Hallo,
Habe einen gut gepflegten T4 ABL mit 220tkm. Letzte Woche ging plötzlich bei 2500u/min der Ölwarnsummer an. Riesen Schreck, der ADAC hat den Bulli gut heimgebracht. Lange Suche, letztendlich ein wundes Kabel von der Lima gefunden. Schnell gefixt, neues Öl und vorsichtig in Betrieb genommen. Hab dann die Strecken immer weiter ausgedehnt, ein Drehzahlmesser, öltemperatur und Öldruckmessgerät verbaut. Wenn Öl kalt: 4-5 bar.
dann mal auf die Bahn, auf Dauer 100 grad Temperatur bei 3 bar. Nach 40 km Autobahn plötzlich Druck weg, und wieder der warnsummer. Hab jetzt alles zerlegt. Ölpumpe draußen. Eine Schraube war nur handfest, die andere war gut. Gleiches Spiel bei den Schrauben zum zerlegen der Pumpe.
Neue Pumpe ist bestellt. Hat jemand noch Tipps, was ich prüfen kann? Ich habe nicht das Gefühl, die Ursache gefunden zu haben. Es geistert immer was um die Zwischenwelle im Forum…
liebe Grüße, ich würde so gerne den original Motor retten, zumal die Spiele, die ich gemessen habe gut sind (Pleul längs: 0,05-0,15mm Max). Der Motor hat eine tolle Performance, für 68ps.