Fehlermeldung "Generatior Werkstatt" mit durchgebrannter Sicherung im Motor-Sicherungskasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    die werte Ehefrau ist gerade das erste Mal mit dem T4 allein im Urlaub und zack - Pech gehabt!

    Es leuchtet die Lampe "Generator Werkstatt". Batterie wird nicht mehr geladen. Ich versuche mich hier gerade in der Ferndiagnose und erhoffe mir unterstützung ;)

    - LiMA regler ist vor 2 jahren neu wegen verschlissnere Kohlen. Sollte es egtl. nicht sein

    - Kühlmittelnachlaufpumpe ist auch vor 4 Jahren neu. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Nun ist aufgefallen, dass die 2. große Sicherung (von links) im Sicherungskasten neben der Batterie im motorraum durch ist. Leider kann ich im Netz auf die schnelle keinen Belegungsplan finden. Siehe Foto.

    Was kann das sein?

    Marderbiss?

    Ach ja,

    Motor ACV, 102PS, Climatronic, 2. Batterie aus dem klassischen Winterpaket

  • Also ich kenne mich ja mit Mardern wirklich nicht aus, aber direkt an der Sicherung kann ich mir einen Marderbiss nicht vorstellen ;) . Die sieht für mich durchgeschmort aus. Nach dem, was ich gerade gelesen habe sollte das eine der Sicherungen für den Kühlerlüfter sein.

    Belegung der Sicherung im Motorraum:

    Oben Streifensicherung von links nach rechts:

    1 – Sekundärluft AES mit 50 A bzw. Glühkerzen beim Dieselmotor mit 60 A

    2 – Kühlerlüfter 50 A

    3 – Kühlerlüfter 50 A

    4 – ABS 50 A

    5 – Lichtmaschine mit Sicherung: 90A mit 110A // 120A mit 150A // 150A mit 175A

    Flachsicherung auf der linken Seite von links nach rechts

    6 – ESP 30 A

    7 – ABS mit ESP 30 A

    8 – ESP 5 A

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Die Tabelle hab ich vor 2 min auch gefunden. War mit dem Post zu ungeduldig ;)

    Allerdings interpretiere ich diese so, dass es die 5. sicherung von links also die LiMA Sicherung ist.

    Oder steht ich auf dem Schlauch?

  • Ah ok, alles klar. Dann hatte Stema doch Recht und der Kühlerlüfter ist durch.

    Wie kann das denn kommen?

    Ist vorher wochenlang regelmäßig bewegt worden. Wurde gestern auch bewegt und stand dann über nacht auf einem Waldparkplatz. Heute morgen angemacht und direkt die Warnleuchte gekommen.

    Kann da etwas am Kabel des Lüfters rumgenagt haben (Marder o.ä) was denn Kurzschluss erzeugt? Oder ist das wunschdenken? ;)

  • Also ohne eigene Erfahrung aber schon viel darüber gelesen über die Kühlerlüfter würde ich eher auf einen defekt dort tippen. Das ist auf jeden Fall nicht unüblich.

    Die Probleme können übrigens auch von den Vorwiderständen kommen. Dass die Sicherung schmilzt ist dabei dann ein Sicherheitsfeature.

    Ich würde auf jeden Fall mal nach den Vorwiderständen sehen - sind die noch da, sind sie noch fest? Wenn die abgehen und in die Stoßstangenverkleidung hängen ist das auch eine häufige Brandursache. Ansonsten Kabel noch dran, nicht verrostet (Widerstand) etc.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • ich würde mir mehr Gedanken machen wenn meine Frau "alleine" Übernacht auf einen Waldparkplatz fährt, als über die Lichtmaschine. ;)

    War ja eine Freundin mit einem zweiten Camper dabei ;)


    Also ohne eigene Erfahrung aber schon viel darüber gelesen über die Kühlerlüfter würde ich eher auf einen defekt dort tippen. Das ist auf jeden Fall nicht unüblich.

    Die Probleme können übrigens auch von den Vorwiderständen kommen. Dass die Sicherung schmilzt ist dabei dann ein Sicherheitsfeature.

    Ich würde auf jeden Fall mal nach den Vorwiderständen sehen - sind die noch da, sind sie noch fest? Wenn die abgehen und in die Stoßstangenverkleidung hängen ist das auch eine häufige Brandursache. Ansonsten Kabel noch dran, nicht verrostet (Widerstand) etc.

    Das wären dann die N39 Vorwiderstände, richtig? Kann ich die von oben sehen oder muss ich dafür das Lüftungsgitter abbauen?

    Was ich noch nicht ganz verstehe: Warum wird die Batterie bedingt durch diese durchgebrannte Kühersicherung nicht mehr geladen? Hängt das unmittelbar zusammen oder sind es vielleicht doch verschiedene Schäden?

  • Ja, N39. Die hängen direkt am Querträger und sind von unten zu sehen, wenn man sich mittig vorne unter die Stoßstange legt. Der Unterfahrschutz kann dabei dran bleiben, die hängen davor wegen der Belüftung.

    Edit: ob das mit der Lampe zusammenhängt ist schwer zu sagen, dazu ist sicher yellowone der bessere Ansprechpartner ...

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (30. Juni 2021 um 14:41)

  • Laut Werkstatt ist die Lima defekt. Haben wohl direkt an der Lima gemessen.

    Jetzt ist der Regler ja vor 2 Jahren neu.

    Mittlerweile hat die Lichtmaschine 260tkm runter.

  • Am besten beides.

    Und ich denke, Lüfter und Ladeproblem haben nichts miteinander zu tun ... deshalb meinte ich ja: wünsch Dir lieber keinen Marderschaden - wenn sich die Tierchen abends im warmen Motorraum einrichten, haben sie eine Menge Langeweile und viel Neugier mitgebracht ...

  • Am besten beides.

    Und ich denke, Lüfter und Ladeproblem haben nichts miteinander zu tun ... deshalb meinte ich ja: wünsch Dir lieber keinen Marderschaden - wenn sich die Tierchen abends im warmen Motorraum einrichten, haben sie eine Menge Langeweile und viel Neugier mitgebracht ...

    Glaube ich auch, dass das nicht zusammenhängt.

    Möglichkeit ist nun, dass die Lima getauscht wird bis morgen. Ist in schweden kein Vergnügen aber hilft ja nix.

    Kann man den mit der durchgebrannten kühlersicherung weiterfahren wenn man die Öltemepratur im Auge behält?

  • yellowone

    Laut Werkstatt in Schweden hat sich die Sicherung im Motorsicherungskasten als Folge des LiMa Ausfalls verabschiedet. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Du?


    Warum sollte dann gerade der Kühlerlüfter und dann auch nur einer von den beiden sich verabschieden...

  • die sicherungen der kühlerlüfter verabschieden sich auch schonmal einfach so.

    bzw. kann auch gut sein das die sich schon länger verabschiedet hatte, das merkt man nicht unbedingt.

    ich vermute das die sicherung unabhängig von der kaputten lima ist. soll die werkstatt direkt mittauschen und gut ist.

  • Falls Du Marderbesuch hattest, kann auch einfach das blaue Kabel an der Lima gekappt sein ... dann lädt die Lima nicht, ist aber auch nicht kaputt.

    Der Unterschied wären etwa 700€ ...

    Leuchtet denn die rote Batteriekontrolle, wenn Du die Zündung einschaltest?

  • Falls Du Marderbesuch hattest, kann auch einfach das blaue Kabel an der Lima gekappt sein ... dann lädt die Lima nicht, ist aber auch nicht kaputt.

    Der Unterschied wären etwa 700€ ...

    Leuchtet denn die rote Batteriekontrolle, wenn Du die Zündung einschaltest?

    yellowone die rote BatteriKontrolleuchte leuchtet sowohl bei Zündung als auch bei laufendem Motor dauerhaft.

    -> was bedeutet das hinsichtlich deiner Vermutung nach einem etwaigen marderbiss?