Der Bussi spinnt beim Schalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Fahrer,

    ich fahre seit mittlerweile 7 Jahren einen großteils sehr treuen T4 - Benziner - Automat- 110 PS.

    Seit einer Weile macht er leider ziemliche Faxen. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte!

    Angefangen hat es damit, dass der Bus beim Schalten teilweise mit einem Ruck den Gang gewechselt hat, wenn man nicht einigermaßen stark und konstant beschleunigt hat. Im Stadtverkehr bei 30 km/h war das ganz besonders nervig. Wir haben dann, da wir dachten, das Getriebe könnte hin werden, eine Getriebeölspülung durchführen lassen - leider ohne Erfolg.

    Zwischenzeitlich hat die Zündspule den Geist aufgegeben (Mikrorisse, er sprang bei Regen nicht mehr an), ein Wechsel hat aber bei unserem Schaltproblem natürlich nichts bewirkt.

    Irgendwo habe ich dann gelesen, dass es helfen könnte, das Motorsteuergerät auf Grundeinstellung zu setzen. Nachdem ich das hab machen lassen, fuhr er tatsächlich für ein paar Tage so schön wie noch nie, keine Verschalter, keine Ruckler... das hat sich dann aber nach ca. 300 km wieder geändert.

    Mir ist nun aufgefallen, dass der Spritverbrauch deutlich höher ist als normal und ich habe das Gefühl, dass der Schaltzeitpunkt anders ist als früher. Außerdem haut er zum Teil den Rückwärtsgang ziemlich rein und schaltet im ersten Gang zum Teil ziemlich spät.

    Das neueste Problem tritt beim kräftigen Beschleunigen auf, z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen. Beim Schalten in den vierten Gang entkoppelt er, dreht dann wie im Leerlauf ordentlich hoch und bringt dann erst den Gang rein.

    Ich habe leider nicht wirklich eine Ahnung, was das Problem sein könnte. Im Fehlerspeicher war Klopfsensor 1 eingetragen, den habe ich getauscht, leider ohne Erfolg.

    Scheinbar hat ja das Drosselklappenpoti Einfluss auf die Schaltung, das wäre meine nächste Vermutung... Dass das Getriebe selbst kaputt ist glaub ich irgendwie nicht so recht, da er nach der Grundeinstellung ja perfekt gefahren ist.... Habe das übrigens nochmal machen lassen, dann hats aber nichts mehr gebracht.


    Vielleicht hat von euch ja wer eine Idee, wie ich am geschicktesten bei der Fehlersuche vorgehen kann oder einen Tipp, was es sein kann.

    PS: Unterdruckschläuche habe ich gewechselt...


    Danke euch schonmal!

    matthiri

    Einmal editiert, zuletzt von Matthiri (6. Juli 2021 um 17:51)