zusammen mit dem blinkendem Kühlwassersymbol angezeigt wird welches dann von selbst auch wieder erlischt.

    Der Kühlwasserstand ist in Ordnung und es baut sich auch kein Druck im Kühlsystem auf und drückt den Kühlmittelstand kurzfristig unter Minimum.

    Hat da jemand eine Idee? Sieht für mich fast so aus als hätte das KI selber ein am Helm.

    Das KI ist eins mit MFA und der Teilenummer 7D0920822K.

    Welche MFA KI`s würden auch passen, wenn mein KI wirklich def. Ist.

    Was für ein KI müsste ich nehmen um meinem Bus ein KI mit FIS-Control zu verpassen und was würde man da noch alles brauchen um Sachen wie Ladedruck, Luftmasse, Öldruck, Öltemperatur, Batteriespannung der Starterbatterie und Batteriespannung der Aufbaubatterie anzeigen zulassen?

    Plane eh mir noch mal Zusatzinstrumente wie Ladedruck, Öldruck, Öltemperatur einzubauen. Dann könnte ich da vielleicht auch gleich was Richtiges einbauen. Zumindest ist das jetzt gerade mal so ein Gedankengang der mir hier jetzt beim schreiben mal so in den Kopf geschossen ist.

    Ach, und eine Frage habe ich noch, bei den blauen Kombiinstrumenten mit Can, so wie meins, sitzt doch die Wegfahrsperre auch im KI oder?

    Fragen über Fragen! 8o:saint:

    MfG Björn

  • Moin,

    Das ist schon ein merkwürdiges Fehlerbild. Naja, dann wollen wir mal:

    Und zwar ist es so, dass wenn der Bus z.B. die Nacht über gestanden hat und ich damit morgens losfahre der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt, oder er springt während der Fahrt immer fröhlich in der Geschwindigkeit hin und her.

    Wenn er hin- und her springt, springt er von der tatsächlichen Geschwindigkeit auf Null, oder auf eine falsche Geschwindigkeit?

    Was sagt denn der Fehlerspeicher des KIs? Irgendwas in Richtung Signal unplausibel?

    Seit kurzem ist es jetzt auch noch so, dass manchmal während der Fahrt, wenn er eine Wassertemperatur von 90° hat, plötzlich „STOP – Kühlmittel prüfen – Betriebsanleitung“ zusammen mit dem blinkendem Kühlwassersymbol angezeigt wird welches dann von selbst auch wieder erlischt.

    Blinkend heißt zu wenig Kühlmittel. Stecker am Kühlmittelbehälter mal prüfen, wie der so aussieht.

    Hat da jemand eine Idee? Sieht für mich fast so aus als hätte das KI selber ein am Helm.

    Auch eine mögliche Erklärung, glaube ich aber fast nicht. Die blauen sind eigentlich sehr robust.

    Welche MFA KI`s würden auch passen, wenn mein KI wirklich def. Ist.

    Schau mal hier. "822 K" bedeutet Midline (kleine MFA), AHY/AXG (also DZM bis 5.500) und CAN.
    Plug an Play passen: "822 D", "823 C" und "821 D".
    (Alle Teilenummern bestehen vorn aus "7D0 920")

    Die vom ACV würden auch gehen, allerdings geht der DZM dann nur bis 5.000 U/min.

    Was für ein KI müsste ich nehmen um meinem Bus ein KI mit FIS-Control zu verpassen

    Für FIS-Control brauchst du ein Highline MFA (großes MFA / FIS). Erkennbar an "84x x". Siehe auch verlinkter Wiki Artikel.
    Zum Beispiel: "840 B", "841 B", "842 D", "843 B"

    sitzt doch die Wegfahrsperre auch im KI oder?


    Nein, die WFS sitzt beim T4 nie im KI. Die sitzt immer in einem externen WFS-Steuergerät (sieht man, wenn man das KI ausbaut. Rechts ist ein kleiner schwarzer Kasten, die WFS)

  • Moin TCA965!

    Sorry das ich mich erst so spät wieder melde, bin momentan ganz schön eingespannt!

    Ein FETTES DANKESCHÖN schonmal für deine ausführlichen Antworten. :thumbup:

    Zitat
    Wenn er hin- und her springt, springt er von der tatsächlichen Geschwindigkeit auf Null, oder auf eine falsche Geschwindigkeit

    Also, es ist immer unterschiedlich. Manchmal bleibt der Geschwindigkeitszeiger für einige Kilometer einfach auf null liegen. Dann funktioniert natürlich auch die Tankanzeige nicht korrekt, so das wenn man z.B. eine Kurve fährt "bitte Tanken" angezeigt wird da das KI nicht weiß das ich gerade fahre. Dann springt er manchmal zwischen 0 km/h und der tatsächlichen Geschwindigkeit hin und her oder ich fahre und die Geschwindigkeitsanzeige springt zwischen zu langsam und zu schnell hin und her. Oder Ich stehe und die Nadel springt zwischen 0 und 50km/h hin und her. Wenn man dann einfach fährt kommt dann irgendwann der Punkt wo sie einfach funktioniert und nur ganz selten im weiteren Fahrbetrieb wieder rum spinnt.

    Zitat


    Was sagt denn der Fehlerspeicher des KIs? Irgendwas in Richtung Signal unplausibel?

    Also es ist ehrlich gesagt schon eine Weile her wo ich es diesbezüglich ausgelesen habe, da war im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Könnte ich aber morgen noch mal machen.

    Zitat


    Blinkend heißt zu wenig Kühlmittel. Stecker am Kühlmittelbehälter mal prüfen, wie der so aussieht.

    Den Stecker habe ich mir schon angeguckt ebenso den Kabelbaum im Motorraum. Da konnte ich jetzt nichts feststellen. Dieser Fehler ist in den letzten drei Wochen auch nur zweimal aufgetreten.

    Zitat
    Zitat von T4 Björn Was für ein KI müsste ich nehmen um meinem Bus ein KI mit FIS-Control zu verpassen

    Für FIS-Control brauchst du ein Highline MFA (großes MFA / FIS). Erkennbar an "84x x". Siehe auch verlinkter Wiki Artikel.

    Zum Beispiel: "840 B", "841 B", "842 D", "843 B"

    Mal angenommen ich würde da jetzt tatsächlich gleich ein Highline MFA KI verbauen. Würde die MFA Funktion dann erstmal funktionieren oder würde die MFA Funktion mit den bei mir serienmäßigen Komponenten nicht gehen?

    Was müsste ich alles ändern, bzw. was sollte ich dann für ein FIS-Control kaufen damit ich das richtig nutzen kann?

    Verzeiht mir für die vielen tausend Fragen! :saint:

  • Moin!

    Mal angenommen ich würde da jetzt tatsächlich gleich ein Highline MFA KI verbauen. Würde die MFA Funktion dann erstmal funktionieren oder würde die MFA Funktion mit den bei mir serienmäßigen Komponenten nicht gehen?

    Das FIS (Highline) würde, wenn du das KI tauschst, genau wie deine MFA (Midline) jetzt funktionieren. Nur auf größerer Fläche. Funktionsumfang, Bedienung, etc bleibt gleich. (Nur das die Status LEDs durch den oberen Teil des Displays ersetzt wurden)

    Sobald du ein FIS-Control hast, wird das nach Anleitung angeschlossen und das wars.

    Ich bastel gerade selbst ein wenig mit den Highline KIs rum, habe derzeit ein KI "ohne alles" in das ich vor einiger Zeit ein Display mit eigener Ansteuerung verbaut habe. Das

    Vom Funktionsumfang kann es deutlich mehr als die MFA (ähnlich dem FISControl), aber optisch ist das Highline-MFA/FIS schöner, wie ich finde.

    Daher will ich grad "meinen" MFA Controller mit dem originalen FIS verheiraten ^^

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    Also es ist ehrlich gesagt schon eine Weile her wo ich es diesbezüglich ausgelesen habe, da war im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Könnte ich aber morgen noch mal machen

    Da würde ich mal schauen. Wenn der Sensor spinnt, dürfte da ein Fehler abgelegt sein.


    VG,
    Thaddäus

  • Das Hört sich ja sehr interessant an was du da so machst. Kannst du dann bei dir die Werte von Ladedruck, Luftmasse, Öldruck, Abgastemperatur, Öltemperatur, Batteriespannung der Starterbatterie und Batteriespannung der Aufbaubatterie anzeigen lassen? Das ist ja so das was ich ja gerne hätte. Eine saubere Lösung für diese Dinge. Wobei mir da Ladedruck, Öldruck, Öltemperatur und vielleicht Abgastemperatur am wichtigsten wären. Die Zusatzinstrumentlösungen finde ich beim T4 doch ehr nicht so schön!

    Habe irgendwo auch schon mal ein KI mit einem Farbdisplay und FIS gesehen, das hatte auch was! Hatte mich damit aber irgendwie dann nicht weiter beschäftigt weil das mit meinem Vorhandenem KI nicht ging und ich selber auch nicht die Möglichkeiten habe sowas umzubauen.

    Fehlerspeicher habe ich heute mit einem Gutmann Tester auch nochmal ausgelesen. Fehler ist gespeichert und lautet "Fehlercode: 1086 Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-signal --> Signal fehlerhaft --> Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode > Signal sporadisch zu hoch" Dieser Fehler war heute hinterlegt, muß aber dazu sagen das ich heute nicht einmal Probleme mit dem KI hatte. Kann natürlich sein das er in dem Moment wo die Geschwindigkeit spinnt auch noch einen weiteren Fehler hinterlegt der jetzt nicht zu sehen war.

    Damit kann der Fehler immer noch am Kabelbaum liegen oder am KI. Kabel habe ich schon mal vom Sensor bis zum KI gemessen gehabt. Da konnte ich kein Problem feststellen. Was aber letztendlich nicht heißt das es da kein Fehler gibt, denn der Fehler ist ja auch nicht immer da. Den Sensor können wir streichen, den habe ich schon mal erneuert. Auch die Steckkontakte sehen alle super aus. Werde da jetzt die Tage noch mal das KI raus bauen und mit einer zweiten Person dann noch mal am Kabelbaum hin und her wackeln und Prüfen. Einer wackelt und einer behält das Multimeter genaustens im Auge.

  • Kannst du dann bei dir die Werte von Ladedruck, Luftmasse, Öldruck, Abgastemperatur, Öltemperatur, Batteriespannung der Starterbatterie und Batteriespannung der Aufbaubatterie anzeigen lassen?

    Ja, ziemlich genau das.
    Plus Höhe über n.N., Verbrauch der letzten 5 Kilometer gleitend, Verbrauch ab Zündung an. usw.

    Für vieles davon muss Kabel zu den Sensoren legen, oder sogar noch Sensoren verbauen. Das KI bekommt nicht all diese Werte und viele sind auch nicht auf dem CAN-Bus.
    Die Abgastemperatur wird zB gar nicht gemessen.

    Habe irgendwo auch schon mal ein KI mit einem Farbdisplay und FIS gesehen,

    Vermutlich dieses hier (3D ColorMFA/colorMFA). Technisch absolut geil, aber ich find die Optik nicht so passend. Sieht mir zu modern aus.

    Signal sporadisch zu hoch

    Damit kannst du die Leitung schonmal ausschließen. Wenn die Kaputt ist, dann würde da stehen "kein Signal" oder "zu gering".
    Das Kabel wird kein Geschwindigkeitssignal generieren können ;)

    Bleibt nur der Sensor (auch neue können kaputt sein, evtl mal den alten wieder einbauen) oder halt das KI an sich.

  • Ja, das Display meinte ich.

    Stimmt, da hast du mit dem Kabel recht. Da habe ich gestern gar nicht so drüber nach gedacht.

    Ich werde gleich mal den Sensor tauschen, habe ja noch einen da.

    Du scheinst in der Materie ja echt fit zu sein, wenn es am Ende doch tatsächlich das KI sein sollte, was würdest du dann an meiner Stelle für Komponenten nehmen, um sich nach her die von mit schon erwähnten Parameter im KI anzeigen zulassen?

  • Drehzahlmesser hüpft fröhlich hoch und runter

    Du hast ein Benziner, das ist nicht so ganz mein Gebiet.
    Die TDIs aus deinem Baujahr (2001) geben das Drehzahlsignal über den CAN-Bus ans KI.
    Wenn du die Probleme mit zwei verschiedenen KIs hast, dann spinnt wohl der Teil im MSG, der das Signal für den CAN-Bus aufarbeitet

    Das heißt neues Steuergerät?oder kann man das reparieren?

  • So, habe mich heute nochmal mit meinem Problemkind beschäftigt.

    Auf den Weg zur Halle, um den Sensor zu tauschen, ging der Tacho nur mal Sporadisch bzw. hüpfte nur mal sporadisch hin und her, die meiste Zeit aber bewegte er sich nicht ein bisschen. Habe dann den Sensor durch einen anderen ersetzt und habe gleich beim losfahren schon feststellen können das es nichts gebracht hat.

    Fehlerspeicher auch nochmal ausgelesen, aber trotz 6km fahrt ohne Tacho wurde kein Fehler abgelegt. Auch nach dem Sensortausch ging der Tacho ja zuerst nicht, und es wurde absolut kein Fehlereintrag gemacht.

    Echt zum <X

  • Ich komme aus der Nähe von 21244 Buchholz i.d.N. Ist also leider nicht wirklich in deiner Nähe wenn ich das richtig sehe. ;( Echt schade!

    Werde mir aber mal die Mühe machen und mir eine Kabelverlängerung bauen so das ich den Tacho aufs Armaturenbrett legen kann um da mal weiter zu prüfen. Habe noch einen alten Kabelbaum mit Steckern fürs KI von einem Passat 3BG 1,9TDI Baujahr 6/2001 und wenn ich das heute richtig gesehen habe sind die mit den Steckern vom T4 identisch. Hab auch noch den Tacho von dem Schlachtfahrzeug aber damit kann man ja leider nichts anfangen da bei den Tachos ja die Wegfahrsperre im KI mit drin ist. Sonst hätte ich den mal zum testen angeklemmt egal ob eine falsche Geschwindigkeit angezeigt werden würde.

    Mit dem Oszilloskop gucken würde aber durchaus auch noch mal sinn machen. Weißt du an welchem Kabel ich da das Oszilloskop anklemmen müsste, um das Signal abzugreifen? Da könnte ich ja gleich was an dem KI-Kabelbaumverlängerungskabel für vorsehen.:/

    Jetzt ist erstmal Schluss für heute, morgen geht es weiter! ;)

  • Das müsste aber egal sein.

    Also der Tacho aus dem Schlachter mit WFS.


    Häng den einfach rein, da wird zwar die WFS LED an sein, aber sonst müsste er funktionieren (die Geschwindigkeit wird etwas abweichen, da die Wegstreckenzahl anderes ist).

    Als Test auf jeden Fall tauglich.


    Ansonsten kann ich dir mein Test KI auch zu schicken.

    Geht zwar nur bis 5.000 U/min (kommt aus ACV), aber zum testen sollte das reichen.

  • T4 Björn Ansonsten kannst du auch bei mir vorbei schauen und wir messen uns da mal rein.

    Kannst du mit VCDS mal in den Messwertblöcken schauen, welche Werte zur Geschwindigkeit Drehzahl und so weiter anliegen?


    Hans 2.8

    Zuerst würde ich mal schauen, ob in den Messwertblöcken im Motorsteuergerät und Kombiinstrument die richtige Drehzahl steht.

    Dann müsste mal prüfen, wie das Drehzahlsignal beim AXK zum Kombiinstrument kommt

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (3. April 2021 um 07:50)

  • Danke Alex.

    Mal gucken ob ich das hinbekomme,oder jemand der das kann. Normale Elektrik geht, aber bei Elektronik hört bei mir leider der Spass auf:(

    Der AXK ist bis auf die Abgase ? baugleich mit dem AMV.

    Grüße von der Insel

  • @TCA965 Dann werde ich das heute Nachmittag mal testen. Und berichten! Danke schon mal für das Angebot mit dem KI.

    @riese Werde mal gucken ob ich mir VCDS mal irgendwo leihen kann (Muss ich mir echt mal selber besorgen!). Ansonsten auch dir schon mal danke für dein Angebot.

    @All Ich werde mal gucken was der Tag so bringt und nach her berichten.

  • So, habe das 3BG KI heute noch eingebaut. Ob es wirklich funktioniert und der Fehler weg ist kann ich noch nicht genau sagen. Glaube aber im Augenwinkel gesehen zu haben das der Geschwindigkeitszeiger zweimal gezuckt hat. Ansonsten klappt es bis auf ein paar Leuchten und Fehlermeldungen echt gut mit dem Passat KI.

    Werde Morgen Früh nochmal ne Runde drehen, dann kann ich sicher sagen ob es klappt oder ob der Fehler wirklich noch da ist!

    Ich werde Berichten.

    Wünsche euch allen aber erstmal Frohe Ostern und heiteres Eier suchen! ;)

  • Es ist traurige Gewissheit, bin eben los gefahren und die ersten 3 Kilometer keiner leih Lebenszeichen vom Passat KI, danach nur sporadisches anzeigen von irgendwelchen Geschwindigkeiten, diese aber immer nur im Bereich bis zur tatsächlichen Geschwindigkeit, bis er dann irgendwann alles anzeigte als wenn nichts los wäre.

    Kann man hier eigentlich irgendwie Videos einstellen? Dann könnte ich das noch mal machen damit ihr das mal Bildlich seht was da so passiert.

    So, jetzt ruft erstmal die Familie. Wünsche euch einen schönen Ostersonntag.

  • Moin!

    Dann am Besten Mal den Sensor und dessen Verkabelung prüfen. Die Leitungen laufen direkt an einer beliebten Marder-Route und sind in einem leckeren Silikonschlauch verpackt.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

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