AAB 2.4l Zylinderkopf kaputt. Taugen die "billigen" Köpfe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein Kumpel hat sein Bus in der Werkstatt weil die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Er ist natürlich in eine Meisterwerkstatt die ordentlich abkassieren. :D

    Jetzt haben die gesagt er hat nen Miniriss zwischen Ventilen und Wirbelkammer, sie empfehlen gleich nen neuen Kopf. Man hat wohl gesehen das die Dichtung auch kaputt war, der Riss muss nicht die Ursache sein, aber man meinte erfahrungsgemäß wird der irgenwann gar durchreisen und man würde abraten den Kopf nochmal zu verbauen, vorallem da der Motor ja eh schon offen ist.

    Nachdem ich mit meinen Motor schon große Probleme hatte, hab ich ihn abgeraten abzuplanen, würde aber wohl eh nichts helfen.

    Ob der Riss jetzt wirklich so schlimm ist weis ich nicht, ich kann ihn mal nach nen Bild fragen falls es jemand sehen will...

    Die eigentliche Frage lautet: Taugen diese "billigen" Zylinderköpfe für 500 bis 800€? Und passen die generell auf jeden AAB?

    https://www.atp-autoteile.de/de/product/372…ASABEgLJz_D_BwE

    https://www.bandel-online.de/MOTOR/Zylinder…BSABEgK2DvD_BwE

    Da wäre ja auch alles dabei (Nockenwelle, Ventile usw...). Die Werkstatt verlangt 1000€ für einen nackten Kopf, die Werkstatt meinte aber er kann den Kopf auch selber besorgen und bringen, ist denen egal. Ich würde den gerne bestellen da er nicht so Internet fit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (11. Mai 2021 um 18:49)

  • AMC Köpfe kann man meines Wissens gut verbauen.

    Ein Kollege fährt seit Jahren mit AMC Kopf im AHY.

    Ich hab beim anderen Angebot kennen Hersteller gefunden, kenne aber außer AMC auch niemanden der sowas macht.

  • Ich denke es wäre schon besser den von amc zu bestellen, bei dem noname hab ich irgendwie angst das er minderwertig is... nicht das die Nockenwelle bricht weil sie zu hart is, oder da wieder ein riss entsteht bei den Ventilen zur Wirbelkammer.

    Würdet ihr einen nackten bestellen und umrüsten lassen vom alten Kopf, oder besser vormontiert mit allen Teilen?

  • wenn mich nicht alles täuscht ist AMC der einzige Hersteller auf dem freien Markt der noch Zylinderköpfe baut.

    Hatte mal einen von Kolbenschmidt bestellt welcher sich als Blender von AMC rausstellte.

    EGAL die Qualität passt in der regel.