Keilrippenriemen quietscht, unruhiges Laufgeräusch T4 AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Keilriemen für die Zusatzagregate quietscht beim Anlassen und im Standgas. Erhöhe ich die Drehzahl leicht verschwindet es.

    Letztes Jahr habe ich den Zahnriemen mit Wasserpumpe , Spannrollen und den Zusatzriemen tauschen lassen, da die Wasserpumpe defekt war.

    Schwingungsdämper Kurbelwelle habe ich nicht tauschen lassen, der sah für mich noch Ok aus.

    Meine jetzigen Beobachtungen sind das Quietschen und ab und an so ein reibendes Geräusch das ich vor dem Wechsel des Zahnriemen nicht hatte, das aber auch nicht immer da ist.

    Könnte aber auch irgendwie Verkleidung oder so sein.

    Wenn ich auf den Zusatzriemen bei laufendem Motor drauf schaue sieht das sehr unruhig aus. ( versuche noch ein Video hochzuladen )

    Fahre gerade ohne Motorwanne da ich den Ölfilter samt Ölkühler Dichtungen gemacht habe, da er zum Motorblock hin undicht war und ich jetzt noch schaue ob alles dicht ist.

    Gestern ist mir sporadisch 2 mal kurz die Servolenkung ausgefallen. Kann es sein das sich die Pumpe ankündigt, daher das reibende Geräusch als, oder kann es sein das der Riemen durchrutscht

    durch das nasse Wetter der letzten Tage?

    Unter beobachtung stehen gerade

    Schwingungsdämpfer

    Servopumpe

    Klimakompressor

    Lichtmaschine

    über alles habe ich keine Daten ob schon mal was getauscht wurde.

    Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, damit ich auch nur das tauschen muß was defekt ist.

  • Hab gehört, dass man die Riemenscheibe der Servopumpe auch falschrum montieren kann, dann fluchtet sie nicht mehr mit den anderen Rollen und das kann zu quietschen führen. Ich glaube, dass man das sehen sollte, ob die Rollen alle fluchten. Wenn due Motorwanne sowieso weg ist, kannst ja mal nachschaun. Ob das zum Ausfall der Servopumpe führen kann weiss ich nicht.

  • Das klingt ziemlich eindeutig nach kaputtem Riemendämpfer.

    Wenn der Riemen quietscht und sogar die Servo nicht richtig arbeitet hat der Riemen eindeutig zu wenig Spannung und sitzt zu locker. Beim 111er können da folgende Fehler vorliegen:

    1. Riemen falsch aufgelegt -> ist in der WIKI gut beschrieben.

    2. Rad der Servopumpe verkehrt rum montiert -> sieht man von oben am nicht fluchtenden Riemen

    3. Riemenspanner defekt -> z. B. bei meinem 111er das Standartproblem wegen eines ab Werk krummen Gewindeloch im Motorträger

    4. "Killerschraube" abgerissen -> auch dann fluchtet der Riemen nicht richtig und macht heftige Geräusche

    So wie Du es beschreibst können nur die Fehler 1 und/oder 3 vorliegen. Das lässt sich aber rasch raus finden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meiner Quietscht auch wenn er kalt ist und besonders bei feuchtem Wetter. Wenn man ihn beim laufen minimal mit einem Stück Metall in eine Richtung drückt (1/4-1/2mm) ist das Geräusch weg. Er läuft also minimal schief.

    Leider konnte ich bis jetzt nix finden um das zu ändern. Neue LiMa und neuer Riemen haben bis jetzt nix gebracht. Silikonspray bringt 3-4 Tage was. Schwingungsdämpfer steht demnächst an.

    Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt und er läuft jetzt schon 1,5 Jahre so. Alle „vom Fach“ die ich dazu befragt habe waren eher ratlos. Aber keiner hat Handlungsbedarf gesehen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Meiner Quietscht auch wenn er kalt ist und besonders bei feuchtem Wetter. Wenn man ihn beim laufen minimal mit einem Stück Metall in eine Richtung drückt (1/4-1/2mm) ist das Geräusch weg. Er läuft also minimal schief.

    Leider konnte ich bis jetzt nix finden um das zu ändern. Neue LiMa und neuer Riemen haben bis jetzt nix gebracht. Silikonspray bringt 3-4 Tage was. Schwingungsdämpfer steht demnächst an.

    Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt und er läuft jetzt schon 1,5 Jahre so. Alle „vom Fach“ die ich dazu befragt habe waren eher ratlos. Aber keiner hat Handlungsbedarf gesehen.

    Leider ist das beim 111er nicht ganz so einfach, da der Rippenriemen komplett anders gespannt wird als bei allen anderen T4-Motoren und genau diese Konstruktion sehr fehleranfällig ist.

    Da hilft nur Suchen und finden.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Martin_77 1. Juli 2021 um 14:05

    Hat den Titel des Themas von „Keilrippenriemen quietscht im Standgas“ zu „Keilrippenriemen quietscht, unruhiges Laufgeräusch T4 AXG“ geändert.