Multivan 2002 Fahrwerk wechseln - Empfehlungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich gestehe, ich habe (noch) zu wenig Ahnung und ihr könnt meine Unkenntnis sogleich mit den passenden Fragen kontern, die ich gerne zu beantworten versuche.

    Ich gebe im August meinen T4 MV in eine polnische Werkstatt, um diverse Karosseriearbeiten machen zu lassen, die ich im hiesigen Umfeld kaum finanzieren könnte.

    Sinnvollerweise will ich gleich noch die eine oder andere Reparatur, die ohnehin anliegt, mit machen lassen.

    So funktioniert zb der Zuheizer nicht und soll ggf. komplett ersetzt werden.

    Außerdem hat meine Bully-Werkstatt in Radebeul davon geredet, dass der sog. Kupplungsrücksteller nicht mehr ewig mitmachen wird und dort eine umfangreichere Reparatur ansteht. Weiß jemand, was damit gemeint sein könnte und was es ggf. an Ersatzteilen braucht?

    Und in Bezug auf den Betreff: Ich würde gerne Federn und Stoßdämpfer vorne tauschen, mindestens auf Original-Qualität oder auch besser. Kann hier jemand eine geeignete Kombination empfehlen?

    Ich hätte es gerne wieder etwas straffer, das aktuelle Set macht einen recht weichen Eindruck, ich brauche aber m.E. kein Sportfahrwerk oder sonstiges Spezialzubehör.

    Stoßdämpfer und Federn hinten sehen noch recht neu aus, da würde ich vorerst nichts machen.

    Betreffs Fahrwerk vorn und Kupplung würde ich gern die passenden Ersatzteile beschaffen und mitgeben, so dass sie "nur noch" eingebaut werden müssen. Insofern freue ich mich über Eure Empfehlungen!

    Und wie gesagt, fragt gerne zurück und ich bemüh mich dazuzulernen...

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Hallo,

    1. Vorne wirst Du mit “Federn“ nicht fündig. Da gibt es nur Torsionsstäbe, die allerdings halten meist ewig halten.

    2. Zu Optionen für das Fahrwerk gibt es hier tonnenweise Threads und wirklich gute erfahrungsbasierte Beiträge. Einfach mal suchen.

    Auf Deine Erfahrungen.mit der polnischen Werkstatt bin ich schon sehr gespannt :thumbup: