Knacken Geräusch Vorderachse / Lenkung? / Antriebswellen? Temperaturabhängig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus

    Letztes Jahr im einen 1999er Trapo (88PS TDI, 150.000km) gekauft und nach Österreich importiert.

    Im Zuge des Imports wurde im Oktober dann die Vorderachse bei einer VW Werkstatt überholt. Neu kamen:

    - Querlenkerbuchsen,

    - Trag- und Führugsgelenke

    - Koppelstangen Stabi vorn

    - Achsvermessing

    Bin bis März garnicht mit denn Auto gefahren, da ich erst ab März mit dem Ausbau angefangen hab .. hab jetzt also erst ~1500km seit Import draufgegahren.

    Gestern wars bei uns der erste richtig heiße Tag mit 27Grad bzw. im Fahrzeug Temperaturen von >40

    Und ich nehme Knackgeräusche war - eindeutig von vorne. Immer bei langsamen richtungs-/Beschleunigungswechseln.

    Das knacken konnte man im Fußraum auch über die Füße wahrnehmen - vgl. wenn die Traggelenke ausgeschlagen sind überträgt sich das auch bis in die Bodenbleche ..

    z.B. beim Ausparken Richtung links oder rechts, sobald das Auto die Geschwindigkeit aus dem Standgas (ausgekuppelt) leicht erhöht, oder wieder verringert (vom Gas gehen), gleiche Geräusche beim Rückwärtsfahren und auch beim Lenken/Wenden bei Schritttempo oder etwas schneller. Also bei allen Richtungs- und Beschleunigungs-/Verzögerungsänderungen. Zudem wenn es über kleine Kanten/Stufen/ abgeflachte Bordsteinkanten etc. ging.

    Das Geräusch ist dann ein unangenehmes Knacken bis Knartschen.

    So bis dahin nie wahrgenommen. Und auch gestern bei bei höheren Geschwindigkeiten dann nicht mehr wahrnehmbar.

    Gestern hätte ich drauf getippt, dass da eine Verschraubung von der Achse gelöst sein muss wo nun durch Spiel ein solchen Knartachen herkommt. Oder Lenkgetriebe nich richtig verschraubt/Verschraubung gelöst, evtl. auch gelöste Motorlager wo jetzt beim Richtungs-/Geschwindigkeitswechsel Bewegung das Geräusch auslöst.

    Morgen früh wollt ich zur Werkstatt, allerdings grade nochmal ein paar Meter erfahren. Heute ist es verregnet und ~17grad Kühl.

    Das Geräusch lässt sich nicht mehr reproduzieren! Gestern war es wirklich so unangenehm, dass ich mit unguten Gefühl heimgefahren bin.


    Bin auf meinen ex 95er Trapo und ex 2000er Trapo insgesamt schon +250.000km gefahren. Etwas ähnliches hatte ich bei meinen vorherigen T4s noch nie!


    Für mich mit diesem bisher einmaligen Vorkommen etwas Temperaturabhängiges. Aber was???

    Grundsätzlich schließe ich die Lenkung bei dem ganzen nicht aus. Die geht, obwohl baugleich sein sollte mit dem 2000er 88PS TDI mit mehr Kraftaufwand, gleichmäßig in beiden Richtungen.

    Und die Räder stellen sich nur bedingt automatisch zurück in den Geradeauslauf. Bei fahrt mit geringer Geschwindigkeit und Lenkung (L o. R) muss man die letzten paar grad immer manuell zurück lenken .. auch das ist nicht normal.

    Das kenne ich seit Autokauf/Probefahrt und führe ich nicht auf Temperaturen zurück!


    Gibt es hier was typisches oder bekanntes?

    Morgen zur Werkstatt fahren ist wenig Erfolgsversprechend .. werde wohl auf den nächsten heißen Tag warten müssen ..

    4 Mal editiert, zuletzt von black50 (14. Juni 2020 um 20:23)

  • Die meinst du Gummilager (Stabi/Chassis) sicher oder?

    Laut Rechnung sind die nicht neu gekommen

    Aber führen die zu dem beschriebenen Geräusch? In einer Temperaturabhängigkeit?

    Meinen 2000er Trapo bin ich von 2012-letzte Woche bzw. 150.000 - 309.500km gefahrn - ohne die 1x zu erneuern.

    Da gabs das wie gesagt auch nie ..

  • kontrolliere mal, ob die Nachlauf-Einstellschrauben am Querlenker wirklich festgezogen sind;

    das sind die hinteren am Querlenker/Achsträger ... 21er Schlüsselweite

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sind zwar Stahlfelgen, aber ja die sind mit 180NM angezogen.

    An der Vorderachse hab ich jetzt auch noch keine Schrauben kontrolliert, da Sauwetter und Arbeit ..

    Aber auch heute bin ich wieder ohne irgend welche Geräusche 12km zur Arbeit gefahren.

    Die Abhängigkeit zur Temperatur is das was ich so spooky find ..

  • ist ja auch nur eine Idee, weil ebendiese Schrauben bei unserem Zweitbus gerade gelockert vorgefunden wurden (nachdem sie gute 60.000km fest waren!), nachdem ebenfalls deutliche hör- und spürbare Geräusche unter dem Auto feststellbar waren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bin eh für jeden Tipp dankbar!

    Werd die Schrauben auch sobald als möglich kontrollieren.

    Grad schüttet es hier ununterbrochen ..

    Das Geräusch war heute auf insgesamt ~30km nicht zu hören ..

  • Die Abhängigkeit zur Temperatur is das was ich so spooky find ..

    Die Temperaturabhängigkeit halte ich für etwas konstruiert, da es erst einmal aufgetreten ist und die Temperaturunterschiede doch eher gering sind. Im Auto waren es vielleicht 40 Grad, aber unter dem Auto? Im Motor fängt bei 100 °C Temperaturunterschied ja auch nicht plötzlich alles an zu klappern.

    Für mich klingt deine Beschreibung stark nach dem äußeren Gleichlaufgelenk der Antriebswelle. Das ist doch relativ typisch bei Lastwechseln und beim Lenken und kann durchaus schwierig zu reproduzieren sein, da sich der Winkel des Gelenks z.B. bei unterschiedlicher Beladung des Fahrzeugs verändert. Auch auf der Hebebühne sind die Räder ganz ausgefedert und das Geräusch tritt evtl. gar nicht auf.

    Alle Schrauben an Fahrwerk/Rädern/Lenkgetriebe mal zu kontrollieren ist trotzdem keine schlechte Idee. Wenn sich dort kein Fehler finden lässt, kannst du ja mal das äußere Gelenk der Antriebswelle ausbauen und die Laufbahnen der Kugeln anschauen. Falls es wieder auftritt, sollte das auch jede Werkstatt diagnostizieren können.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ich erwähne vielleicht noch, dass es bei den Temperaturen am Samstag den ganzen Tag über diese Geräusche gab. Mittags, Nachmittags und am Abend.

    Sonntag morgens war es dann 20 grade kühler - kein Geräusch mehr ..

    .. ohne Geräusch fahr ich damit erst garnicht zur Werkstatt.

    Die Schrauben werde ich nochmal kontrollieren, auch den Sitz der Antriebswellen (ATW) und die Verschraubung. Und die Lenkung bekommt nochmal ne Sichtprüfung von unten.

    Die ATW sind trotzdem nicht mein erster Verdächtiger. Das klingt anders und tritt in aller Regel nicht bei Vor-und Rückwärtsfahrt auf - normal nur in Vorwärts Fahrt. Und dass sich das "Knacken" auf die Bodenbleche überträgt kenne ich von ATW nicht.

    Ziehen und zerlegen will ich die vorerst zumindest noch nicht. Hoffe der Mechaniker, den ich schon mal bezahlt hab macht sich die Finger schmutzig .. sobald das Phänomen bei +25° dann meiner Meinung nach voraussichtlich wieder auftaucht.


    Auch vorstellen kann ich mir die Ursache bei den Motorlagern

    Die Motorlager (oder auch Lenkung) passen meiner Meinung nach besser weil das Geräusch bei sämtlichen Richtungs- und Geschwindkeitsänderungen auftritt. Und nicht nur beim links Lenken oder nur bei Fahrt voraus!

    Könnte auch zutreffen wenn der Halter am Getriebe angelöst wär - dann aber vermutlich stärker beim Einlenken in eine Richtung.

    Lenkgetriebe wie gesagt auch denkbar

    .. den Zusammenhang zur Temperatur sehe ich halt auch nirgendswo eindeutig ..


    Wenn ich dran denke nehm ich das Ganze mal auf

    2 Mal editiert, zuletzt von black50 (15. Juni 2020 um 23:16)

  • Gestern war es wieder wärmer (+22), dass Geräusch war wieder da, aber nich so arg wie am Sa.

    Lag dann auf jeden Fall nochmal unterm Auto. Hab diverse Schrauben kontrolliert. Randbolzen, Stabbi, Koppelstangen, Sturz, Getriebehalter, Motorlager, Stoßdämpfer vorne.. nix. Die Schrauben sind alle fest!

    Die Gummilager der Lenkung sind allerdings hin. Versprödet quellen die in Bröseln aus dem Lenkgetriebe.

    Hatte das schon mal wer? Äußert sich das in einem solchen Poltern - und das deutlich stärker bei warmen Temperaturen?

    Lenkung_Lenkgetriebe_Gummilager.jpg

    Um 0 Grad Lenkwinkel fühlt sich das Lenkverhalten nicht normal an.

    Wie schon gesagt die letzte paar grad stellt sich der Wagen nich wie gewohnt auf Geradeauslauf selbst zurück.


    Lenkverhalten dabei auch etwas schwammig - also auch wenn man leichte Slalomfshrt bei nur geringen links-rechts Lenkung macht.


    ----------------------------

    grade wieder 11km zur Arbeit gefahrn - KEIN POLTERGERÄUSCH! Mit dem schwammigen "Slalom-Lenkverhalten" und zurückstellen auf 0° Lenkwinkel fällt mir morgens bzw. bei kühleren Temperaturen immer weniger auf! Da muss ich zugeben, in mir selbst noch nicht sicher, wie objektiv ich das bisher beurteile. MICH WUNDERT DAS AUCH!

    Aber es ist mir so jetzt schon mehrfach so aufgefallen..

    2 Mal editiert, zuletzt von black50 (18. Juni 2020 um 08:39)

  • Rückweg heute Abend nach der Arbeit mit von der Sonne aufgewärmten Auto (Temp hier ~22grad)

    Und es knackt wieder .. nächste Woche könnt ich’s mittags rum mal zur Werkstatt schaffen. Für Mitte der Woche sind wieder richtig sommerliche Temperaturen gemeldet.

    Die Gummilagern der Lenkung kann ich mir nicht wirklich vorstellen - das wäre nicht abhängig von der Temperatur.

    Ich ordnete das Geräusch immer mehr der Richtung vorne rechts zu wenn es kommt.

    Antriebswelle?

    Aber wieso hört man im kalten Zustand nie was?

  • Kann es evtl an dem Fett in den Manschetten der Antriebswellen liegen? Wenn’s wärmer wird, wird das Fett flüssiger und so schmiert es die Gelenke nicht mehr so gut?

    Nur so ein laienhafter Ansatz ...

  • Schau dir doch mal die Ausdehnungskoeffizienten von z.B. Eisen an, und überlege dann ob 10°C ein Knacken hervorrufen könnte oder nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moinsen.

    Ich fühle mit Dir!

    Bei meinem Firmen Bus (AJT auch 88 PS)

    Im der Sonne und wird so richtig schön warm/heiß, geht's los.

    Erst langsam, wird es immer intensiver. Der Beifahrer kann das poltern an den Füßen spüren.

    Dabei wird die Lenkung locker (gefühlt) Bremse ich z.b. fühlt sich das etwas schwammig an. Es poltert , knarzt aber nicht. Knacken tut es jedoch. Fahre ich stur gerade aus, ist nichts. Bodenwellen, bremsen , lenken, all das lässt die Vorderachse (oder dort etwas) ziehmlich instabiel erscheinen.

    Ich konnte bisher nicht finden was es ist.

    Mit Werkstatt ist es auch immer so eine Sache.

    Es muss warm sein . Zusätzlich muss mein Bus dafür mindestens 20 km gefahren sein, sonst tritt das auch nicht auf ( an ganz heißen Tagen im Hochsommer evtl.)

    Die Werkstatt hatte auch mehrmals alles geprüft auf der Bühne

  • Um 0 Grad Lenkwinkel fühlt sich das Lenkverhalten nicht normal an.

    Wie schon gesagt die letzte paar grad stellt sich der Wagen nich wie gewohnt auf Geradeauslauf selbst zurück.

    Fahrwerkseinstellung, ganz eindeutig ... dass es irgendwo knackt, wenn die Räder in verschiedene Richtungen wollen, ist eh klar.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. Juni 2020 um 10:19)

  • Nur als Erfahrungsbericht: Meine defekten Gelenke an den Antriebswellen haben nur geknackt, wenn es kalt war. Sobald ich längere zeit gefahren bin oder es draußen wärmer wurde, war nix mehr zu hören. Bei Kälte trat das Knacken/Klappern aber auch bei Geradeausfahrt und Beschleunigung auf.

    Mit Kälte meine ich Tempereaturen unter 15 Grad, eher noch kühler....

    Viel Erfolg beim Finden der Ursache!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Klingt sehr ähnlich wie bei mir!

    Ich muss aber z.B. keine 20km gefahren sein damit es auftritt.

    Das Geräusch erinnert mich am meisten an ein ausgeschlagenes Trag-/Führungsgelenk wie es sonst auftritt wenn man über Bodenwellen oder sonstige Unebenheiten fährt. Die sind aber NAGELNEU .. und das wär auch nix temeraturabhängiges.


    Als es vor einer Woche das erste mal bei ~27°C aufgetaucht ist, war es am stärksten und bei sämtlichen Richtungs-/Geschwindigkeitsänderungen zu hören und auch noch stärker über die Füsse zu spüren.

    Wenn ich es die letzten Tage hatte war es nur knapp über 20°C und nicht so stark und permanent, aber man konnte es bei diesen Temperaturen ziemlich kontrolliert hervorrufen z.B. durch langsame Fahrt, leicht über Schrittgeschwindigkeit/Standgas (1. oder 2. Gang), dann vom Gas gehen und die Motorbremse oder LEICHTES ZUBREMSEN ruft das Poltern hervor. Die Nickbewegung vom Fahrzeug beim (wieder leichten) Beschleunigen führt auch wieder zu diesem Geräusch - in ~50% der Fälle würd ich grade schätzen.

    Ab Fahrgeschwindigkeiten vom 3-4 Gang hört man das Ganze wieder nicht mehr ..


    Bin echt gespannt, was der Mechaniker dazu sagen wird.

    (ich hab selbst mal Mech gelernt und als solcher gearbeitet) :D

  • Hab auch dasselbe Problem. Auch schon Lenkgetriebe ausgetauscht, aber das temperaturabhängig Knacken war nach wie vor da. Lager sind auch noch alle gut.

    Ich bin auch froh über jeden Hinweis ;(

  • Ich fühle da echt mit euch.

    Es gibt einfach oft Geräusche die zum Haare ausreissen merkwürdig sind.

    Als Schrauber einer freien Werkstatt kann ich euch nur den tip geben mit sowas in eine Werkstatt zu fahren wo man auch ernst genommen wird.

    Im gegensatz zu hier... wenn ich hier sowas wie "Ausdehnungskoeffizienten von Eisen" lese fass ich mir echt nur an kopp :D

    Soll heißen, bei passender Temperatur kurz auf die Grube fahren und nach 2min. ist das Problem bekannt. 10eur Trinkgeld in die Kaffeekasse und Thema durch.

    Eine Grube ist oft das beste "Werkzeug" bei sowas,da man auch auf kleinem Raum Fahrmanöver (Lastwechsel etc.) super simulieren kann.

    Ich habe mit den Jahren sicher hunderte Termine an Kunden vergeben die entweder Temperatur, Wetter oder sogar Uhrzeitbedingt waren. Ihr würdet euch Totlachen was es alles für unheimliche Fehler gibt.

    Gruß und nicht aufgeben.