Ich habe wegen einiger schwache Verbraucher eine GelBatterie nachgerüstet. Exide ES 900, die passt ja gerade so unter den Fahrersitz.
Geladen wird diese zum einen durch die werksseitig montiere Trennrelaisschaltung über eine 150 Ampere Lichtmaschine die gemessen 14,3 Volt an die Zweibatterie bringt und zum anderen durch einen
Victron Solarladeregler 75/15 MPPT.
Jetzt sind aber beim versuch darüber sich schlau zu lesen doch eine Verständnisfragen aufgetaucht:
- Eine Gel Batterie soll/muss ja anscheinend einen speziellen Ladealgorythmus geladen werden. Den Victron Lader habe ich aktuell auf " Gelbatterie" gestellt und der macht jetzt so seine Arbeit.
Was aber ist mit der Spannung der Lichtmaschine? Wenn ich richtig verstanden habe geht es beim laden einer Gel Batterie darum innerhalb der Hauptladung beispielsweise mit 14,4 Volt zu laden und später dann nur noch mit 13,8 und noch später noch weniger. Wenn ich nun aber den Motor anwerfe und 12 Stunden fahre, ist die Spannung doch konsequent zu hoch oder? Die Batterie überlad und nimmt vermutlich schaden?!
- Desweiteren frag ich mich was mit der Stromaufnahme/Abgabe bei einer Gel Batterie zu beachten ist. Muss der ebenfalls geregelt werde? Im Zweifel nicht zuviel? Über die Solaranlage ist der Strom ja nicht wirklich konstant und generell eher schwach +- 5-10 Ampere. Wenn ich dagegen die Lichtmaschine nehme, hab ich ja einige zig Ampere zur Ladung verfügbar, ist das nicht auch zuviel oder ein Problem?
Wieviel Strom, da es ja nun keine Starterbatterie ist kann man eigentlich getrost entnehmen? Wenn ich tatsächlich über meinen Spannungswandler meine Kaffeemaschine benutzen will, zieht ja alleine der Spannungswandler 40 Ampere aus der Batterie. Zählt das noch als kleiner Verbraucher oder ist das schon zuviel?
- Und was zum Henker ist ein TES 2080 Tiefendladeschutz den ich in der Sitzkonsole gefunden habe. Ist der da auch werksseitig drin oder weil das Auto vorher ein Behördenfahrzeug war? Muss der drin bleiben? Es haben doch eigentlich die meisten Geräte einen Tiefentladeschutz integriert bzw...brauch ich den einfach nicht oder kann der iwas besonderes.
Aktuell fahre ich sicherheitshalber mit gezogenem Trennrelais, also die Batterie wird erstmal nur Solar geladen.
Beste Grüße, Robin