Spurverbreiterung 215 75 R15 Bf Goodrich Stahlfelgen ET55

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,


    es geht um eine Spurverbreiterung an meinem Bus. Vorne und Hinten.

    Da Spurplatten nicht gerade günstig sind und ich vorher gerne wissen würde was geht uns was nicht. Wäre meine Frage, was geht und was nicht?

    Zum Setup:

    Bj. 2002
    2.5l TDI

    88ps

    2wd

    Stahlfelgen ET 55 900kg Traglast

    Höhe: VA=45 HA=46

    Ich würde gerne wissen wie eure Erfahrung ausgefallen ist und was maximal machbar wäre, vorne und hinten und das auch vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen wird. Optisch sollte es harmonieren und der Bulli sollte allgemein bessere auf der Straße und Gelände unterwegs sein. Habe das Forum schon durchsucht aber meine Fragen konnten nicht beantwortet werden.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von TorbenBus (6. April 2021 um 09:25)

  • Und ein Teil davon können wir auch nicht wirklich beantworten.

    Nämlich was der TÜV per Einzelabnahme eintragen würde.


    Technisch machbar geht es bis zur Max geprüften ET von VA10 und HA0 (wenn es die alte Achse war von dem die Werte waren musst du auf VA20 und HA10 gehen).


    Das wird aber anhand der Reifenbreite ohne Karosserieverbreiterung nicht machbar sein.


    Optisch würde ich in deinem Fall an der VA 15-20mm nehmen, an der HA jeweils 10mm+

    Sprich VA15 HA25.


    Um das ganze aber sicher abzuklären würde ich vorher zum TÜV fahren und die Fragen.

    Vielleicht nimmst das ein oder andere ausgedruckte Gutachten mit.

    Von SCC oder H&R.

    Gibts auf deren Website.

  • Soweit ich weiß, sind Spurverbreiterungen oder Adapterplatten an Stahlfelgen nicht zulässig.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Soweit ich weiß, sind Spurverbreiterungen oder Adapterplatten an Stahlfelgen nicht zulässig.

    SCC hat da n Zusatz.

    Zitat


    Die Verwendung von Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen ist nur dann möglich, wenn die Stahlfelgen über eine plane Auflagefläche verfügen.

  • Moin, danke für deine Antwort. die Aussage hat mir gefehlt ??


    Ein Termin in zwei Wochen habe ich in Norderstedt beim TÜV Nord bei Herrn Timm. Der soll wohl in dem Bereich erfahren sein. ( Wartezeit 1 Monat ) ich werde aber das ganze dann nochmal hier posten inkl Bilder und alles was dazu gehört als Präzedenzfall, falls jemand das gleiche umsetzen möchte.

    Die Teile-Gutachten von H&R für den T4 habe ich mir schon ausgedruckt. Radreifen Eintragung aus Fahrzeugschein von anderen vergleichbaren t4 habe ich auch. Stahlfelgen Gutachten von VW habe ich soweit auch und der Rest muss dann der tüv prüfen, kontrollieren und unterschreiben.

  • Soweit ich weiß, sind Spurverbreiterungen oder Adapterplatten an Stahlfelgen nicht zulässig.

    Moin, H&R haben eine Zulassung also alles über 12mm hat eine Freigabe im Gutachten.

    A6. Die 10 und 12 mm dicken Distanzringe nicht in Verbindung mit Stahlfelgen montieren. Hier verhindert u.U. die Fase an der Mittenzentrierung, dass das Rad sicher aufliegt.

  • Update:


    Gestern war es soweit, Einzelabnahme bestanden.

    215 75 R15 BF Goodrich

    Spurplatten ( auf Stahlfelgen )

    Felgen

    Fahrwerk

    Tacho


    Betriebserlaubnis ist wieder hergestellt ✌?

    ( ohne SEIKEL )

    Einmal editiert, zuletzt von TorbenBus (1. Mai 2021 um 10:31)

  • Hallo Torben,

    ich möchte an meinem Bus auch Spur Platten montieren. Setting ist ähnlich wie bei Dir.

    Stahlfelgen und 215/70 15 AT.

    Wieviel mm hast du vorne und hinten eingetragen?

    Danke