Entscheidungshilfe Zusatzbatterie California Coach Umstieg Blei Gel auf AGM mit Tausch Ladegerät ja oder nein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag Zusammen

    Brauch mal Entscheidungsinput.

    Mein alte Zweitbatterie ist kurz vor der Rente, mein original Ladegerät Bj. 2000 funktioniert noch.

    Angesichts der Information,dass die neuen Gel Batterien (Exiss, 140AH Preis hoch=O) nur 3- 4 Jahre halten, überlge ich mir nun ein AGM fähiges Ladegerat (Fraron, falls lieferbar mit Anschluss fürs Infodisplay, ) inklusive neuer AGM Batterie (Preis niedriger)) zuzulegen:/. Versus beim alten Ladegrät bleiben und das Risiko zu haben dass es bald mal abfackelt und dann sowieso neu gekauft werden muss. <X

    Das Westfalialadegrät würde ich dann hier verkaufen.;)

    Zur Info ich hab nun noch eine Solartasche mit MPP Laderegler angeklemmt. falls das wichtig ist. 8o

    Was würdet ihr tun?:*

    Danke

    Gruss

    C.

    ...jetzt ist die gute alte Zeit von der wir in Zukunft schwärmen werden!:thumbs-up1:

  • Hm - schwierig, so einfach einen guten Tipp zu geben.

    Kommt halt drauf an, wieviel Verbrauch Du hast, und welches Nutzerverhalten (Sommer/Winter, Strom vom Campingplatz, Wildcampen über Tage hinweg,...)

    Das originale Ladegerät ist nicht so richtig für AGM geeignet. Geht, aber holt nicht das beste aus der AGM raus. Da wäre Fraron für AGM-Kurve besser geeignet. Gibt es glaub ich auch mit den Westfalia-Anschlüssen.

    Im originalen Ladegerät kannst Du auch die Kondesatoren vorsorglich austauschen. Evtl. macht Dir das auch jemand (hier im Forum).

    Mit einer neuen Bleibatterie und der Solartasche könnte das auch gut gehen - je nach Verbrauch und Nutzung eben...

  • Wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde: altes Ladegerät + AGM-Akku. Das ist zwar nicht optimal weil das Laden nicht so schnell geht wie mit der optimalen Kennlinie, aber es funktioniert. Das Geld für ein neues Ladegerät würde ich zur Seite legen für die übernächste Batterie, das wird garantiert nix mehr mit Blei eher LiFePo oder irgendwas ganz neues was es heute noch gar nicht gibt..

  • Hmmm...vorsorglicher Tausch der Kondensatoren finde ich zu paranoid...Fraron liefert ja in 2-3 Tagen...das würde ich überleben....denke ich bleib einfach beim System und hoffe dass bei guter Pflege die Exide 1600 länger als

    3 Jahre lebt...Sorgen macht mir das Gewicht....wie habt ihr den Trümmer an seinen Platz gebracht....passt sie gut?

    Danke erstmal!

    c.

    ...jetzt ist die gute alte Zeit von der wir in Zukunft schwärmen werden!:thumbs-up1: