Förderbeginn einstellen VCDS spinnt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    ich schaffe es nach dem 3x neuinstallieren und 3. Computer nicht mir von VCDS (auch nicht mit Versionen aus dem Netz...)

    beim TDI Graph (TDI-TIMING) das korrekte MSA anzeigen zu lassen... bei mir gibts auf einmal nur noch die Zeile "AGR, AHF, ALH, ASV"

    zur Auswahl. Mein 2.5 5R AXG ist verschwunden...

    Sind die angezeigten Werte trotzdem brauchbar? das würde nämlich mehr als nur einiges erklären was ich hier zu sehen bekomme (Werte um die 30),

    oder sind die komplett daneben.

    Ich hab mal von irgendeinem sehr altem, gratis VW ... Programm gelesen, mit dem ich den Förderbeginn auch auslesen kann,

    finde den Namen von dem Tool, aber nicht mehr...

    ... mein ganzer Sonntag schon rum für den Mist...


    edit.: in dem Moment wo ich 000 anwähle, verändert sich das Motorgeräusch deutlich.

    So weit ich erinnere wird ja bei anwählen von 000 die automatische Korrektur des FB

    durch das MSA abgeschalten. Eigentlich sollte man da nix merken, wenn korrekt eingestellt ist,

    kann ich daraus schon schließen dass die 30 echt sind und mich danach beim Einstellen richten?

    edit2.: desto länger ich drüber nachdenk... der TDI Graph zeigt ja nur grafisch an was die MB Übersicht

    nummerisch darstellt, insofern kann die Wahl des MSA ja nur grafischer, aber nicht inhaltlichter Natur sein...

    Bitte mal jemand bestätigen der das weis, oder sich da auskennt, dann stell ich das mal neu ein, wenn das überhaupt noch

    dynamisch machbar ist...

  • in dem Moment wo ich 000 anwähle, verändert sich das Motorgeräusch deutlich.

    So weit ich erinnere wird ja bei anwählen von 000 die automatische Korrektur des FB

    durch das MSA abgeschalten.

    Nee, die Korrektur wird durch anwählen von "Grundeinstellungen" ausgeschaltet.

  • in dem Moment wo ich 000 anwähle, verändert sich das Motorgeräusch deutlich.

    So weit ich erinnere wird ja bei anwählen von 000 die automatische Korrektur des FB

    durch das MSA abgeschalten.

    Nee, die Korrektur wird durch anwählen von "Grundeinstellungen" ausgeschaltet.

    dann hab ich mich verhört, aber der Wert welcher dann angezeigt wird (auch ohne TDI-TIMING anzuwählen),

    ist der tatsächliche Förderbeginn, richtig? Nach dem kann ich mich doch auch richten und

    brauche die grafische Darstellung mit korrekt ausgewähltem MSA gar nicht, oder?

  • ... Normalerweise fragt der VC DS nur MSA 12 oder MSA 15. Dafür sind dann dahinter die entsprechenden Motorkennbuchstaben hinterlegt.

    Und dein AXG dürfte MSA 15 sein