Also die Verkabelung habe ich ja schon einmal durchgemessen gehabt und optisch konnte ich da auch nichts feststellen. Du meinst mit Siliconschlauch das Stück vom Sensor auf dem Getriebe lang richtig? Das sieht bei mir 1a aus!
Das Blöde ist ja, dass der Fehler auch nicht immer da ist und wenn ich dann die Leitungen durchmesse weis ich ja nie 100%ig ob bei dem geprüften Kabel gerade alles gut ist weil das Kabel gerade den Punkt hat wo es funktioniert oder weil es wirklich in Ordnung ist.
Das Problem ist ja meistens auch nur zu Anfang da und sobald die Anzeige erstmal richtig ohne mucken Arbeitet treten nur noch ganz selten während der weiteren Fahrt Störungen auf.
Sensoren habe ich da jetzt schon 3 Stück hin und her getauscht. Der eine davon ist ganz neu original von VW den ich Ende letzten Jahres da schon mal neu eingebaut habe.
Glaube ich werde sonst wirklich mal einen neuen Stecker für den Sensor samt Steckerpins besorgen und mal das Kabel vom Sensor zum KI neu legen.
Was anderes kann es ja schon fast gar nicht mehr sein.
Wobei es mir da ein Rätsel ist wie der Tacho dann hin und wieder auch mal im Stand einfach zwischen 0km/h und 50km/h hin und her springen kann oder ganz sporadisch auch mal wenn man z.B. 150km/h fährt zwischen 150 und 200km/h hin und her springen kann.
Irgendwas ist da echt ganz faul, wenn da wirklich irgendwo ein Kabel defekt währe würde die Geschwindigkeit zwar weniger anzeigen können aber jawohl nicht mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit! Oder habe ich einen Denkfehler?
Und im Getriebe kann ja auch nichts defekt sein, was diese Problematik verursachen kann.
Oder hat da noch irgendwas Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige das ich nicht aufm Schirm habe?
Hab hier gerade mal versucht einen richtig passenden Stromlaufplan für meinen Bus zu finden. Leider habe ich nur einen vom AHY gefunden und wenn ich dem Trauen darf ist auf der Stromversorgung für den Geschwindigkeitssensor auch der Motorölstandsensor/Motoröltemperatursensor mit drauf. Kann das richtig sein?
Hat vielleicht irgendjemand mal einen Stromlaufplan für den AXG mit Can Bus für mich?
Denn bei dem Was ich da so sehe ist die einzige Leitung die ich da richtig gemessen habe die Signalleitung die zum KI geht. bei der Stromversorgung für den Sensor hätte ich dann ja den Stecker vom Motorölstandsensor/Motoröltemperatursensor auch abziehen müssen. Die Masse vom Senso hätte ich wohl auch nochmal bis zum Massepunkt (Wo auch immer der ist???) verfolgen sollen ob da auch wirklich alles gut ist und nicht nur von Pin 3 gegen Masse messen sollen!
Und dann könnte ja auch der Motorölstandsensor/Motoröltemperatursensor da ärger machen. Zum Glück habe ich momentan keine Wanne unter und kann den Stecker da schnell mal morgen abziehen.