Kupplung rutsch durch. Druck zu hoch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich stehe gerade neben der Autobahn, meine Kupplung ist durchgerutscht. Ich hatte letztens schon das Gefühl, dass das Kupplungspedal deutlich schwerer zu treten geht, wenn die Karre warm ist. Außerdem trennte die Kupplung dann schon in den ersten 10% vom Weg des Pedals.

    Eben wurde das noch deutlich schlimmer und schließlich ist sie durchgerutscht.

    Geberzylinder, Nehmerzyinder, ZMS und Kupplung sind keine 2000km oder 3 Monate alt, alles im Dezember getauscht.

    Was könnte das Problem sein?

    Geberzylinder baut den Druck nicht wieder ab?

    Nehmerzylinder/Ausrücklager nicht in Ordnung?

    Ich wollte gerade mal fix checken, ob aus dem Ventil neben der Batterie Bremsflüssigkeit rauskommt, kriege ich aber mit meinem persönlichen Boardwerkzeug gerade leider nicht aufgedreht, ist sehr fest.

  • beneker 12. Februar 2020 um 16:47

    Hat den Titel des Themas von „(DRINGEND) Kupplung rutsch durch. Druck zu hoch?“ zu „Kupplung rutsch durch. Druck zu hoch?“ geändert.
  • Nehmerzylinder/Ausrücklager nicht in Ordnung?

    Ich habe den Eindruck, dass die Zentralausrücker relativ viele Frühausfälle zeigen.

    Es kann aber auch ein Montagefehler sein (Schwergängigkeit bei Wärme) ... oder das Ventil am Getriebe ist defekt.

    Auf jeden Fall kannst Du da grad niemand etwas dran machen lassen oder sogar selber schrauben, weil Du sonst die Gewährleistung der Werkstatt verlierst - falls der Zentralausrücker kaputt ist, zahlt nämlich der Teilelieferant die Reparatur.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (12. Februar 2020 um 16:50)

  • Auf jeden Fall kannst Du da grad niemand etwas dran machen lassen oder sogar selber schrauben, weil Du sonst die Gewährleistung der Werkstatt verlierst - falls der Zentralausrücker kaputt ist, zahlt nämlich der Teilelieferant die Reparatur.

    Ganz genau. Wenn das eine Werkstatt gemacht hat, diese gleich anrufen und die das Auto holen lassen.

  • Wie ist denn der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter?
    Eventuell bei Minimum?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schonmal danke für die Tipps, habe es fast bis nach Hause geschafft.

    Die Geschichte ist etwas länger.

    Den Geberzylinder habe ich selber getauscht. Das ZMS und Ausrücker habe ich versucht zu tauschen, aber bin leider gescheitert. Hatte Motor und Getriebe schon lose und unten raus hängen, habe aber dann den Winkeltrieb nicht vom Getriebe bekommen. Dann fehlte mir die Zeit das fertig zu machen und ich habe alles wieder eingesetzt und in ne Werkstatt gebracht, die haben aber dann (netter weise) die Teile (LUK ZMS Satz) von mir verwendet, die ich nicht eingebaut hatte. Keine Ahnung ob ich dafür jetzt auch Gewährleistung habe?

    Habe mit dem Mechaniker eben telefoniert, der meinte das mit dem evt. defekten Geberzylinder. Ist das möglich? Wäre ja für alle Seiten einfacher...

  • gibt das entlastete Pedal evt. die Entlüftungsbohrung im Behälter nicht frei?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bei einem Druckverlust, wäre da nicht auch eher das Gegenteil der Fall, also dass das Pedal bis zum Boden durchgeht?

    Sollte man zunächst meinen, ist aber nicht so.

    Luft im System, beispielsweise durch zu niedrigen Flüssigkeitsstand (der Kupplungsanschluß liegt noch über Minimal!) verursacht oftmals eine fehlende Druckentlastung und eine nicht trennende Kupplung.

    Genau erklären kann ich das nicht, vermute jedoch, dass der Pedalweg dann nicht für den Druckabbau im Hydrauliksystem der Kupplung ausreichend ist.

    Man bedenke: Gase sind komprimierbar, Flüssigkeiten eher nicht ... das Hydraulikprinzip.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Er meint das Bremspedal ...

    ok, den Zusammenhang verstehe ich noch nicht. Komischer weise baut sich der Druck im Kupplungssystem unabhängig von der Benutzung auf. Also vorallendingen bei Autobahnfahrt, wo man ja eher gar nicht kuppelt/bremst.

    Der Gegendruck am Pedal ist sehr gleichmäßig über den ganzen weg. Fühlt sich also nicht an, als wenn etwas klemmen würde.

    Bei einem Druckverlust, wäre da nicht auch eher das Gegenteil der Fall, also dass das Pedal bis zum Boden durchgeht?

    Sollte man zunächst meinen, ist aber nicht so.

    Luft im System, beispielsweise durch zu niedrigen Flüssigkeitsstand (der Kupplungsanschluß liegt noch über Minimal!) verursacht oftmals eine fehlende Druckentlastung und eine nicht trennende Kupplung.

    Genau erklären kann ich das nicht, vermute jedoch, dass der Pedalweg dann nicht für den Druckabbau im Hydrauliksystem der Kupplung ausreichend ist.

    Man bedenke: Gase sind komprimierbar, Flüssigkeiten eher nicht ... das Hydraulikprinzip.

    hhmm...klingt auf jeden fall nach einem angenehm einfacher Fehler, den man mit Entlüften beheben könnte...aber das Problem ist ja, dass die Kupplung zu gut trennt. Ich kriege die Scheiben ja nicht wieder zusammen.

  • Ja weil der Pedalweg nicht ausreicht um die Druckverhältnisse (komprimiertes Gas/Luft) im Leitungssystem zu neutralisieren.

    Aber wie schon gesagt ... ist eine Theorie,

    War aber offensichtlich bei meinem Auto so, bei dem nach dem Auffüllen der Flüssigkeit und vorherigem Austausch des undichten Anschußschlauches zum Geber wieder alles vernüftig arbeitet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja weil der Pedalweg nicht ausreicht um die Druckverhältnisse (komprimiertes Gas/Luft) im Leitungssystem zu neutralisieren.

    Aber wie schon gesagt ... ist eine Theorie,

    War aber offensichtlich bei meinem Auto so, bei dem nach dem Auffüllen der Flüssigkeit und vorherigem Austausch des undichten Anschußschlauches zum Geber wieder alles vernüftig arbeitet.

    Bei mir war es genau anders herum; der Schlauch zum Geberzylinder war oben ab Anschluß vom Vorratsbehälter gerissen.

    Dort hat er Luft gezogen und die Kupplung trennte dann immer kürzer werdend vorn Bodenblech.

    Ich hatte dann aber gleich den Schlauch und den Geberzylinder getauscht.

    Das gleiche Phänomen habe ich hin und wieder auch bei mir; völlig unerwartet rutscht die Kupplung durch. Hab diese schon zwei mal mit nem Bekannten zusammen gewechselt (erst Sachs und dann LUK).

    Bei mir kam damals hinzu, daß der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle hinüber war, den haben wir dann beim zweiten Tausch mitgemacht (den Wellendichtring der KW haben wir beim ersten Tausch schon gemacht).

    Trotzdem rutscht die Kupplung hin und wieder, aber nicht so extrem wie bei beneker, es lässt sich auch nicht "provozieren".

  • Ja weil der Pedalweg nicht ausreicht um die Druckverhältnisse (komprimiertes Gas/Luft) im Leitungssystem zu neutralisieren.

    Aber wie schon gesagt ... ist eine Theorie,

    War aber offensichtlich bei meinem Auto so, bei dem nach dem Auffüllen der Flüssigkeit und vorherigem Austausch des undichten Anschußschlauches zum Geber wieder alles vernüftig arbeitet.

    ja, ich werde auf jeden Fall erstmal den "einfachen" Lösungen nach gehen. Also Geberzylinder tauschen und Entlüften. Wenn dann alles gut ist, bin ich Happy und muss nicht nochmal an das Ausrücklager dran. Vielleicht ist ja auch irgendwie Dreck rein gekommen und verhindert, dass die Entlüftungsbohrung vom Geberzylinder frei wird.

    Ja, ich hätte bei Undichtigkeit eben auch eher mit dem Phänomen des zu weiten Pedalwegs gerechnet. Bei dir könnte die rutschende Kupplung also eher vom Öl vom defekten Wellendichtring gekommen sein?

  • Vielleicht ist ja auch irgendwie Dreck rein gekommen und verhindert, dass die Entlüftungsbohrung vom Geberzylinder frei wird.

    Eine Bohrung zum entlüften gibt es nicht im Geberzylinder.

    Nur eine Bohrung, durch die die Sauce von oben nachläuft. Die wird beim Treten des Pedals 'verschlossen' und beim loslassen wieder frei, damit die Bremsflüssigkeit nachlaufen kann und die Kupplungsbetätigung Luftfrei bleibt.

  • Ah ok. Vielleicht ist ja diese Bohrung dicht? Oder der Geberzylinder fährt nicht wieder weit genug hoch? So das bei Erwärmung der Druck zwischen Geber- und Nehmerzylinder ansteigt und sich die Sauce ausdehnt, aber nicht nach oben raus kann?

  • Und mal den unten am Getriebe. Wenns dann kurz besser ist und wieder kommt - mal die Ventileinheit tauschen. (ich weiß leichter gesagt als eine aufzutreiben - ohne Baldrian).

    Hauptsache die Kiste fährt.