Syncro/Flügeltüren - welcher Fahrradträger erlaubt Türöffnung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,


    ich weiß, einen ähnlichen Thread gab‘s schonmal - ohne das es konkrete Antworten gab; deswegen: auf ein Neues...?:

    Fiamma auf Reserverad habe ich probiert: fürchterlich schwammig und Räder stehen rechts soweit raus, dass es a) stressig wird und b) so in Italien und der Schweiz nicht erlaubt ist.

    Meine Atera-Kupplungstäger erlaubt keine Öffnung der Flügeltüren - trotz Abklappen oder Drehen.


    Paulchen geht meines Wissens auch nicht wegen des Reserverades.


    Weiß jemand eine KONKRETEN und selbst ausprobierten Träger für zwei Räder für die AHK, der eine Öffnung der Türen erlaubt?


    Tausend Dank & Grüße


    Thomas

  • oh Fehler, tut mir leid, Tomaten auf den Augen!

    Nein, mit Reserverad geht nur der andere Fiamma. Der Träger wird an die rechte Tür angebracht, geht also nicht.

    Ich habe auch keinen für ahk gefunden bei dem das Tür öffnen noch ging.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hi Xray,

    wir haben letzte Woche einen abklappbaren Träger für die Anhängerkupplung so modifiziert, dass man darauf Alukisten transportieren kann und trotzdem die Heckklappe öffnen kann.

    Dazu haben wir den Winkel der Auflagefläche, die bei geöffnetem Träger als Endpunkt dient, einfach im Winkel versetzt. Also mit Flex & Co bearbeitet und danach wieder ein Blech eingesetzt. Endresultat: der AHK-Träger lässt sich nun viel weiter absenken/klappen und die Heckklappe geht trotz hohen Aufbaus auf.

    Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.

    Ich habe leider gerade keine Bilder zur Hand.

  • Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.

    Ich habe leider gerade keine Bilder zur Hand.

    Klasse Idee. Erst hatte ich ohne Bilder etwas Schwierigkeiten aber hab's verstanden und schaue alsbald ob das bei meinem auch so funktioniert (bestimmt). Ist halt Mist wenn die Tür nicht ganz zu öffnen geht.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • ...[ ]…


    Weiß jemand eine KONKRETEN und selbst ausprobierten Träger für zwei Räder für die AHK, der eine Öffnung der Türen erlaubt?


    Tausend Dank & Grüße


    Thomas

    Der Unterschied steckt im Detail :prof:

    Fahrradträger für die AHK lassen sich zwar etwas wegklappen... das reicht aber eben nur wenn man eine Heckklappe hat die nach oben öffnet.

    Die Flügeltüren haben ja einen ganz anderen Öffnungs-Verlauf (zur Seite) und werden auch gegen einen abgewinkelten AHK-Fahrradträger stoßen!

    Bei Flügeltüren empfehle "ich" deshalb auch nur Fahrradträger die man an den Türen montieren kann/muss.

    Hier im Fall der bereits vorhandenen Reserverad-Halterung wird es aber sehr speziell/kniffelig wenn die Fahrradhalterung nicht auf das Reserverad soll.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (19. Mai 2021 um 16:42)

  • Zumindest lassen sich die Flügeltüren öffnen, wenn auch nicht vollständig.

    Jetzt wäre noch das Thema der vorhandenen Reserverad-Halterung zu berücksichtigen

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (19. Mai 2021 um 18:42)

  • Zumindest lassen sich die Flügeltüren öffnen, wenn auch nicht vollständig.

    ...Äh,doch!;)

    Wie gesagt. Ich habe ihn ja selbst.

    Reserverad ist allerdings ne andere Nr.

    Aber selbst da ist mein 1. Bauchgefühl "Ja." Denn der Knackpunkt sind die Spitzen der Tür unten. Könnte ich mal testen,habe auch einen Träger für die Tür. Ist einem Halter ja sehr ähnlich.

    Gruß aus Köln

    Malte