Sekundärluftsystem VR6 (AES) -Bestätigung Defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich würde mich mal wieder über eure gesammeltes Wissen freuen, insbesondere von den VR6 (AES) Spezialisten. Beim Wechsel des Luftfilters ist mir aufgefallen, dass im Schlauch des Sekundärluftsystems Ruß und Kondenswasser steht. Nach etwas Recherche hier bin ich mir mittlerweile relativ sicher dass ich das Kombiventil des Sekundärluftsystems tauschen muss und schauen muss ob die Sekundärluftpumpe schon das zeitliche gesegnet hat. Könnt ihr anhand der Fotos beurteilen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege? (Filter ist schon neu, hab leider den alten nicht fotografiert)IMG20210530142635_copy_1024x1366.jpgIMG_20210601_134035_copy_1427x1648.jpg

    Mir ist am Laufverhalten des Motors seit ich das alte Problem mit der Lambdasonde gelöst hatte nichts negativ aufgefallen und auch Fehler sind in der OBD keine abgelegt. Dennoch erscheint mir das nicht 'normal'.

    Was ist ein zu empfehlendes Vorgehen? Lässt sich das Ventil prüfen oder nur ausbauen und tauschen?

    Wie komme ich an das Ventil dran? Motorwanne ab und von unten oder muss was von der Front ab?

    Die Sekundärluftpumpe muss ich vermutlich dann auch prüfen, oder? wie am einfachsten? Evtl. Reinigen und Notfalls neu machen, oder?

    Gibt's weitere Teile die ich in dem Zug anschauen sollte?

    Wie dringend muss das ganze gemacht werden?

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße Phil