Hallo zusammen
Ich hatte immer schon etwas Probleme mit Russ, seit ich den Bus habe. Seit ca. letzten Frühling wurde der erst graue bestialisch nach Diesel sinkende Rauch immer mehr zu schwarzem Russ nach dem Kaltstart. Ich bin so dann noch den ganzen Sommer umhergefahren bis im Herbst eine schwarze Wolkenfront heraus kam. Dann wurde der LMM und die Düsen getauscht und der Förderbeginn war komplett verstellt. Der Zahnrimen musste ab und die Pumpe dann manuell neu eingestellt werden bevor der ZR wieder drauf konnte. Der Förderbeginn lag bei 55. Gestunken nach altem Traktor hat er immer noch, war aber massiv viel besser als vorher. Auch kein schwarzer Russ mehr.
Nach nun ca. 3'500km russt die Kiste wieder grauenhaft schwarz, grau, selten leicht bläulich hinten heraus nach dem Kaltstart. Ganz schlimm wenn nach 1min Fahrt eine Ampel kommt. Ist der Motor warm gefahren ist alles fast wieder ok. Er russt auch, wenn ich im Leerlauf das Gaspedal fest durchdrücke. Richtig schwarze Wolke inkl. Flecken am Boden!
Was ist das Problem? Kann sich der Förderbeginn wieder so stark verschieben auf 3'500km? Den Luftfilter habe ich am Wochenende getauscht, keine Besserung. Die Unterdruckschläuche sehen alle nicht mehr so gut aus, aber ich konnte keine Beschädigungen finden. Das würde ja auch nicht erklären, warum er kalt so fest russt (auch bei niedrigen Drehzahlen). Setzt der Turbo ein, fliegt eine richtige Wolke raus. Morgen gehe ich in eine Werkstatt für den Förderbeginn auszulesen und den Fehler zu suchen. Die kennen sich aber leider vorallem mit T4 Benzinern aus.
Danke für Tipps!