Bei Vollbremsung starkes Eindrehen nach rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nochmal zur Schrägstellung ... Du könntest zwei Dinge versuchen:

    - aus schneller Fahrt mit Handbremse bremsen

    - beide hintere Bremszylinder weit hinein drehen und dann aus schneller Fahrt nur mit den Vorderrädern bremsen (dürfte so 2...4 Mal klappen, bis die Kolben hinten anliegen)

    An der Theorie mit dem Lufteinschluss stört mich, dass die Bremswerte ans sich sehr gut und auch noch sehr gleich sind - hast Du beim Pedalgefühl einen Vergleich zu anderen T4 ?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Mai 2021 um 11:56)

  • T4 ist in unserem Kundenstamm gar nicht vertreten.

    Die Uckermark ist generell kein T4 Land.

    Ein Kollege fährt noch einen Ajt mit 15" Bremse aber das ist kein Vergleich, da Hbz und Bkv wohl nicht identisch zu meinem sind.

    Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Vollbremsungen durchführen, um Lufteinschlüsse im Abs entgegen zu wirken.

    Optimal wäre eine Druckprüfung in den Bremskreisen aber das Werkzeug hat hier leider niemand.

  • Die sehr guten Bremswerte sprechen eigentlich gegen Luft im System (weil Luft immer Kraft frisst).

    Ich habe den Verdacht, dass das Pedalgefühl bei Unterdruck-Unterstützung beim T4 oft als zu "weich/elastisch" wahrgenommen wird, obwohl es tatsächlich "normal" ist.

    Vielleicht fällt das besonders auf, wenn man parallel andere Fahrzeuge mit härterer Bremsabstimmung fährt.

    Wenn Du aus höherer Geschwindigkeit erst leicht anbremst, kurz inne hälst und dann ein Stück weiter drückst, muss der Bus sofort deutlich mehr bremsen - bleibt der Zuwachs an Bremsleistung aus, geht die Kraft in eine Luftblase (das kann man in mehreren Schritten bis zum Stillstand weiderholen).

  • Meine Erfahrung letztes Jahr mit dem schwammigen Bremsdruck, trotz akribischer Entlüftung, mündete letztendlich in der Erneuerung des Hauptbremszylinders.

    Seither alles gut und schön knackig.

    Entlüften war problemlos zu Zweit mit pumpen möglich. Zuerst am HBZ an den Leitungen und dann an den Zylindern.

    Viel Erfolg!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Nein, hab den alten wieder verwendet! War noch transparent und biegsam. Nur gründlich gereinigt und gespült.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: