T4 springt nicht an -> Dieselfilter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, unser T4 1.9 TD sprang einfach nicht mehr an. Anfang des Jahren hatten wir das schonmal nach anziehen und Batterie laden (nach den kalten Nächten) hat alles wieder wunderbar geklappt…. Jetzt stand er leider wieder ca. 3-4 Woche und springt nicht an. Hat nur georgelt. Anziehen hat nichts gebracht. Orgelt und ist immer ganz kurz bevor er gemütlich los brummt. Batterie ist auch voll. Pilotspray hat auch nicht gebracht. Jetzt vermuten wir den Dieselfilter und der wäre auch mal wieder an der Reihe so wie der aussieht. Auch wenn er angeblich letzten Herbst erneuert wurde sieht er echt nicht so aus (Roststellen). Soll ja alle ca. 60.000 gewechselt werden oder? Meine Frage: liegt es wirklich am Dieselfilter ? Und empfiehlt es sich auch zusätzlich ein neues Ventil anzuschaffen? Die Runddichtung ist ja beim neuen Dieselfilter immer schon dabei, sonst hätte wir die auch nochmal neu gekauft. Oder könnte auch ein anderes Problem vorliegen?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus!

  • Schaue mal , ob überhaupt Sprit in der Leitung ist, oder Luftblasen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also wenn Pilotspray nichts bringt sollte es auch nicht an einem Dieselproblem liegen.......

    1,9 TD hat ja gerne mal das Problem mit dem Zahnrad des ZR auf der KW. Schon mal Steuerzeiten gecheckt?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Guten Morgen,

    habe einiges gecheckt: die gesamte Vorglühe Anlage funktioniert. Beim Orgeln kommt nichts hinten raus also auch kein unverbrannter Diesel.

    Demnach ein Diesel-Problem.
    Der Absteller funktioniert auch also klickt deutlich beim Startversuch. Demnach würde ich erstmal den Absteller und die WFS ausschließen oder ?
    Ob Diesel oder Luft in der Leitung ist ist schwer zu erkennen. Tippe aber ehr auf Diesel. Luftblasen sind keine zu erkennen.

    Als nächstes würde ich mal die Muttern der Einspritzdüsen leicht lösen und schauen ob beim starten Diesel austritt.
    Ich würde auch mal den Knackfrosch überprüfen und den Dieselfilter bzw. entwässern.

    Der Zahnriemen sitzt auch wie er soll.

    Die Steuerzeiten würde ich auch mal überprüfen. taxman

    Wie sieht das beim ABL aus ? Also wie kann ich die überprüfen?

    Gibt es sonst noch Ideen was es sein könnte ?

    Liebe Grüße und Danke

  • Die Steuerzeiten würde ich auch mal überprüfen. taxman

    Wie sieht das beim ABL aus ? Also wie kann ich die überprüfen?

    Bei den 1,9 Litern schlägt gerne mal der Keil, der das Zahnrad auf der Kurbelwelle auf seiner richtigen Position fixiert, aus. Die Folge ist, dass der ZR zwar noch schön straff ist, die Steuerzeiten aber nicht mehr stimmen.

    Steuerzeiten:

    Auf dem Schwungrad ist eine Markierung für den oberen Todpunkt (OT) des 1. Zylinders, im Sichtfenster der Getriebeglocke ist ein Pfeil. Beim 1,9er könnte die Markierung auch auf dem KW-Rad sein. Diese müssen fluchten.

    Dann kontrollieren, ob die Nockenwelle auch auf OT steht und vor allem ob die ESP auch auf OT steht. Da müssen Markierungen sein und fluchten. Ggf. in der WIKI nachlesen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge. Habe viel gelernt und mich nochmal sehr intensiv mit dem Auto auseinandergesetzt und viel verstanden.

    Letztendlich haben wir den T4 doch in die Werkstatt gebracht. Die haben auch nochmal alles überprüfen…alles Top.

    Aber: die Batter ist kaputt… also zwei Zellen. Das heißt auch wenn du Batterie sag sie sei voll, ist sie ca. 40-50 Prozent nur geladen. Dadurch das der T4 ja dann auch noch so lange stand, hatte die Batterie keine Chance den Motor zu starten. Also Vorzuglühen und vor allem die Kompression vernünftig aufzubauen (deswegen kein Diesel hinten aus dem Auspuff).

    Hätte nicht gedacht das es jetzt so was simples ist…. Jetzt springt er ohne Probleme mit neuer Batterie direkt an.

    Liebe Grüße