Problem mit Öldruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Habe einen gut gepflegten T4 ABL mit 220tkm. Letzte Woche ging plötzlich bei 2500u/min der Ölwarnsummer an. Riesen Schreck, der ADAC hat den Bulli gut heimgebracht. Lange Suche, letztendlich ein wundes Kabel von der Lima gefunden. Schnell gefixt, neues Öl und vorsichtig in Betrieb genommen. Hab dann die Strecken immer weiter ausgedehnt, ein Drehzahlmesser, öltemperatur und Öldruckmessgerät verbaut. Wenn Öl kalt: 4-5 bar.
    dann mal auf die Bahn, auf Dauer 100 grad Temperatur bei 3 bar. Nach 40 km Autobahn plötzlich Druck weg, und wieder der warnsummer. Hab jetzt alles zerlegt. Ölpumpe draußen. Eine Schraube war nur handfest, die andere war gut. Gleiches Spiel bei den Schrauben zum zerlegen der Pumpe.

    Neue Pumpe ist bestellt. Hat jemand noch Tipps, was ich prüfen kann? Ich habe nicht das Gefühl, die Ursache gefunden zu haben. Es geistert immer was um die Zwischenwelle im Forum…


    liebe Grüße, ich würde so gerne den original Motor retten, zumal die Spiele, die ich gemessen habe gut sind (Pleul längs: 0,05-0,15mm Max). Der Motor hat eine tolle Performance, für 68ps.

  • Hab gerade den Zahnriemen angeschaut. Ist erst 5000km alt, hat aber richtig tiefe riefen, das sind Abdrücke der Spannrolle. Die ist auch nur 5000km alt.

    Bei eingehender Prüfung der Ölpumpe gibt es eine Position, an der sie nicht reproduzierbar klemmt. Zusätzlich ist schwerer Abrieb am verbindungsflansch ölpumpenantrieb zum Zahnrad an der Zwischenwelle.

    Meine fehlerhypothese: Die Ölpumpe blockiert, warum auch immer. Die zwischenwelle wird damit auch blockiert, was den Zahnriemen stark erhitzt, wodurch sich das Profil der spannrolle in den Zahnriemen einarbeiten kann.

    Was haltet ihr davon? Quatsch oder möglich? Würdet ihr was an der Zwischenwelle ersetzen?

  • Hab das Thema selbst lösen können. Für alle die das Interessiert: eine Schraube der Wasserpumpe hat sich gelöst und das Antriebsrad der zwischenwelle blockiert. Zum Glück hat der Zahnriemen das überlebt….


    Teile bestellt, dann läuft er wieder.

  • ein selbstgemachtes Problem, wer hat denn da vor 5000 km so gepfuscht und beim Zahnriemenwechsel die Schrauben nicht richtig angezogen.

    Du müsstest jetzt eigentlich auch die anderen Schrauben kontrollieren, welche zum Zahnriemenumbau gelöst werden mussten, vielleicht sind noch mehr lose, bzw. nicht richtig fest.........am besten mit Drehmomentschlüssel.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ein selbstgemachtes Problem, wer hat denn da vor 5000 km so gepfuscht und beim Zahnriemenwechsel die Schrauben nicht richtig angezogen.

    Muss nicht sein.

    Ich habe selbst letztens erst eine nagelneue Marken WaPu verbaut, inkl. Gehäuse.

    Da haben sich doch tatsächlich die Deckelschrauben nach wenigen Kilometern gelöst.

    Unglaublich!

  • Es war in der Tat eine Markenpumpe. Ich habe alle Schrauben nachgezogen, mir waren sie zu locker. Zahnriemen kommt neu, das ist klar. Der Werkstatt mach in keinen Vorwurf, es sind die Schrauben vom WaPu Hersteller.

    Wie ihr schreibt: Glück im Unglück! Jetzt brauche ich nur noch einen guten Spengler im Raum östlich von München, hab drei Rostprobleme am Bus. Habt ihr Empfehlungen?