Climair Windabweiser - starke Windgeräusche ab ~120km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Frischluft-Fan´s

    die Climair-Windabweiser sind ja bekannt und an vielen T4´s zu finden.

    Trotz korrektem Einbau nerven mich die Windgeräusche ab ~120km/h.

    Ich habe zusätzlich auch ein zittern der Außenspiegelgläser ab gleicher Geschwindigkeit welches ich bisher immer der Tatsache zuordnete das es sich um keine Original-Außenspiegel handelt.

    Weil mich die Windgeräusche nun doch zu sehr genervt haben habe ich die Climair mal temporär entfernt und siehe da... Ruhe ...und als Nebenerscheinung auch kein Spiegelglas-Zittern mehr (zumindest deutlich geringer).

    Hier scheint es bei montierten Windabweisern anscheinend zu unglücklichen Luftverwirbelungen zu kommen :weissnix:

    Geht das auch jemand vom Euch so der Climair verbaut hat, oder kennt Ihr vielleicht einen Trick auch mit montierten Climair-Windabweisern wieder etwas mehr Ruhe im Fahrerhaus zu erzielen?

    (außer langsamer als ~120km/h zu fahren ... 8o)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Mai 2021 um 10:06)

  • Moin!
    Ich habe das leider auch beobachtet. Gleichzeitig bei den gestrigen Temperaturen aber auch zum ersten Mal die Vorteile so richtig genießen können. Ohne will ich nicht mehr, aber habe auch keine Klima ...

  • Acetarium ... wie toll es ist mit diesen Windabweisern und leicht geöffneten Fensterspalt zu fahren (besonders bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage) ist unumstritten :thumbup:

    Wenn Du und ich jetzt noch die Windgeräusche abstellen könnten wären wir zwei zumindest schon mal die ersten zwei Forianer die noch glücklicher mit dieser Anschaffung wären ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Mai 2021 um 09:13)

  • Ist mir auch aufgefallen, Windgeräusche sind schon extrem mit den Dingern. Die Vorteile, also z.B. bei Regen die Fenster leicht geöffnet zu haben, überwiegen trotzdem.

    Das Zittern der Spiegelgläser hatte ich auch. Ich habe Abhilfe geschaffen, in dem ich auf der Glasrückseite je 4 kleine Kompriband-Sticker auf Höhe der Gehäuse-Anschlagpunkte geklebt habe. Dieser leichte Druck hat das Zittern vollkommen eliminiert. Die Spiegel lassen sich aber trotzdem noch verstellen.

  • Spinne ... Danke für den Tipp.... das schau ich mir mal an wie ich da bei mir ran komme.

    Ich hab noch ´nen Rest Schaumstoffdichtung für Fenster und Türen.

    Damit versuch ich es dann mal... sollte ja auch gehen...oder ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (11. Mai 2021 um 09:22)

  • Else Glas ausclipsen. Anhalten und Pi mal Auge schauen, wo die Anschlagpunkte im Gehäuse liegen. Auf dieser Position dann die Sticker auf die Glasrückseite aufkleben und wieder einclipsen. Fertig.

    Zudem hatte ich noch den Glasträger und das Glas miteinander verklebt, also Kleber untergespritzt. Bei den Zubehörgläsern ist das meist immer sehr billig und wackelig verarbeitet oder die Klebefolie hat sich im Laufe der Zeit gelöst.

  • Spinne ... ich war natürlich gleich mal ratzfatz im Keller... keine Schaumstoffdichtung mehr vorrätig :(

    Aber selbstklebende Filzgleiter/Moosgummi, da findet sich bestimmt eine passende Form/Größe.

    Oder sind die von der Dicke her zu dünn... evtl doppelt übereinander verkleben ?!?!?

    Welche Dicke hatten Dein Kompriband-Sticker ?

    Hab ein bißchen bammel davor die Gläser auszuclipsen... denn Bruch-Glas wäre nicht so doll :wacko:

    ansicht.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Mai 2021 um 09:41)

  • Nur Mut ;) Drunter packen und mit einem Ruck ziehen. (Kann aber auch in die Hose gehen).

    Ich würde Kompriband nehmen, also das was sich nach einiger Zeit selber ausdehnt (z.B. Fenstereinbau). Das bleibt weich und flauschig und stützt sich ausgedehnt dann ganz leicht am Gehäuse ab.

    Deine Filzgleiter usw. sind zu fest und steif. Da wirst Du die Spiegel nicht mehr verstellen können oder die liegen nicht an.

  • Spinne ... ok... guter Einwand gegen die Filzgleiter/Moosgummi.

    Ich verstehe... das was hinter geklebt werden soll muss dauerhaft weich/flexibel genug sein/bleiben um einerseits zu stützen und Vibrationen zu absorbieren, aber auch bei Verstellung nachzugeben.

    Wie lange sind Deine Sticker schon im Einsatz ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Mai 2021 um 09:50)

  • Else Knapp 2 Jahre. Und funktioniert nach wie vor. Spiegel sind beide völlig ruhig. Zuvor konnte man nix mehr da drin erkennen.

    Verstellen muss ich die aber nicht oft, nur wenn meine Frau mal längere Strecken fährt. Geht aber nach wie vor einwandfrei.

  • Spinne ... Danke ... dann hätten wir nur noch die nervenden Windgeräusche.

    Vielleicht ein Umstand den man bei der Verwendung von Climair´s in Kauf nehmen muss ?!?!?!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Mai 2021 um 10:03)

  • Pogo84 .... mal abwarten, vielleicht findet sich dazu ja auch noch ein toller, einfacher Trick ?!?!?

    Der Trick heißt abbauen ;)

    Die Climairs sind nun mal bauartbedingt Luftverwirbeler und alles was Luft verwirbelt macht auch Geräusche.

    Man könnte allerdings mal versuchen Noppen auf die Climairs zu kleben. Die Noppen müssten die Luft linearisieren. BMW hat das mal beim E36 an den Scheinwerfern und an den Außenspiegeln gemacht.

  • ... [ ] ...

    Man könnte allerdings mal versuchen Noppen auf die Climairs zu kleben. Die Noppen müssten die Luft linearisieren. BMW hat das mal beim E36 an den Scheinwerfern und an den Außenspiegeln gemacht.

    derartiges ??? .... dann doch auch eher am Spiegelgehäuse als direkt an den Climair´s oder ... :nixpeil:

    e36.jpg

    e36.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Mai 2021 um 10:21)

  • ... [ ] ...

    Man könnte allerdings mal versuchen Noppen auf die Climairs zu kleben. Die Noppen müssten die Luft linearisieren. BMW hat das mal beim E36 an den Scheinwerfern und an den Außenspiegeln gemacht.

    derartiges ??? .... dann doch auch eher am Spiegelgehäuse als direkt an den Climair´s oder ... :nixpeil:

    e36.jpg

    e36.jpg

    Genau sowas.

    Die Noppen müssten überall dort angebracht werden, wo eine Abrisskante vorhanden ist. Also an den Climairs im bereich an der A-Säule.

    Zusätzliche Noppen an den Spiegenl würde bestimmt auch noch was bringen.

    Hast du schon mal Tests im Windkanal gesehen, wie dort Verwirbelungen sichtbar gemacht werden? Da werden kleine Fähnchen an den zu untersuchenden Stellen angebracht. Das könnte man beim Bus auch machen um die Verwirbelungen zu lokalisieren. Testweise kann man dann in den Breichen die Noppen anbringen und gucken ob die eine Verbesserung erzeugen.

  • ... [ ] ...

    Hast du schon mal Tests im Windkanal gesehen, wie dort Verwirbelungen sichtbar gemacht werden? Da werden kleine Fähnchen an den zu untersuchenden Stellen angebracht. Das könnte man beim Bus auch machen um die Verwirbelungen zu lokalisieren. Testweise kann man dann in den Breichen die Noppen anbringen und gucken ob die eine Verbesserung erzeugen.

    *Ironie an*

    Du zuerst ... mit Video !

    Ich habe gerade keine Disco-Eis-Nebelmaschine oder andere Nebelwerfer zur Hand :lol:

    *Ironie aus*

    :high5: ....!!! nur Spaß !!!

    Ich denke das ein paar angeklebte Wollfäden im Abstand von 3-5cm und einer Länge von 15-30cm einfach zu sehr zappeln würden um was sinnvolles ableiten zu können.

    wollfaden.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Mai 2021 um 11:03)

  • Tja... somit bleiben meine Climair (in klar) erst einmal wieder demontiert und wandern in den Keller.

    Mal abwarten ob ich, dank Klimaanlage, diese denn überhaupt vermisse.

    Schön das man kann... nicht muss... und ~120km/h ist ja auch nicht der Alltags-Richtwert.

    Mir wäre die Ruhe dann aber tatsächlich vorrangiger !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (12. Mai 2021 um 08:58)

  • Wenn die Fäden zappeln, dann ist dort eine Verwirbelung, wenn sie sich alle gleichmäßig anlegen, dann ist die Strömung gut. Die Fäden sollten auch nur 3-5 cm lang sein.