Lüfter laufen mit Zündung VR6 AES

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    habe ein kleines Problem mit meinen Lüftern.

    Letzten Samstag hab ich den Bulli wieder Mal aus der Garage geholt.

    Schön gefahren aber plötzlich geht die Temperatur hoch! (Vcds 126,5°)

    Lüfter haben auch nicht eingeschaltet!

    Gestern hab ich am Kühler den Kühltemperatursensor getauscht!

    Da der grüne Sensor am Thermostat bereits neu ist, schließe ich den Mal aus!

    Heute hab ich meine neuen Vorwiderstände bekommen und diese auch gleich getauscht!

    Nur jetzt laufen die Lüfter bereits wenn ich die Zündung an mache!?

    Ist eventuell auch das Steuergerät für die Lüfter Defekt?

    955ED4FD-4486-498B-9E80-2BE5CBE9B8D0.jpeg

    3B4C1F86-89CD-4C7E-8F53-8D26CF11FCEB.jpeg

    Ach ja......Klimaanlage funktioniert auch nicht wenn ich sie an mache!

    VW T4 VR6 AES

    VW Lupo 1,4 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von HaHo (23. September 2020 um 23:08)

  • HaHo 23. September 2020 um 23:11

    Hat den Titel des Themas von „Lüfter laufen mit Zündung“ zu „Lüfter laufen mit Zündung VR6 AES“ geändert.
  • Jetzt mal doof gefragt, ich dachte immer, die laufen über Dauerplus. Wenn die nur bei Zündung "Ein" anfangen zu laufen und zwar beide, kann man das vielleicht irgendwie eingrenzen? Mit Klima und Zündung "An" läuft bei mir nur der Lüfter auf der Beifahrerseite und nicht beide. Oder ist das bei mir auch schon falsch. :nixpeil:

  • Jetzt mal doof gefragt, ich dachte immer, die laufen über Dauerplus. Wenn die nur bei Zündung "Ein" anfangen zu laufen und zwar beide, kann man das vielleicht irgendwie eingrenzen? Mit Klima und Zündung "An" läuft bei mir nur der Lüfter auf der Beifahrerseite und nicht beide. Oder ist das bei mir auch schon falsch. :nixpeil:

    Meine klima funktioniert ja auch nicht mehr!? Deswegen bin ich ja wieder irgendwie am verzweifeln!

    Laut diesem Bild

    https://t4-wiki.de/w/images/Elekt…nder_Detail.jpg

    ist ja schon mein brauner Stecker falsch!? Der braune Stecker ist bei mir auf dem grünen Sensor?

    VW T4 VR6 AES

    VW Lupo 1,4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von HaHo (26. September 2020 um 15:12)

  • Ich kenn weder den Sechzylinder noch die Details bei Klimaanlage. Aber:
    Im Normalfall laufen (einer oder) die Lüfter doch
    -wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist
    -wenn der Thermoschalter der Meinung ist, dass gekühlt werden soll
    Der Thermoschalter ist vorne unten am Kühler
    Zieh doch mal da die Verbindung ab.
    Laufen dann die Lüfter noch bei "Zündung = An" ?
    Wenn nein, dann ist das Problem in dem Regelkreis, vielleicht hat der Thermoschalter einen Schluss, das könnte man dann messen.

    Vielleicht hängt auch ein (eines der) Relais für die Lüfter: Probehalber abziehen.

    Wenn der Thermoschalter abgeklemmt ist und das Relais klackt beim Abziehen/wieder Aufstecken, wird es "von wo anders" bestromt, vermutlich von der Steuerung für die Klimaanlage.

    Ob das Relais nicht doch "hängt", also dessen Kontakte zusammenkleben, müsste man die Schaltfunktion separat überprüfen, also mit 12V Zufuhr und Messgerät oder Prüflampe.

    Edit:
    Manche neueren Busse haben keine "Relais" mehr, sondern ein sog. "Steuergerät". Das Prinzip der Fehlereingrenzung bleibt aber gleich.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (26. September 2020 um 15:57)

  • So heute nochmal auf Fehlersuche gegangen!

    Hab aus Spaß mal den alten Grünen Thermoschalter für Klima & Lüftersteuerung der normal im Thermostatgehäuse steckt, einfach an das Kabel gesteckt!

    Siehe da.....meine Lüfter Laufen nicht mehr mit Zündung und meine Klima geht auch wieder!
    Also Sensor gleich umgbaut und Funktioniert wieder alles so wie es sein soll! :spock:

    Hat wohl der neue Sensor ne macke?!

    Danke aber an alle die sich noch Gedanken zu dem Thema gemacht haben!

    VW T4 VR6 AES

    VW Lupo 1,4 16V