Problem Klimaanlage Druck zu hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    es handelt sich um einen T4 Multivan ACV mit Climatronic.

    Ich habe folgendes Problem. Die Klimaanlage schaltet sich automatisch ein( was sie auch soll) nach kurzer Zeit (30sec-1min) schaltet sie sich aber wieder ab.

    Ich habe die Drücke mittels Manometer am Klimagerät überprüft und diese steigen über 20bar. Dies ist ja nicht normal, denn Kältemittel ist genau die richtige Menge drauf.

    Aber ist es richtig, dass er bei zu hohem Druck wegschaltet damit nichts kaputt geht. Ich dachte mir nun, dass kann ja nur daran liegen, dass das Kältemittel im Kondensator nicht kondensiert. Dies funktioniert ja auch nur bei ausreichender Kühlung.

    Wenn die Klimaanlage anspringt, geht normalerweise auch der dazugehörige Lüfter an. Dies macht er aber nicht. Ich habe jetzt die Sicherung überprüft und sie ist i.O.. Wenn ich Strom auf den Lüfter direkt gebe funktioniert er auch. Also muss es doch am Vorwiderstand oder dem Lüfterrelais liegen oder liege ich da falsch? Wie kann ich das überprüfen? Vorwiderstand hat zwischen den Kontakten egal wie ich messe immer 0,05Ohm.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

  • diese steigen über 20bar. Dies ist ja nicht normal,

    schon normal im Betrieb. über 30?

    Aber ist es richtig, dass er bei zu hohem Druck wegschaltet damit nichts kaputt geht

    ja

    Wenn die Klimaanlage anspringt, geht normalerweise auch der dazugehörige Lüfter an

    nein, es gibt keine zugehörigen Lüfter. Beide Kühlerlüfter müssen auf Auto dauerhaft laufen.

    Vorwiderstand hat zwischen den Kontakten egal wie ich messe immer 0,05Ohm.

    ok, aber was ist mit der 2 Wicklung? die ist defekt, daher laufen die Kühlerlüfter nicht auf niedriger Stufe.


    -> beide Vorwiderstände sind defekt und sind zu tauschen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Es ist ein Draht gebrochen. Kann man bei genauem Absuchen sehen.

    Die Dinger gehören zu den Verschleißteilen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (14. April 2021 um 09:47)