Komische Geräusche // T4 AHY 111kW 300tk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    ich habe ein Problemchen..

    Meine Praliene macht komische Geräusche die sich wie folgt zeigen. Ach ja ich bin der Meinung das es ziemlich plötzlich auftrat also sich nicht langsam eingeschlichen hat oder so.

    Beim fahren und beschleunigen ist nix zu hören erst wenn ich vom Gaspedal gehe fängt das brrr r r r r r rattern/nageln an. Es wird lauter je schneller ich fahre, so ab 50/60 kmh geht es los. Drunter ist es kaum zu hören finde ich. Sobald ich Gas nachgebe hört es auf und dann ist Stille. Im Lehrlauf ist ebenfalls nix zu hören. 2 freundliche meinten könnte das Getriebe / Differential sein und da kann man erstmal nicht viel machen, ist ja auch schon bissl älter der Wagen, hab gerade die 300tk geknackt. Beobachten sagten Sie . Getriebeöl haben wir dann mal wenigstens gewechselt , das sah gut aus.

    Nun ist es so das das Geräusch echt so nervig und Laut ist ( hinten hört man wohl nix) das ich ds unbedingt beseitigt haben will. Das geht so garnicht.

    Hat jemand eine Idee ?


    Grüße Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Skuzy (1. Juli 2021 um 16:05)

  • Hi Marco,

    das hört sich ziemlich deutlich nach Antriebswelle an. Ist das in jedem Gang so?

    Beim T4 verschleißen die gerne die äußeren Gelenke. Man kann auch die linke gegen die rechte tauschen, dann sollte es wieder gehen. Oder halt die äußeren Gelenke ersetzen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ...aber Antriebswellengräusche im Schubbetrieb? Ist das nicht eher ungewöhnlich? Ich hatte Geräusche unter Last, die im Schubbetrieb weg waren. Zur Zeit werden gerade die inneren Gelenke gewechselt. Obst das dann war wird sich noch zeigen

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hey Leute also Links und rechts wurde gerade bissl was gewechselt. Letztes Jahr Radlager rechts . Vor 2 Wochen Gelenkwelle links u. rechts, Stabis links u. rechts.

  • Hi Marco,

    das hört sich ziemlich deutlich nach Antriebswelle an. Ist das in jedem Gang so?

    Ja also ich finde das es erst ab 3. Gang und 40 kmh beginnt . Zumindest höre ich es erst dann.

    Im 5 Gang und bei 60kmh in der City ist das dann schon richtig "laut" drinnen.

    Auf der Autobahn hört man es auch.


    Wie gesagt immer nur wenn Gang Drin. Ohne Gang drin nix zu hören.

  • Also ab dem 3. Gang in jedem Gang zu hören......

    Klingt nicht unbedingt nach Getriebe.

    Ich habe zwar auch schon das 2. Getriebe in meinem 111er, aber das hat nicht "rrrrrrrrrrrr" gemacht.

    Um gemaueres zu sagen müsste man am Bus nachsehen. Aber die Antriebswellen würde ich in Deinem Fall mal genau ansehen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (2. Juli 2021 um 19:59)