Multivan Lenkung schwammig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde. :)

    Seit ein paar Tagen lenkt sich mein Multivan recht schwammig. Habe am ersten Tag, als das Problem aufgetreten ist ein M10 Schraubhülse unter dem Auto gefunden. Das Teil war i.wo mit 4 Schweißpunkten angeschweißt.(siehe Fotos). Hab den ganzen Unterboden bereich abgesucht, aber nirgendwo was gefunden. Hat jemand eine Idee, wo das Teil hingehört und ob das vielleicht die Probleme mit der Lenkung erklärt? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß aus dem arktischen Berlin

    Jens

  • Das Lenkgertriebe ist mit 4 Gummipuffern angeschraubt....... Schau da mal nach ob etwas fehlt. Könnte die Ursache für das "schwammige" Lenkverhalten sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Taxman,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Da werd ich heute gleich mal nachsehen.

    Habe das Lenkgetriebe im letzten Jahr neu eingebaut. Falls da was defekt ist, ist zum Glück noch Garantie drauf.

    Ein Leben ohne Bus ist möglich....... aber sinnlos. :D

  • Die Gummipuffer und die dazugehörenden Distanzhülsen kann man bei VW einzeln bestellen....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Habe das Lenkgetriebe im letzten Jahr neu eingebaut. Falls da was defekt ist, ist zum Glück noch Garantie drauf.

    Naja, auf den Einbau nicht ... und defekte Gummibuchsen würden vorrangig wüst klappern.

    Das Lenkgetriebe selbst ist eine starre Verbindunf der beiden Spurstangen, kann also auch nicht zu dem Effekt führen.

    Bus vorn hochnehmen (beide Räder) und an den Rädern wackel, dann findest Du das schon ... aber vorher Luftdruck prüfen?

  • Habe das Lenkgetriebe im letzten Jahr neu eingebaut. Falls da was defekt ist, ist zum Glück noch Garantie drauf.

    Naja, auf den Einbau nicht ... und defekte Gummibuchsen würden vorrangig wüst klappern.

    Das Lenkgetriebe selbst ist eine starre Verbindunf der beiden Spurstangen, kann also auch nicht zu dem Effekt führen.

    Das dachte ich auch immer - bis ich einen hatte, der genau das Problem hatte. Da fehlte die Hülse, Reste vom Gummi waren noch da und das Lenkgetriebe wackelte beim Lenken schön hin und her.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ja, ist die Anschweißmutter, in die die Schraube mit dem Gummipuffer vom Lenkgetriebe geschraubt wird. ( Der Bolzen mit dem Gummipuffer ist auf dem Foto schon gelöst und rechts, etwas unterhalb der Anschweißmutter zu sehen.) Hab die Stelle jetzt auch gefunden.

    Ein Leben ohne Bus ist möglich....... aber sinnlos. :D

  • Ja ... also ein Foto, auf dem das Lenkgetriebe nicht da ist, wo es sein sollte, sondern irgendwo herum baumelt, hilft natürlich ...

    Grund gefunden - und lässt sich schnell reparieren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. April 2021 um 18:15)

  • Joah... sorry, für mich war das mit dem Lenkgetriebe auf dem Foto klar, weil ich es ja in Natura gesehen habe. Hätte dazu schreiben sollen, dass das Teil ausgebaut da i.wo rum baumelt.

    Werde alle 4 Befestigungen mit Gummipuffern erneuern und die Muttern dann rundum durchgehend anschweißen. Die Lösung mit den 4 Schweipunkten erscheint mir nicht dauerhaft haltbar zu sein.

    Ich bedanke mich bei Euch für Eure Unterstützung.

    Ein Leben ohne Bus ist möglich....... aber sinnlos. :D