Ladestrom über 16 Volt, Tankanzeige fällt sporadisch aus, Airbag leuchtet und Batterieleuchte glimmt....

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  • Moin,

    Neues Problem.....

    mit fiel seit einiger Zeit die Tankanzeige sporadisch aus...fiel auf 0 aber stieg dann wieder an. heute gesehen das die Batterieleuchte schwach glimmt und auf den Nachhauseweg leuchtete plötzlich der Airbag.......

    Die Voltanzeige meiner USB-Buchse ( soll eigentlich sehr genau ein ) zeigte teilweise bis zu 16,7 Volt an ( auch bei niedriger Drehzahl ) Schwankte immer so zwischen 14V und den 16 V. Starterbatterie ist aber nicht gekocht und Zweitbatterie hab ich schnell abgeklemmt.

    Der Regler ist keine 5 Monate alt. Lichtmaschine ist ORIG. von 1996 habe ich aber vor 5 Monaten sauber gemacht.

    Dachte erst an Massefehler aber die Fehler häufen sich gerade.

    Tja...hat jemand ne Idee...

    Danke vorweg dafür

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  • Mabo 12. Juni 2021 um 18:23

    Hat den Titel des Themas von „Ladestrom über 16 Volt, Tankanzeigre fällt sporadisch aus, Airbag leuchtet und Batterieleuchte glimmt....“ zu „Ladestrom über 16 Volt, Tankanzeige fällt sporadisch aus, Airbag leuchtet und Batterieleuchte glimmt....“ geändert.
  • -mess mal, ob da Wechselstrom mit im Spiel ist.

    Was ist das für ein Regler?

    mfG Uwe

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  • Haben eben noch mal gemessen...plötzlich alles wieder normal mit 14,4Volt.....

    Regler ist nen mittelpreisiger...kein VAG.

    Wie kann da Wechselstrom reinkommen....hängt das mit den Dioden zusammen???

    Wie misst man das??

    Airbag hatte Stromversorgungsfehler ( wurde gelöscht ).

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    Einmal editiert, zuletzt von Mabo (12. Juni 2021 um 19:08)

  • wenn (eine oder mehrere) Diode defekt ist hast Du keinen sauberen Gleichstrom mehr im System.

    hemisoft kann das gut erklären. . .

    Das Thema hatten wir auch schon öfters

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    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (12. Juni 2021 um 19:15)

  • Also ( wie ich mir schon gedacht habe ) wird ne neue Lima fällig :(

    Lohnt bei relativer kurzstrecken mit zwei Batterien ne 120A Lichtmaschine oder soll ich die 90A behalten....

    und wie kann ich messen ob ne Diode hinüber ist??? Mein Sohn interessiert sich dafür ( möchte mal Mechatroniker werden...)

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  • und wie kann ich messen ob ne Diode hinüber ist??? Mein Sohn interessiert sich dafür ( möchte mal Mechatroniker werden...)

    In der Lima ist eine Gleichrichterschaltung. Wenn da eine Diode nicht sperrt, kann da ein Wechselstrom (via Multimeter) zu messen sein.

    (so wie ich das verstanden habe)

  • Die 120A-Lima lädt nicht schneller als die 90A-Variante.

    Das war ja nicht die Frage-. und stimmt so auch nicht. . . .

    mfG Uwe

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  • Gut...Frage war auch irgendwie falsch gestellt....also...

    Zwei Batterien, ab und zu ne kompressorkühlbox dran, etwas mehr Licht und Kurzstrecke im Normalfall ( Arbeitsweg und das auch nicht jeden Tag wegen Zweitwagen ).

    Lohnt sich da der 120 Generator da größere Menge ( 30A mehr/h ) an Ladestrom??

    Bin kein Stromfachmann daher frage ich mal einfach so....

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  • Gut...Frage war auch irgendwie falsch gestellt....also...

    Nö, gar nicht.

    Jede Batterie bestimmt ihren Ladestrom selbst - man kann mit etwa 1/10 der Kapazität rechnen (also 10A bei !00Ah-Batterien).

    Für die Ladung reichen also 20A, die restlichen 70A sind für Alles Andere völlig ausreichend.

    Hättes Du riesige Batterien oder gar LiPos oder hättest Du einen Ladebooster, wäre die Rechnung u.U. anders.

  • so....Ergebnis der Lichtmaschine...

    Die Dioden waren heil , der Regler auch. Da das Phänomen auftrat wenn der Wagen warm wurde gehe ich davon aus das der Isolator der Wicklung nach 25 Jahren rissig geworden ist und dann kurz geschlossen wurde. Zum Glück haben die Verbrauchen und Batterien da Überlebt.......

    Also morgen neue Lima holen

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  • Nö...wusste ich auch nicht. Ist im Grunde jetzt auch Egal...ist eh ausgebaut und wird ersetzt. Aber Danke für den Tip....

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