Blaues KI vom 2002er AXG Spinnt rum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also die Verkabelung habe ich ja schon einmal durchgemessen gehabt und optisch konnte ich da auch nichts feststellen. Du meinst mit Siliconschlauch das Stück vom Sensor auf dem Getriebe lang richtig? Das sieht bei mir 1a aus!

    Das Blöde ist ja, dass der Fehler auch nicht immer da ist und wenn ich dann die Leitungen durchmesse weis ich ja nie 100%ig ob bei dem geprüften Kabel gerade alles gut ist weil das Kabel gerade den Punkt hat wo es funktioniert oder weil es wirklich in Ordnung ist.

    Das Problem ist ja meistens auch nur zu Anfang da und sobald die Anzeige erstmal richtig ohne mucken Arbeitet treten nur noch ganz selten während der weiteren Fahrt Störungen auf.

    Sensoren habe ich da jetzt schon 3 Stück hin und her getauscht. Der eine davon ist ganz neu original von VW den ich Ende letzten Jahres da schon mal neu eingebaut habe.

    Glaube ich werde sonst wirklich mal einen neuen Stecker für den Sensor samt Steckerpins besorgen und mal das Kabel vom Sensor zum KI neu legen.

    Was anderes kann es ja schon fast gar nicht mehr sein.

    Wobei es mir da ein Rätsel ist wie der Tacho dann hin und wieder auch mal im Stand einfach zwischen 0km/h und 50km/h hin und her springen kann oder ganz sporadisch auch mal wenn man z.B. 150km/h fährt zwischen 150 und 200km/h hin und her springen kann.

    Irgendwas ist da echt ganz faul, wenn da wirklich irgendwo ein Kabel defekt währe würde die Geschwindigkeit zwar weniger anzeigen können aber jawohl nicht mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit! Oder habe ich einen Denkfehler?

    Und im Getriebe kann ja auch nichts defekt sein, was diese Problematik verursachen kann.

    Oder hat da noch irgendwas Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige das ich nicht aufm Schirm habe?


    Hab hier gerade mal versucht einen richtig passenden Stromlaufplan für meinen Bus zu finden. Leider habe ich nur einen vom AHY gefunden und wenn ich dem Trauen darf ist auf der Stromversorgung für den Geschwindigkeitssensor auch der Motorölstandsensor/Motoröltemperatursensor mit drauf. Kann das richtig sein?

    Hat vielleicht irgendjemand mal einen Stromlaufplan für den AXG mit Can Bus für mich?

    Denn bei dem Was ich da so sehe ist die einzige Leitung die ich da richtig gemessen habe die Signalleitung die zum KI geht. bei der Stromversorgung für den Sensor hätte ich dann ja den Stecker vom Motorölstandsensor/Motoröltemperatursensor auch abziehen müssen. Die Masse vom Senso hätte ich wohl auch nochmal bis zum Massepunkt (Wo auch immer der ist???) verfolgen sollen ob da auch wirklich alles gut ist und nicht nur von Pin 3 gegen Masse messen sollen!

    Und dann könnte ja auch der Motorölstandsensor/Motoröltemperatursensor da ärger machen. Zum Glück habe ich momentan keine Wanne unter und kann den Stecker da schnell mal morgen abziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Björn (4. April 2021 um 22:54)

  • So, hier wieder ein Update.

    Ich habe den Tag heute genutzt und bin mit meinem Bus in die Halle gefahren. Auf dem Weg dahin das übliche Spiel nichts bis kaum etwas wurde vom Tacho angezeigt kurz vor Ziel dann die meiste Zeit alles gut.

    Bus auf die Bühne und nochmal die 3 Kabel durchgemessen und wieder nichts feststellen können. Auf Grund dessen das ich wirklich nichts feststellen konnte, es ja aber auch eigentlich nichts anderes mehr sein kann, habe ich mich dann dazu entschlossen den Sensor komplett neu zu verdrahten. So das da eine Fehler auch ausgeschlossen werden kann oder man genau weiß in welchem Bereich der Fehler liegt.

    Habe jetzt den Pin Steckplatz 28 aus dem blauen Stecker vom KI aus gepinnt und mir mit einem leeren Pin aus einem Stecker von einem Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug und einem Stecker von einem alten T4 AUF Motorkabelbaum der eigentlich auf den Ölstandsensor gehört und vom Kabel her so lang war das es Locker bis zum KI reichte, ein neues Kabel gemacht. Dann bin ich noch direkt an den Massepunkt am Lenkrad gegangen und Kl.15 habe ich mir mit einer zusätzlichen 10A Sicherung direkt von der ZE geholt.

    Also kann ich ich den Originalzustand ganz einfach wieder herstellen, da der Original Stecker unberührt noch im Motorraum liegt und ich müsste nur den Pin am KI Stecker wieder um pinnen.

    Als ich dann alles fertig hatte, ging der Tacho gleich ohne irgendwelche rum zickereien. Bin mal gespannt was morgen Früh passiert!

  • So, ich habe jetzt keine Idee mehr. Mein KI bzw. mein Tacho hat heute morgen wieder keine Lust gehabt ordnungsgemäß seinen Dienst zu erfüllen. ;(:cursing:;(

    Hat noch irgendjemand von euch eine Idee was da los ist oder was ich machen könnte?

    Das wurde schon gemacht:

    - Kombiinstrument hin und her getauscht

    - Geschwindigkeitssensor im Getriebe erneuert und nochmal hin und her getauscht

    - Kabel für Sensor komplett neu gezogen

    Gibt es da noch eine Komponente die da irgendwie mit reinspielen kann die ich hier echt übersehe?

    Am Tempomat kann es ja auch nicht liegen oder? Der hat ja keinen direkten Einfluss auf den Tacho.

    Und das ABS kann mir da ja auch nicht rein funken.


    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

  • Ich hab den Tacho auch getauscht und das Problem blieb.habe anschlüsse getauscht und so weiter.

    Könnte es das Ecu sein? Und kann man das einfach tauschen?

    Mit der selben Teilenummer oder kann man auch ein anderes nehmen was am selben Motor verbaut wurde? Amv würde ich hier in Britten kriegen aber das axk nur in Amerika:(

  • Ich hab den Tacho auch getauscht und das Problem blieb.habe anschlüsse getauscht und so weiter.

    Könnte es das Ecu sein? Und kann man das einfach tauschen?

    Mit der selben Teilenummer oder kann man auch ein anderes nehmen was am selben Motor verbaut wurde? Amv würde ich hier in Britten kriegen aber das axk nur in Amerika:(

    Also so wie ich das sehe wirst du da wohl auf ein AXK Steuergerät zurück greifen müssen, da es ja für den amerikanischen Markt mit höheren Bestimmungen ist.

    Das bedeutet das einige Sachen nicht richtig funktionieren werden wenn du eins vom AMV nehmen würdest.

    Kann ich dir aber nicht 100%ig sagen.

  • Moin!
    Das hört sich ja echt bescheiden an.

    Damit ist auf der Eingangsseite des KI ja alles neu oder zumindest getauscht.


    Denkbar wäre noch die Ausgangsseite, obwohl die eigentlich nicht die Anzeige beeinflussen sollte.


    Das Signal vom Geber geht ja zum KI, wird dort angezeigt und aufbereitet und nach dem KI weiterverteilt.

    An das MSG für den Tempomaten, an die Climatronic (falls vorhanden) und ans Radio (GALA Signal)


    Testweise würde ich den Ausgang am KI mal abklemmen (Entweder am Leitungsverteiler HG trennen, oder direkt am KI, Blauer Stecker Pin 3) und gucken ob’s besser wird.

    Das ABS ist unschuldig, das holt sich das Geschwindigkeitssignal von den eigenen Radsensoren

  • Ich hab den Tacho auch getauscht und das Problem blieb.habe anschlüsse getauscht und so weiter.

    Könnte es das Ecu sein? Und kann man das einfach tauschen?

    Mit der selben Teilenummer oder kann man auch ein anderes nehmen was am selben Motor verbaut wurde? Amv würde ich hier in Britten kriegen aber das axk nur in Amerika:(

    Bevor ich auf Verdacht das (vermutlich teure) MSG tausche, würde ich noch weiter suchen.

    Hast du die Fehlerspeicher ausgelesen?


    Das das Drehzahlsignal über den CAN Bus kommt, ist nur eine Vermutung von mir.
    Bei den „neuen“ TDIs kommt über CAN:

    - Drehzahlsignal

    - Vorglühleuchte

    - Verbrauchssignal für MFA/FIS


    Steckt man die beiden Adern des CAN Busses nicht an, sollte im Fehlerspeicher ein Fehler (sinngemäß: keine Kommunikation zum MSG) auftauchen.

    DZM bleibt auf 0, Vorglühleuchte bleibt aus und die Verbrauchsanzeige bleibt auch auf 0.

    Beim MSG Tausch kann die Wegfahsperre auch zum

    Problem werden.

  • Ja, das ist gerade alles sehr bescheiden.

    - Climatronic ist vorhanden

    - Tempomat ist vorhanden

    - Original Radio ist durch ein anderes ersetzt

    Wo sitzt denn der der Leitungsverteiler HG und was heißt HG?

    Aber Pin 3 ist wohl mit am einfachsten denke ich.

  • Puh - das ist ja echt fies.

    Was wurde getan:
    - Alles hinter KI wurde getrennt
    - KI wurde getauscht
    - Kabel zum Geber wurden neu gelegt
    - Geber wurde getauscht

    Das einzige was noch bleibt, wäre den Antrieb im Getriebe. Da habe ich aber nicht im Kopf, wie der bei den 111ern aussieht. Ich hab da ein kleies Plastikritzel mit Welle, das in den Geber geht.

    Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, wenn da was kaputt wäre, würde nichts oder zu wenig, aber nicht zuviel angezeigt werden.

    Ich würde mal mitm Oszi an den Geber und schauen was für ein Signal der so ausgibt. Den finde ich aktuell noch am verdächtigsten.

    Sonst nimm doch roadrunner s Angebot mal an und besuch ihn. Genug Messtechnik und KIs müsste er da haben 8)

  • Ja, es ist ne Katastrophe!

    Das wurde schon gemacht:

    - Kombiinstrument hin und her getauscht mit Passat 3bg 1,9TDI und Golf4 1,4l Benziner KI (Bei allen die gleiche Problematik!)

    - Geschwindigkeitssensor im Getriebe erneuert und nochmal hin und her getauscht (1xNeuer Sensor und zweimal gebrauchter Sensor)

    - Originalkabel vom Sensor auf Wiederstand und Unterbrechung geprüft ohne ein Problem feststellen zu können

    - Kabel für Sensor komplett neu gezogen (Signalleitung Pin 28 blauer Stecker KI neu, Masse und KL15 einzeln abgesichert) OE-Kabel zur Seite gelegt

    - Kontakt Pin 3. (Geschwindigkeitssignal Ausgang) aus dem blauen KI-Stecker aus gepinnt

    Über CAN Bus kann da ja auch kein Störsignal rein hauen oder?

    Wie das beim 111er DQR Getriebe innen aussieht weiß ich auch nicht. Auf jeden fall hat es nicht diesen Plastikantrieb wie z.B. das DXZ Getriebe vom ACV. Da kann ja schon ehr mal was defekt gehen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem aus dem Getriebeinneren kommt. Dann könnte er ja nicht im Stand hin und wieder mal mit der Geschwindigkeit zwischen 0 und 50km/h hin und her springen.

    Was ich auch komisch finde, dass die Problem in erster Linie immer nach längerem stehen auftreten und wenn man fährt irgendwann eigentlich zu 90% weg sind.

    Ich werde mal gucken das ich als nächstes wirklich mal mit dem Oszi gucke was da für ein Signal aus dem Sensor raus kommt.

    Leider muß ich den Bus morgen erstmal wieder zusammenbauen da ich damit am Fr. für mindestens 3 Wochen weg muß.

    Hoffe das der Bus da auch mit spielt und das ganze nicht schon eine Ankündigung für ein anderes Problem ist, was ich aber nicht glaube. Fahre damit ja auch schon ein paar Monate spazieren. :saint:

    Danach werde ich dann nochmal gucken was ich da so machen kann und sonst könnte roadrunner da vielleicht wirklich nochmal ran. Wenn er auf das Problemkind dann überhaupt noch Lust hat. Wahrscheinlich bereut er sein Angebot schon. 8o

    Wenn euch noch ein paar Ideen kommen bin ich dafür offen.

  • Ich überlege auch schon, was es noch sein könnte.

    Schau dir auch mal die Versorgungsspannung am Geber und am KI genau an.

    Hab gerade den Kabelbaum vom KI zur ZE nicht vor Augen, aber der hat nur eine für den Geber relevante Masse, oder?

    Bin gewohnt, Pflegefälle auf den Tisch zu bekommen, keine Panik 8)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich überlege auch schon, was es noch sein könnte.

    Schau dir auch mal die Versorgungsspannung am Geber und am KI genau an.

    Hab gerade den Kabelbaum vom KI zur ZE nicht vor Augen, aber der hat nur eine für den Geber relevante Masse, oder?

    Bin gewohnt, Pflegefälle auf den Tisch zu bekommen, keine Panik 8)

    Das macht mir ja schon mal Mut, das du solche Pflegefälle gewohnt bist! :):thumbup:

    Versorgungsspannung vom Geber ist ja neu gezogen.

    Der Geber hat nur eine Masse und auch diese ist neu gelegt.

    Ist schon alles sehhhhhr Merkwürdig ;(

  • Kann es sein daß es Temperatur abhängig ist? Es tritt ja verstärkt beim kalten Bus auf. Vielleicht doch das Ding im Getriebe?

    Es ist auf jeden Fall so das der Bus ein paar Stunden gestanden haben muß, damit der Fehler wieder da ist. Außer ich habe ihn mit Fehler abgestellt dann ist er auch weiterhin da! Und nicht zu vergessen das er ja manchmal auch mit der Geschwindigkeit im Stand zwischen 0 und 50km/h hin und her springt oder auch mal während der Fahrt zwischen einer höheren und der tatsächlichen Geschwindigkeit hin und her springt. Aber diese beiden Fälle treten ehr selten auf.